SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: SAM 18552 vs. 35F18
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2015, 17:37   #11
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Hi,

ich glaube du hast dir da einen undankbaren Vergleich gebaut. Bei f8 einen Ausschnitt in der Bildmitte zu vergleiche ist wenig sinnstiftend, da die allermeisten Objektive bei f5,6-8 am besten auflösen und am schärfsten sind. Dazu ist das Bild in der Bildmitte eh am besten. Wenn du vergleichst, dann nimm doch dein Motiv und vergleiche mal eine Blendenreihe von 4 oder 5 Blenden und schau dir nicht nur die Mitte sondern auch vorallem mal die Ränder an und vorallem, vergleiche mal die RAW-Dateien udn nicht das, was Sony schon fleißig intern repariert hat.

Wegen deiner unterschiedlichen Ergebnisse wurde ja auch schon viel geschrieben. Ich würde jetzt ebenfalls mal am ehesten auf die interne Bildkorrektur gepaart mit minimalen Setup-Abweichungen tippen.

Abschließend sei noch eines gesagt: Das Sony 18-55 ist sicher kein Wunderwerk. Aber sooo schlecht wie es oft gemacht wird, ist es nun wirklich auch nicht. Die Festbrennweite hat einfach deutlich mehr Luft nach oben und wird diese wohl ehr nicht bei diesem "Allerweltsbild" ausspielen.

Gruß
Danke!
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2015, 17:39   #12
Knipseknirps
 
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.232
Vielleicht habe ich das ja überlesen..., aber wurde hier mit Autofokus getestet?

DANN halte ich diesen Test für problematisch, weil zu unsicher.

Gerade beim Fokussieren auf die Bildmitte dieses Motivs kann der AF abweichen, ich entdecke nicht genügend sichere "Angriffspunkte", zumal die graue Wand auch noch schräg verläuft!! Das geht meines Erachtens gar nicht.

Und: es geht hier nicht darum, das 35 um jeden Preis besser aussehen zu lassen - ich würde mich selbstverständlich vom Gegenteil überzeugen lassen; aber dann müsste wohl der Testaufbau anders sein -> frontales Motiv mit Kontrast, z. B. großes Schild mit Schrift/Werbewand o.ä. Auch ein Wohnhaus (mit Fenstern) kann immer recht gut als Testmotiv herhalten.
__________________
Gruß, Jörg

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 17:44   #13
SH001
 
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Kleine Ergänzung noch zum Thema unterschiedliche Lichtstärke bei gleicher Blende:

Sony DT 35mm F1.8 SAM

Transmission
2.1TStop

Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM

Transmission
4.8TStop
Geht es bei der Transmission nicht um die Lichtmenge und nicht um die Lichtstärke?
__________________
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 18:23   #14
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Zitat:
Zitat von SH001 Beitrag anzeigen
Geht es bei der Transmission nicht um die Lichtmenge und nicht um die Lichtstärke?
Also ich bin hier sicher nicht der absolute Fachmann, aber nach meinen Verständnis gibt die Transmisson an, wieviel Licht durch die Linsenkonstruktion verloren geht, respektive wieviel Licht hierdurch "transmittieren" kann. Auf Deutsch, wieviel Licht wirklich und nicht nur rechnerisch am Sensor ankommt. Lichtstark sagt man zu einem Objektiv landläufig wenn es eben besonders viel Licht zum Sensor lässt oder lassen kann und bezieht dies meistens auf die größtmögliche Blendenöffnung (aka kleinste Blendenzahl). Gerade für die Video-Leute ist aber nicht der theortisch mögliche, sondern der effektive Wert sinnvoll, um bei einem Objektiv mit konstanter Blende auch zu gewährleisten, dass auch wirklich Konstant viel Licht ankommt. Ergo dürfte nach meinem dafürhalten "Lichtstark" nix anderes bedeuten als niedriger Transmissionswert und sich damit nicht wiedersprechen.

Aber da lasse ich mich auch gerne belehren.

Gruß
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 18:26   #15
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Danke!
Sehr gerne!
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: SAM 18552 vs. 35F18


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.