Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung A58/65 oder doch 6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2014, 23:36   #1
kiepski15
 
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 2
Kaufberatung A58/65 oder doch 6000

Hallo!

Bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Aktuell habe ich eine Sony NEX F3 mit dem 18-55 Objektiv.
Dies war zu den vorherigen Digitalkameras einer deutliche steigerung.
Alledings wächst man mit den Aufgaben und nun soll was neues her.
Was mich ganz besonders stört an der F3 ist der doch recht lahme und
manchmal unpräzise Autofokus. Auch das ganze Menü und Einstellungen
sind recht umständlich.
Nun steh ich vor der Entscheidung- A58-A65 oder die Alpha 6000 ??
Von der Größe und Komapktheit würde ich klar die 6000 bevorzugen.
Finde leider die Objektiv Auswahl bei den Nex mau und teuer !
Aber wie sieht es bei der Bildqualität , Autofokus und Menüführung aus?
Wer hat da die Nase vorn ?
Die 58 fällt fast raus, da das Display nicht drehbar ist und keine IR Fernbedienung
möglich ist. Brauch man nicht immer aber hätte ich gerne in meiner Neuen !!
Berichtet mal eure Erfahrung und Emfehlung !!

Gruß Michael
kiepski15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2014, 07:32   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von kiepski15 Beitrag anzeigen
...
Was mich ganz besonders stört an der F3 ist der doch recht lahme und
manchmal unpräzise Autofokus. Auch das ganze Menü und Einstellungen
sind recht umständlich.
Nun steh ich vor der Entscheidung- A58-A65 oder die Alpha 6000 ??
Von der Größe und Komapktheit würde ich klar die 6000 bevorzugen.
Finde leider die Objektiv Auswahl bei den Nex mau und teuer !
Aber wie sieht es bei der Bildqualität , Autofokus und Menüführung aus?
Wer hat da die Nase vorn ?
Hallo Michael und willkommen im Forum.

Der AF der A6000 setzt derzeit den Massstab in dieser Preisklasse.
Die Menüführung dürfte sich sooo sehr nicht von der F3 unterscheiden. Allerdings gibt es bei der A6000 mehr Knöpfe und Rädchen für Direktzugriffe auf diverse Funktionen.

Genaueren Aufschluss über die Menüführung und die Bedienelemente gibt dir das Studium der Bedienungsanleitungen. Die findest du leicht auf der Sony Homepage.

Tjaaa, die Objektive...... für ein solch relativ neues System finde ich die Auswahl an e-Mount-Objektiven schon beachtlich und ziemlich komplett. Einzig der ganz lange Telebereich fehlt noch.

Die Preise finde ich hingegen im Vergleich eher normal und angemessen. Dass das (gute) Glas in ordentlicher Auswahl gerne ein vielfaches kostet als der nackte Body, ist bei jedem Kamerasystem völlig normal.

Da profitiert das A-Mount- System eben ein wenig von der langen Historie und dem regen Gebrauchtmarkt. Aber auch da stehen die Neupreise dem des e-Mount- Systems kaum nach.

Ein gravierender Unterschied beider Systeme besteht in der Bildstabilisierung.

Während diese bei e-Mount im(!) Objektiv erfolgen muss, haben die A-Mount-Bodies dies mit einem beweglichen Sensor realisiert. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Der Grössenvorteil des Bodies der A6000 gegenüber der A65 relativiert sich mit zunehmender Objektivauswahl.

Mein Tipp: Begrabble beide Kameras in Natura und kaufe die Kamera die du lieber in die Hand nimmst.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 11:07   #3
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die Menüführung dürfte sich sooo sehr nicht von der F3 unterscheiden. Allerdings gibt es bei der A6000 mehr Knöpfe und Rädchen für Direktzugriffe auf diverse Funktionen.
Im Gegenteil. Ich habe eine NEX-5n und das neue Menüsystem ist dagegen eine Offenbarung. Kein praktischer Unterschied zur A65. Wenn du allerdings willst, kannst du auch das "alte" (schauder) weiterverwenden...

Ich hab die A65 und die A6000.
Zusammengefasst, kann ich mit der A6000, dem 10-18, 18-55 (bald ersetzt durch das Zeiss ) und 55-210, verbunden mit einem Metz 58-1 und Adapter (wahrscheinlich bald ersetzt durch einen Metz-52, mit richtigem Schuh) fast alles machen, was ich mit der A65, 10-20, 17-50 und 70-200 machen kann. Und das bei einem Bruchteil der Größe und das Gewicht der ganzen Ausrüstung (ohne Blitz... )entspricht ungefähr dem meines 70-200/2.8! Der AF ist schnell und präzise, nach dem Firmwareupdate meines 18-55ers.
Manchmal zählt Größe (Respekt) und Lichtstärke (Bühnenfotografie). Deshalb hab ich die A65. Für Radtouren, Urlaub und alle Tage bin ich jetzt öfter mit der A6000 unterwegs.
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 11:55   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Im Gegenteil. Ich habe eine NEX-5n und das neue Menüsystem ist dagegen eine Offenbarung. Kein praktischer Unterschied zur A65. Wenn du allerdings willst, kannst du auch das "alte" (schauder) weiterverwenden...
Das ist ja schon nicht schlecht.
Habe ja selber die 5n und komme damit sehr gut klar.


Zitat:
Zusammengefasst, kann ich mit der A6000... fast alles machen, was ich mit der A65, ...machen kann.
Das wollte ich meinen.

