SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chiemsee-Urlaub (Empfehlung?)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2013, 00:12   #1
chrissi
 
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: OA
Beiträge: 190
Chiemsee-Urlaub (Empfehlung?)

Hallo allerseits,

wir möchten unseren wohlverdienten Urlaub dieses Jahr (September) am Chiemsee verbringen.
Da es ja einige Ortschaften am Chiemsee gibt und ich noch nie in dieser Region war,
weiß ich nicht so recht wohin.

Schön wären:
Seenähe und ein paar gute Restaurants/Wirtschaften in direkter Umgebung, daß man das Auto auch mal stehen lassen kann.

Vielleicht hat jemand von Euch mal da Urlaub gemacht oder kommt sogar von dort
und kann mir ein paar Tipps geben?

Vorab schon mal vielen Dank!
__________________
Gruß, Christian
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2013, 00:17   #2
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Leider nicht so ganz günstig, aber mit der schönsten Lage und gutem Essen: :thumbup:

http://www.chiemgauhof.com/

Ich war da schon 2x zum Essen (wohne in München) und bin von der Lage jedes Mal hin & weg. Kollegen bestätigen mir, dass es sich dort auch vorzüglich wohnen lässt.

LG Sushirunner

Geändert von Sushirunner (09.07.2013 um 00:22 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 06:50   #3
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Wie möchtest du denn deinen Urlaub gestalten? Wirst du wandern, Boot fahren, Kultur, Radeln?
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 07:01   #4
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Leider nicht so ganz günstig, aber mit der schönsten Lage und gutem Essen: :thumbup:

http://www.chiemgauhof.com/
Tolle Empfehlung. Könnte sofort einchecken! Gleich mal gebookmarked.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 07:34   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Schnappi ist des wohl keiner ..
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2013, 08:10   #6
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Hi,
in Seenähe würde ich mir keine Unterkunft suchen. Weder in Prien, noch in Gstadt,oder Chieming,oder Seebruck. Sowohl Hotelerie als auch Gastronomie= pure Abzocke. Da kommst Du in den großen Nachbarorten Bad Endorf, Traunstein oder Traunreit günstiger. Allerdings: Die sind nicht gleich neben dem See (Dafür gibt es zB in Endorf gute Tanzlokale*g). Außerdem wird der See, selbst bei schönstem Urlaubswetter schnell langweilig (bzw sehr teuer). Seitens Unterkunft und Verpflegung bist Du mit Rosenheim viel günstiger weg. Allerdings: Bis zum Chiemsee ist es eine gute halbe Stunde mit dem Auto (ca 20 Min. Autobahnfahrt). Der Rand der Alpen, der sehr schöne Wanderwege und Ausflugsziele (inkl. dem höchsten Berg des Gebietes -Wendelstein- bietet ist aber auch nicht weiter weg. Vom Chiemsee aus kann das, in der Feriensaison, schon eine 1.5 Std. Fahrt, bis zum Wendelstein etc, werden. Im Gegensatz dazu brauchst Du nach Salzburg (sehenswerter Ort in Österreich) nicht lange ( ca 3/4 Std Autobahn) Wichtig: Wenn DU nach Österreich fahren willst (Salzburg, Kufstein..) ist zu beachten das dort Vignettenpflicht herscht. Ohne erwischt zu werden kann den ganzen Urlaub versauen.
__________________
-> 500px <-
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 09:01   #7
chrissi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: OA
Beiträge: 190
Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir gerne eine Ferienwohnung nehmen würden.
Bezüglich der Aktivitäten steht eigentlich folgendes im Fordergrund:
Entspannen, Fahrrad fahren (eigene mitnehmen oder leihen?), gemütliches Wandern, fotografieren ().
Berge in erreichbarer Nähe wären natürlich auch nett.
Dann werde ich mir auch das Umland mal näher ansehen.
__________________
Gruß, Christian
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 09:41   #8
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Ok wenn du wandern und radeln willst, dann schau dir die eher Bergnah gelegenen Orte wie Ruhpolding, Grassau, Marquartstein, Bergen, Siegsdorf an. Von Marquartstein aus kannst du auch in einer halben Stunde an den See radeln. Per Rad kann man eine super Chiemsee Umrundung machen, wem die 70km Runde zu lang ist kann mit dem Schiff abkürzen. Rosenheim würde ich dir weniger empfehlen, da bist du vom See einfach zu "weit" weg. Schau dir auf alle Fälle Salzburg an, und bleibe bis in den späten Abend!
Zum wandern bieten sich viele Touren an, auch mit Bergaufstiegshilfe. Z.B. die Kampenwand, der Wendelstein, der Hochfelln und viele mehr. Sehr interessant dürfe auch ein Tagesausflug nach Berchtesgaden sein. Hier findest du den Königssee mit St. Bartholomä, Obersalzberg und das Salzbergwerk (zu begehen!). Bei schlechtem Wetter gehst du in den Lockschuppen nach Rosenheim. Ach da gibts so viel zu entdecken
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 09:57   #9
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi Christian,

ich kenne den Chiemsee eher vom Vorbeifahren an der Autobahn ins Berchtesgadener Land (+1h) und als Tagesausflug aus dem Berchtesgadener Land, mit Besuch von Prien, Herrenchiemsee (Schloss) und Frauenchiemsee.

Basti hat gerade in etwa das geschrieben was ich auch empfehlen würde, südlich vom See, aber mit dem Rad erreichbar, und zu den Bergen ist es dann auch nicht weit.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 10:01   #10
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Wir waren vor ein paar Wochen übers Wochenende am Chiemsee und wohnten hier. Sehr zu empfehlen, gutes Essen, sehr freundliches Personal und schöne Zimmer.

WLAN gibt es auch, und Räder kann man direkt leihen, falls man keine mitschleppen mag.

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chiemsee-Urlaub (Empfehlung?)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.