Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 oder Fujifilm X20
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013, 22:37   #1
Alligothor
 
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 152
Sony RX100 oder Fujifilm X20

Mich interessiert Eure Meinung zur neuen Fujifilm X20 bzw. Ob diese in Euren Augen eine (bessere) Alternativ zur RX100 ist. Ich schwanke derzeit noch zwischen den beiden, tendiere aber zur X20. Gründe:
- gefällt mir optisch besser
- Focus Peaking
- OVF
- größere Blende im Telebereich

Was meint Ihr?
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2013, 23:20   #2
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Nun, da die eine wie die andere sicher keine schlechte Wahl ist, gilt es Prioritäten zu setzen. Meine Prioritäten lagen bei lichtstärke (über den gesamten Bereich), der Anschlussmöglichkeit an meine studioblitze und den manuellen zoom am objektiv. Der retrolock der x10 hat mich erst eher abgeschrekt, inzwischen find ich ihn super. Unzufrieden bin ich eigentlich nur beim filmen, der AF sucht hierbei öfter nervend lang nach schärfe.

Aber auch die Sony hat ihre schönen Seiten, wozu sich aber lieber Besitzer derselben äussern sollen.
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 23:30   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Noch größere Blenden bietet die Panasonic LX7, nämlich 1.4 bis 2.3. Allerdings ist sie etwas weitwinkliger, von 24 bis 90 mm KB-äquivalent. Sie hat zwar einen etwas kleineren Sensor als die X20, aber die lichtstärkere Optik sorgt dafür dass trotzdem jeder Pixel noch etwas mehr Licht abbekommt als bei der Fuji.

Die RX100 kann in dieser Disziplin nur im WW mithalten, bei Tele ist sie wegen ihrem dort viel lichtschwächeren Objektiv deutlich im Nachteil. Allerdings hat sie eine weit höhere Auflösung (20 MP gegenüber nur 10 MP der LX7) und somit mehr Reserve das Rauschen durch runterrechnen zu reduzieren.

Aber wenn Dir die X20 optisch besser gefällt dann ist die LX7 wahrscheinlich auch nix für Dich. OVF hat sie auch keinen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 23:51   #4
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Ich werde die X20 in den nächsten Tagen bekommen, dann kann ich sicherlich Substanzielles beitragen. So viel bereits jetzt: Die RX100 hat den größeren Sensor, ansonsten ist die X20 für mich von der Papierform her interessanter. Insbesondere, weil sie einen optischen Sucher mit eingespiegeltem LCD-Display hat. Und dann natürlich diesen ganz neuen X-Trans-Sensor. Ich bin schon ganz gespannt ...

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 05:50   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich habe mich ganz bewusst für die RX100 entschieden. Warum? Ich hatte mir schon eine Nex Kamera zu gelegt, weil ich dachte, dich hast du immer dabei. Weit gefehlt, denn sie war mir zum immer mitnehmen einfach zu groß.
Die RX nun passt wirklich in die Hosentasche, weshalb ich mich genau für sie entschieden habe. Gefallen täte mir die Fuji gewiss lieber. Vor allem weil ich es mag, wenn eine Kamera für alle wichtigen Funktionen ein einzelnen Knopf oder ein Rädchen hat und ich mich nicht erst durch die Tiefen des Menüs wühlen muss. Die Größe des Sensors war dabei mit entscheidend, nicht jedoch die, wie ich finde idiotische Auflösung von 20 MP, hier hätten es 14 auch getan.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2013, 23:15   #6
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich habe mich ganz bewusst für die RX100 entschieden. Warum?
Weil es die Fujifilm X20 da noch nicht gab?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 05:48   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Weil es die Fujifilm X20 da noch nicht gab?

LG
Martin
Richtig, aber vorgestellt war sie schon.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 05:58   #8
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Weil es die Fujifilm X20 da noch nicht gab?

LG
Martin
Also ich verstehe durchaus was Wolfgang mit der Grösse sagen will.Auch ich habe mit mir gerungen, da ich die slr wg. Ihrer Grösse zu selten mitnehme und die "kleine" eine "immerdabei" werden sollte.

Wer viel wert auf eine hemdtaschenkamera legt sollte vielleicht eher zur Sony greifen.
Ich für meinen Teil habe eine sehr passgenaue "hardcase"-tasche für meine X10 gefunden in der die Kamera mit gurt und ersatzakku grade so platz hat. Damit ist Sie für mich am Gürtel akzeptabel (aber nicht klein) und ich hab Sie tatsächlich sehr oft dabei.
Beim fotografieren finde ich die Grösse nicht zu gross, da der zoom und die knöpfe und Räder bedient werden wollen und der Flair einer alten hochwertigen Keinbildkamera erinnert mich auch immer daran dass ich Sie zum fotografieren und nicht zum knipsen dabei habe. ;-)

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 07:26   #9
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Man kann Kameras mit diesen unterschiedlichen Semsorgrößen nicht gut miteinander vergleichen. Zuerst lege ich doch fest, welche Bildqualität mir ausreicht und vergleiche anschliessend die Modelle mit geeigneter gleicher Sensorgröße. Bei den kleineren Sensoren macht das so Sinn, bei VF vs. APS weniger.
Einen kleineren Sensor als den der RX100 möchte ich nicht mehr, die Kamera erfüllt noch DSLR Ansprüche, kleinere Sensoren nicht mehr.
Größentechnisch handelt man die RX so wie eine kleine cybershot, z.B. HX20. Die NEX mit Wechselobjektiv ist schon nicht mehr so klein und flexibel.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 08:27   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Wenn dir die Grösse ned so wichtig ist - dann kannst dir ja noch die CANON G1 X ansehen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 oder Fujifilm X20


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.