Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Deutsche Grundschüler sind in Mathe nur unterdurchschnittlich.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2016, 19:12   #81
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
(...)
Ihnen fehlt die Ausdauer, sich durchzubeißen.
Bis zum Abi wars halt auch nicht soooo schwer.
Die guten, beliebten alten Lehrer hatte man bei uns zuverlässig abgesägt und durch Jungspunde und weniger charakterfeste Lehrer ersetzt. Das böse Erwachen kommt schließlich an der Uni, wo noch die alten 6ß+ Haudegen lehren - da prallen Galaxien aufeinander und es wird im Grundstudium ordentlich gesiebt.

Man, wieviele Parties mussten wir fernbleiben, um in Lerngruppen uns gegenseitig fit für die nächsten Vorlesungen zu bekommen...bin aber den alten Haudegen noch heute sehr, sehr dankbar für den Drill.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2016, 19:29   #82
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Abend

Meinst du?! Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als wir den westdeutschen Lehrplan bekamen und sich viele in der Klasse - mich eingeschlossen - total unterfordert fühlten - als hätte man 1-2 Klassen wiederholen müssen.
...
Ist heute die einzige Option eine Auswanderung nach Skandinavien oder die eigenen Kinder auf eine (internationale) Privatschule zu schicken, damit sie eine vernünftige, weiterführende Bildung genießen können?

Viele Grüße, meshua
Hallo,

Mathematik nehme ich in BW etwas aus. Das ist nicht mehr und nicht weniger als früher. Völlig sinnfrei empfand ich NWT (Natur, Wissenschaft und Technik) , da wurden z.B. Elektronikbasteleien gemacht, in Physik war die Theorie aber noch gar nicht dran. Deshalb wurde mit grauslig vereinfachten und zum Teile falschen Analogien gearbeitet.

In den Fremdsprachenunits wurden z.B. Themen wie Hexengeschichten behandelt. Dagegen im öffentlichen Verkehr fehlten völlig übliche Formulierungen (O-Ton Englischlehrerin: mit den Vokabeln aus dem Buch versteht ihr dort auf dem Bahnhof aber keine einzige Durchsage, ich teile deshalb Zusatzblätter aus, fürs Abi müsst ihr das aus dem Buch lernen.) Hier war eine wahnsinnige Vokabelflut zu pauken durch Überfrachtung mit Themengebieten, normale Alltagskonversation kam zu kurz. aber bei 30 Schülern in der Klasse kann man auch nicht sprechen einüben.

Und ich habe ja geschrieben, dass ich das alles nicht dramatisch finde. Was fehlt bekommen die bei Engagement in Windeseile nachgelernt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 20:00   #83
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Mathematik nehme ich in BW etwas aus. Das ist nicht mehr und nicht weniger als früher. Völlig sinnfrei empfand ich NWT (Natur, Wissenschaft und Technik) , da wurden z.B. Elektronikbasteleien gemacht, in Physik war die Theorie aber noch gar nicht dran. Deshalb wurde mit grauslig vereinfachten und zum Teile falschen Analogien gearbeitet.
Mathematik ist auch in BW weniger als früher. Das ist inhaltlich deutlich ausgedünnt worden und widmet sich teilweise Themen, deren Relevanz eher zweifelhaft ist. Der Einsatz von grafikfähigen Taschenrechnern reduziert die Denkleistung dann oft auf Knöpfchendrückerei, was dem inhaltlichen Verständnis und einer strukturierten Denkweise, wie sie für das Fach nunmal unerlässlich sind, nicht gerade förderlich ist. Da gehen meines Erachtens wichtige Kulturtechniken verloren.

NWT ist wohl für fast alle Beteiligten das Hassfach überhaupt am Gymnasium in BW... Ich halte das Fach schlicht nicht für gymnasial, eine Bastelstunde eben. Als Hauptfach ist es aber immer toll, wenn damit dann die Versetzung gerettet werden kann, wenn man Mathe versiebt hat.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 20:42   #84
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Schon mal vorweg: ich finde das Schulsystem in Deutschland nicht so schlecht, wie es hier (überwiegend) dargestellt wird.

Meine eigene Schulzeit (ich bin 1966 eingeschult worden und durfte 2 sogenannte Kurzschuljahre machen) habe ich überwiegend positiv in Erinnerung. Züchtigungen (mit dem Rohrstock) habe ich nicht kennengelernt, eine (heute so undenkbare) Ohrfeige war aber während der Grundschulzeit bestimmt mal dabei. Ich hatte gute und schwache Lehrer – aber keine echten ..schlöcher. Im Nachhinein betrachtet behaupte ich, dass ich am besten dann gelernt habe (und auch heute noch lerne), wenn mir dieses Lernen Spaß gemacht hat – und dass ist neben persönlichen Neigungen (nicht jeder mag Mathematik und Physik und Sprachen und Sport gleich gern) ganz wesentlich Sache des Lehrers (oder der Lehrerin).

3 Kinder durch das NRW-Schulsystem geleitet. Insbesondere in der Grundschule sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Über die weiterführenden Schulen wieder mit dem Schulsystem versöhnt worden – alles wieder in Ordnung.

Heute bin ich sozusagen im engsten Familienkreis vorbelastet (zum Beispiel meine Schwester ist Lehrerin, meine älteste Tochter ist Lehrerin). Probleme und Sachverhalte bekomme ich geschildert ohne dass ich auf die Seite von Lehrer/Schüler/Eltern schlagen müsste. Vieles davon habe ich vergessen (wollen – außerdem kann ich zur Not noch mein Alter vorschieben).