Zitat:
Und das bei einem Bruchteil der Größe und das Gewicht der ganzen Ausrüstung (ohne Blitz... )entspricht ungefähr dem meines 70-200/2.8!
Die entsprechend lichtstarken Objektive an der A6000 benötigen die gleiche Grösse.
Den tatsächlichen Unterschied in der Grösse macht nur der Body.

Zitat:
Manchmal zählt Größe (Respekt)
Das gleiche ich locker durch mein Erscheinungsbild aus.
Oder mit den adaptierten UWW- oder Telezoom- Objektiven an der 5n.

Zitat:
und Lichtstärke (Bühnenfotografie). Deshalb hab ich die A65.
Da nimmt die A6000 der A65 eher sogar noch ein paar Punkte ab.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 12:10   #5
kiepski15

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 2
Hi,

danke für eure Antworten!
Steht in Sachen Bildqualität die 6000er den 58/65 nichts nach ?
Habe in einigen Tests gelesenn das die 6000er sehr laut sein soll ??

Im Blödmarkt war leider nur eine 58er zum Anfassen da. Vonn der Größe her ist das ja schon eine Hausnummer. Also Persönlich mag ich die Kompaktheit der NEX Serie schon!
Ich mein wenn man in Urlaub fährt oder mal so Spontan unterwegs ist will man nicht immer extra einn Rucksack oder große Tasche mitschleppen.
kiepski15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2014, 12:47   #6
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
In Sachen Bildqualität musst du schon mit der „Lupe“ nach Unterschieden suchen. Beim normalen Betrachten der Bilder macht das keinen Unterschied.

Zitat:
Zitat von kiepski15 Beitrag anzeigen
Im Blödmarkt war leider nur eine 58er zum Anfassen da. Vonn der Größe her ist das ja schon eine Hausnummer. Also Persönlich mag ich die Kompaktheit der NEX Serie schon!
Ich mein wenn man in Urlaub fährt oder mal so Spontan unterwegs ist will man nicht immer extra einn Rucksack oder große Tasche mitschleppen.
Ich fand die Kompaktheit der E-Mount-Kameras auch mal sexy. Aber die 6000er ist auch nichts für die Hosentasche. Ich frage mich, wie sich so eine kleine Kamera anfühlt, wenn ich mal ein etwas größeres Objektiv davor schraube? Gibt es für E-Mount überhaupt lichtstarke Objektive oder Reisezooms wie z.B. das Tamron 18-270?

Die a65 hat übrigens GPS, was für mich damals mit kaufentscheidend war. Achja, die 6000er wurde, glaube ich, von vielen kritisiert, weil es im EVF keinen künstlichen Horizont mehr gibt.

PS:
Lass dich nicht von den Verkäufern im Blödmarkt belatschern! Die haben nicht die meiste Ahnung und wollen dir nur das andrehen, was sie da haben.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 13:02   #7
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die entsprechend lichtstarken Objektive an der A6000 benötigen die gleiche Grösse.
Den tatsächlichen Unterschied in der Grösse macht nur der Body.
Hab ich nie bestritten. Siehe unten. Trotzdem *brauche* ich für den Alltag (Gruppenbilder, Bilder von Veranstaltungen, etc) eine gewissen Schärfebereich, so dass ich 5.6 oder 8 verwende. Da bringt mir ein 2.8er Objektiv nicht wirklich was. Außer Training.
Der einzige Punkt, der mir nicht gefällt, ist, dass für die Blitzleistung, die ich regelmäßig benötige, der Blitz so groß ist wie die Kamera!

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das gleiche ich locker durch mein Erscheinungsbild aus.
Oder mit den adaptierten UWW- oder Telezoom- Objektiven an der 5n.
Ich hab den Testlauf gemacht, bei der Erstkommunion meiner Großen. Ich mit E-Mount Ausrüstung, ein Freund mit Canon SLR (inkl 24-70).
Die Leute *sehen* das kleine Ding einfach nicht und rennen dir laufend ins Bild! Da kannst du *noch* so imposant sein....

Und Re: Bühnenfotografie...
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Da nimmt die A6000 der A65 eher sogar noch ein paar Punkte ab.
Da hast du nicht ganz unrecht. Trotzdem brauch ich da manchmal das Freistellungspotential meiner 2.8er Objektive.
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 13:09   #8
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Die Leute *sehen* das kleine Ding einfach nicht und rennen dir laufend ins Bild!
Also ideal für die Straßenfotografie.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 14:08   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Also ideal für die Straßenfotografie.
Ja, das auch.
Ganz besonders mit dem kompakten 16-50 oder erst recht dem 16er Pancake.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 09:37   #10
RobiX1
 
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 49
Salü Michael

hatte auch die NEX F3 und war fast zufrieden damit. Einzig die Menueführung via Display war etwas mühsam und gewöhnungsbedürftig.
Dieser "Mangel" wurde an der A6000 behoben. Das Drehrad ist gut und die Menueanwahl ist einfacher. Der AF ist ziemlich flink.
Auch das Kit- Objektiv ist für den Alltagsgebrach ok. Werde in 3 Wochen in die Ferien gehen und dann ausführlich mit dem Zeiss 16-70 fotografieren. Bin gespannt. Generell liegt die Kamera aber sehr gut in der (meiner) Hand.

gruss
Robi
RobiX1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung A58/65 oder doch 6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.