Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Für Macrofotografen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2017, 11:05   #1
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Für Macrofotografen

ist dieses Teil eventuell interessant, ich werde es mir sicher im kommenden Jahr einmal genauer ansehen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2017, 11:27   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ja, ich spekuliere auch schon länger darüber, ob man das mal probieren sollte.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 14:41   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Automatischer Umkehrring Novoflex NEX-RETRO

Ich liebe es, wenn Links gepostet werden ohne den geringsten Hinweis, worum es eigentlich geht.

Hat man damit einen funktionierenden Autofokus in Retro-Stellung? Ansonsten seh ich da keinen gravierenden Vorteil gegenüber einem einfachen Retro-Adapter mit manuellem Objektiv, bzw. sogar eher Nachteile, weil die vom Objektiv gesendeten Daten (Korrekturprofil, Aufnahmeabstand usw.) sich ja auf die Normalstellung mit der Linse direkt an der Kamera beziehen und "falsch herum" sicher nicht mehr stimmen.

Gegen einen Erfahrungsbericht mit dem Teil hab ich natürlich nichts einzuwenden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 21:43   #4
FunnyRS
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Troisdorf
Beiträge: 186
Bei solchen ABM benötigt man keinen AF

http://www.schulze-rehi.de/TEMP/2016...71737-RK_F.jpg

http://www.schulze-rehi.de/TEMP/2016...72755-RK_A.jpg

Das Zubehör ist für Macro-Einsteiger, aber wirklich nicht dringend notwendig.




Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.
__________________
Mein Flickr

Geändert von DonFredo (20.11.2017 um 13:35 Uhr)
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 21:55   #5
Ditmar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
@USCH,
wenn man nur meckern kann so wie Du es hier sehr häufig machst, möchte ich es auch Mal machen.
Lerne einfach Mal zu lesen.

Ich jedenfalls habe Deine Kommentare schon lange nicht mehr gelesen, weil meist nichts gescheites heraus kommt. Außer eben herum meckern, egal bei welchem Thema.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2017, 22:28   #6
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Bei dem Umkehrring geht es, wie bei dem Canon Teil von Novoflex, im Kern um die Blendensteuerung.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 22:47   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
wenn man nur meckern kann so wie Du es hier sehr häufig machst, möchte ich es auch Mal machen.
Lerne einfach Mal zu lesen.
Ich hab nur gefragt, worin für dich der Vorteil gegenüber einem "dummen" Retro-Adapter mit einem manuellen Objektiv besteht. Die 350€ müssen ja schließlich gegenüber den 6€ beim Chinesen einen Mehrwert bieten. "Lern Lesen" ist keine Antwort, da du ja gar nichts geschrieben hast.

Wenn du es natürlich als Meckern ansehen willst, daß jemand mit dem zufrieden ist, was er hat, und für Neuanschaffungen erst mal einen guten Grund braucht – bitteschön.

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Bei dem Umkehrring geht es, wie bei dem Canon Teil von Novoflex, im Kern um die Blendensteuerung.
Danke. Ja, das ist bei mir nach Studium der Webseite auch als einziger unmittelbarer Nutzen herausgekommen (neben dem möglichen AF, von dem ich aber nicht weiß, ob das in Retro-Stellung überhaupt funktionieren kann). Da ich aber eigentlich nicht glaube, daß jemand 350€ bezahlt, nur damit er die Blende an der Kamera statt direkt am Objektiv einstellen kann, hab ich nach den sonstigen Vorteilen gefragt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 08:48   #8
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Ich habe etliche jahre mit einem Novoflex Balgen und Vergrößerungsobjektiven Makros gemacht. Letztlich war mir das in der Natur unter Feldbedinungen zu umständlich. Ich finde, daß man mit einem guten 1:1 Makroobjektiv, wie das native FE 90mmm, und einem Achromaten wesentlich handlicher unterwegs ist und sehr gute Ergebnisse oberhalb 1:1 liefern kann.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 10:11   #9
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von FunnyRS Beitrag anzeigen
...
Super. Ist das jetzt mit einem Objektiv in Retro Stellung entstanden? Nein, - oder?
Gestackt? Und das Licht?

Woran scheitert eigentlich (technisch/ prinzipiell) ein "größerer" Objektabstand bei großen Abbildungsmaßstäben? Wie müsste ein Objektiv gebaut sein, welches das "trotzdem" kann?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 10:37   #10
Ditmar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
… Ich finde, daß man mit einem guten 1:1 Makroobjektiv, wie das native FE 90mmm, und einem Achromaten wesentlich handlicher unterwegs ist und sehr gute Ergebnisse oberhalb 1:1 liefern kann.
Dem stimme ich zu, bis auf die Handlichkeit, wer aber nur mal zwischendurch etwas in diese Richtung machen möchte, so denke ich ist mit dem Novoflex Retroadapter gut bedient, und spart sich die Ausgabe für ein Makro so wie Gewicht welches man mit Makro zusätzlich schleppen müsste.
Beziehungsweise dieses in der Vitrine ein Eremitendasein führt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Für Macrofotografen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.