Die baulichen Verhältnisse werden durch die Bank bemängelt – anscheinend werden zwar ab und zu Neubauten erstellt, eine Pflege der bestehenden Bauten findet aber nicht statt. Und so sehen die dann auch aus. Das ist leicht festzustellen, wenn man zum Beispiel mal die Schülertoiletten besucht – danach weiß man die frische Luft draußen wirklich sehr zu schätzen.
Lehrer sind bei Schülern mit sozial schwachen Eltern (Hartz 4) bei Klassenfahrtenfinanziell ganz gut dran: man kann sich dann darauf verlassen, dass der finanzielle Anteil auch bezahlt wird. Unglaublich, dass das nicht auch bei Schülern mit Eltern deutlich oberhalb der Armutsgrenze der Regelfall ist.
Lehrer haben nachmittags (in Grundschulen) zwar meist keinen Unterricht, aber selten frei. Arbeiten korrigieren, Berichte schreiben, Konferenzen abhalten usw.

Vermutlich kann da jeder etwas anderes zu sagen oder schreiben – und das ist auch gut so.

Wenn ich mir was wünschen dürfte
- dass Eltern ihren Kindern sozial positive Vorbilder sind (und sein wollen). Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Herkunft zu tun.
- dass Lehrer nicht nur alles positiv darstellen müssen. Ich bin da für die Vergabe von Schulnoten und auch ein Sitzenbleiben muss möglich sein (Das geht heute ja fast nicht mehr – wo bleibt da der Anreiz für den Schüler?).
- dass Lehrer in Ausübung Ihres Berufes mehr geschützt werden. Es kann nicht sein, dass ein Lehrer ein Kind nicht mehr kritisieren darf, weil er dafür vor Gericht gezerrt werden kann.
- dass alle Beteiligten (Lehrer, Schüler, Eltern) mehr Augenmaß beweisen. Es gibt hier nicht den einen Gewinner, es gibt nur ein gemeinsames Ergebnis.
- dass insbesondere die politisch Verantwortlichen mehr Ehrlichkeit und Standfestigkeit zeigen. Es gibt bestimmt auch Gutes, auf das man zu Recht stolz sein kann und darf – aber es gibt auch Missstände (Unterrichtsausfall, Lehrermangel, bauliche Gegebenheiten, Ausstattung mit Lehrmitteln usw.), die als solche benannt werden sollten. Geschönte Statistiken helfen da nicht.
- dass es (noch) leichter wird, zwischen den Schulformen nach oben und nach unten zu wechseln.
- dass bei Inklusion in die „normalen“ Schulen (was ich in Ordnung finde) auch entsprechende Förderschullehrer vorhanden sind. Es wird beim Vergleich mit zum Beispiel skandinavischen Ländern gerne „geschlabbert“, dass dort die Schüler mit (oder trotz?) Inklusion auch deshalb so gut abschneiden, weil die Schulen nicht nur mit (teilweise schwachen) Schülern sondern auch mit dazu passenden Lehrern gefüllt werden.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich kein Lehrer bin, denn das Elend gibt man nach Schulschluss ja nicht am Schulausgang ab. Das ist vermutlich in fast jedem Beruf so – aber wenn es um Kinder geht, für die man manchmal nichts oder wenig tun kann, finde ich das besonders belastend. Lehrer zu sein ist vermutlich gerade heute ein sehr harter Job.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 21:12   #85
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.139
schön, mal wieder was zu lesen, das nicht so einseitig/pauschal ist.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2016, 21:57   #86
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Also ich habe gar nicht den Eindruck, dass hier in größerem Umfang einseitig oder pauschal argumentiert wird.

Im Gegenteil, die Differenzierung überwiegt.
Ein spannendes Thema allemal.

Grüße ulle
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 18:21   #87
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
https://www.welt.de/kultur/article16...ors_picks=true

Das ist ein Offenbarungseid.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 14:51   #88
S-LW13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 542
....TOLL

Inflation guter Noten!

damit wird das schlechte "Niveau" der Lehrer optimal kompensiert.

Und schon hört die Verblödung von Deutschlands Zukunft auf.

Honi soit qui mal y pense

http://www.faz.net/aktuell/beruf-cha...-14570418.html
__________________
Die Freiheit der Völker siegt am Ende immer!
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 17:01   #89
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
12 Wochen nach der Einschulung erst Zahlen-Reihen-Lücken ( 1,2,...,4,... 6,7,...8,9,...,11) befüllen? Hä??!!

kein Wunder dass mein sohn verblödet...
Ich hab ihm mal nen Aufgaben blatt mit plus minus aufgaben mit 2-stelligen Zahlen ausgedruckt, welches er ohne Probleme, aber mit fleißarbeit ausgefüllt hat.
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 17:07   #90
S-LW13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 542
update

"Was ist das Abitur noch wert?"
Der Deutsche Lehrerverband sorgt sich um die Standards an den Schulen.

Aber warum wehrt sich dieser Lehrerverband vehement gegen
den PISA-Test für Lehrer!!!!?????

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-14571053.html
__________________
Die Freiheit der Völker siegt am Ende immer!
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Deutsche Grundschüler sind in Mathe nur unterdurchschnittlich.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.