SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 35F14G - Fokusring klebt fest
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2024, 20:32   #1
Jodel
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 69
SAL 35F14G - Fokusring klebt fest

Mir ist etwas aufgefallen.
Mein 35er lagerte ich im Schrank senkrecht aufgestellt auf dem hinteren Objektivdeckeln.
Als ich es manuell fokussieren wollte, viel mir auf, dass der Fokusring sich nicht mehr drehen lies. Er war wie blockiert.

Habe es sogar teilweise mal auseinandergebaut wollte aber nicht weiter schrauben.

Dann wieder zusammengebaut. Als ich dann etwas kräftiger drehte, gib es plötzlich wieder.

Mir ist dann aufgefallen, dass wenn man das Objektiv auf dem vorderen Objektivdeckel lagert, dies nicht passiert !
Und wenn ich es wieder anders rum aufstelle und liegen lasse, dass "legt sich" die Mechanik wieder ein. Man spürt bei drehen der Ringes, als ob sich etwas im Inneren wie "eingesessen" hat. Wie wenn die Reifen durch lange Standzeit sich in den Asphalt gegraben haben. Immer wenn man den Fokusring dreht und die Frintlinse nach oben zeigt, spürt man, dass man über eine Art mulde fährt wo etwas kurz rein geht und wieder drüber fährt.
Wenn man das Objektiv anders herum dreht und dann den Fokusring bewegt, läuft es butterweich.
Ich vermute mal, dass da irgendetwas weiches in der Kupplungsmechanik ist etc. könnte mich aber auch irren.


Mein Tipp an euch, lagert das Objektiv, wenn im Stand, verkehrt herum
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2024, 18:40   #2
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Vielen Dank für den Tipp
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 35F14G - Fokusring klebt fest


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.