SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 6.14 durch andere Software ersetzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2019, 16:45   #41
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
(...)
Mit dieser getrennten Lösung fahre ich seit Jahren gut - aber das ist natürlich nur eine Möglichkeit bekannt beliebtes weiterzunutzen und dennoch nicht abgehängt zu sein oder in die Abo-Kiste zu rutschen.
(...)
Ein gutes neues Jahr !


Bin mit LR 6.14 und dessen RAW-Entwicklungs-Workflow auch weiterhin sehr zufrieden. Eine komplette Migration auf eine andere Software möchte auch ich jedoch nicht, wenn RAWs neuerer Kameras durch DNG-Konvertierung als neuen, zusätzlichen Schritt weiter "unterstützt" werden.

Erst wenn das 6er LR Package nicht mehr zu neueren MacOS Versionen kompatibel ist, wird's tricky...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2019, 17:05   #42
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Oh je, ich wollte keine Grundsatzdiskussion hier wieder los lösen.

Ich dachte mir, dass ich so geniale Antworten bekommen könnte wie "ja, ich nutze das Programm Xy, und es gefällt mir genauso gut wie LR......", oder "Die komplett Suite ZX ist genauso mächtig wie LR, kann ein paar Sachen mehr und ein paar weniger..."

Aber da dachte ich wohl zu einfach. So wie es hier aussieht, hat natürlich jeder seine eigene Anwendungen und Workflows. Aber das ist ja gut so.

Ach so, noch eine Info zu mir: Da ich meine Bilder in eine strukturierte Ordnerstruktur auf der Festplatte gespeichert habe, wäre ein Import in eine neue Anwendung kein Problem. Auf jeden Fall werde ich die Testversionen von
- Exposure X4
- und On1 Raw 2019.1 runter laden und testen. Da werde ich schon das Richtige für mich finden.

Aber ich beobachte den von mir gestarteten Threas natürlich weiter....

Dankeschön!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 17:08   #43
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 219
Habt ihr euch eigentlich mal ACDSee näher angesehen?

Das hat:
  • Bilddatenbank mit Verschlagwortung, Bewertung und Kategorisierung sowie Gesichtserkennung
  • Bildverwaltung mit Schnellübersicht, kalendarischer Übersicht und Ordnerübersicht
  • RAW-Entwicklung mit Objektivkorrektur (kennt etliche Kameras und Objektive), Entzerrung, Entrauschung und lokalen Filtern
  • Fotoretusche mit Ebenen und Verformen-Werkzeugen
  • Cloud-Funktionen
(ich habe bestimmt was wichtiges vergessen...)

Der Workflow damit ist allerdings etwas anders als in den Adobe-Produkten.
Ist auch weder kostenlos noch OSS - aber es gibt sowohl ein Abo-Modell als auch eine Kaufversion.

Gibt es in verschiedenen Versionen. Für die hier gewünschten Funktionen empfehle ich ACDSee Professional oder Ultimate 2019, sonst fehlt die RAW-Entwicklung.

Es gibt ein Bundle, wo Standard-, Professional- und Ultimate-Version zusammen mit einem Videoschnittprogramm und einem Videokonverter sowie einer Mac-Version jeweils als Zwei-Benutzer-Lizenz drin ist. Zur Mac-Version kann ich nichts sagen, das Schnittprogramm reicht für einfache Sachen, hat aber m.W. keine Extras (Titelgeneratoren, Übergänge, ...).

Ich benutze Ultimate seit Jahren (habe mit einer Billigversion von Pearl angefangen und dann auf die jeweils aktuelle Version aktualisiert).

Nein, ich werde (leider) nicht von denen gesponsert und schreibe nur meine eigene völlig subjektive Meinung.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 17:12   #44
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Die Funktionen werden doch nicht eingeschränkt sondern komplett deaktiviert?
Entwickeln und Drucken wird deaktiviert, die Katalogfunktionen bleiben nach Abo-Ende erhalten.

Www.lightroomdashboard.com könnte dir evt. bzgl. Deiner Analyseünsche helfen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 17:19   #45
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Entwickeln und Drucken wird deaktiviert, die Katalogfunktionen bleiben nach Abo-Ende erhalten.

Www.lightroomdashboard.com könnte dir evt. bzgl. Deiner Analyseünsche helfen.
Ah, das wusste ich nicht. Dann bietet Adobe den "Reader" ja eigentlich schon an. Super zu wissen, dass man das Abo auch mal pausieren könnte, wenn man grad ne längere schöpferische Pause hat...

Die Seite zur Analyse des catalogs kannte ich nicht. Ist sehr interessant (die Analysemöglichkeiten von Lightroom selber finde ich mehr als bescheiden), allerdings sehe ich jetzt in der Demo keine Möglichkeit, Listen aufgrund der Stichwörter zu erstellen.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2019, 17:27   #46
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich habe es selbst nicht ausführlich getestet, ist aber die einzige Analysemöglichkeit, die ich kenne.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 17:56   #47
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Kurze Info: Habe gerade Darktable intalliert und auch etwas getestet. Katalog wird schnell aufgebaut...
Dennoch fällt DT für mich aus, da die Funktionen zu kompliziert aufgebaut sind. Und einen Dual Monitor Support, der mir sehr wichtig ist, gibt es nicht.
Somit ist das schon mal raus....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 21:00   #48
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Natürlich hatte ich schon mal google bemüht, aber ohne erfolg. Ich will doch die umgekehrte Richtung, insofern sehe ich den Zusammenhang noch nicht?
Wenn´s etwas in die eine Richtung gibt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es auch etwas in die andere Richtung gibt....zumal es mehr Lightroom User geben wird als Aperture(Mac)-User, und damit potentiell mehr "Unzufriedene" seit der Abo-Einführung - so mein Gedankengang.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 22:11   #49
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Skylum (Luminar) führt unter 'geplant für 2019' zumindest schonmal ein 'lightroom migration tool' in der Roadmap.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 22:36   #50
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Interessant, dann ist wohl reverse engineering gefragt. Lightroom nutzt zwar SQL aber scheinbar gibt es keine Dokumentation dazu...

Das könnte für eine neue Software aber tatsächlich das entscheidende Puzzle Teil sein, um erfolgreich zu sein.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 6.14 durch andere Software ersetzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.