SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Festbrennweite 35mm oder 50mm?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2015, 19:57   #11
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von p4p13rk0rb Beitrag anzeigen
Dazu meine Frage: Man sagt ja, dass 50mm Brennweite in etwa dem menschlichen Seheindruck entsprechen. Das möchte ich mit dem Objektiv erreichen. Die Alpha 58 hat einen APS-C Sensor. Wäre es dann richtig eine 35 mm Festbrennweite zu kaufen, da 35mm an APS-C (x1,4) etwa dem Bildausschnitt eines 50 mm Objektives entsprechen, oder doch ein 50 mm Objektiv? Vielleicht ist die Frage auch einfach doof, aber ich finde das gerade etwas verwirrend. Habt Nachsicht

Viele Grüße
Lukas
Das menschliche Auge hat eigentlich eine Brennweite von ungefähr 43mm. Man muss aber sagen, das keine zwei Augen identisch sind, sodass manche wohl eine etwas kürzere, manche eine etwas längere Brennweite haben. An deiner a589 hätte ein 30mm Objektiv genau diese Brennweite.

Zitat:
Zitat von p4p13rk0rb Beitrag anzeigen
Hallo, danke für eure Antwoten. Ich habe den Tip v Christkind befolgt und mal mit meinem 18-135 ausprobiert und bei 35mm kam das schon gut hin. Genau die von wiseguy genannten Sonyobjektive habe ich im Blick. Nach der Empfehlung und meinem Test wird es dann wohl das 35mm.

Gruß Lukas
Ich würde eher zum 30mm f1.4 Art tendieren, denn das Sony 35/1.8 finde ich nicht so gut, oder anders gesagt für den günstigen Preis noch OK. Das Sony hat eine recht starke Vignette, schwaches Gegenlichtverhalten und mittelmäßige Hintergrundunschärfe mit Bokehkreisen mit unschönen hellen (manchmal auch andersfarbigen) Umrissen und "Katzenaugen" an den Rändern. Alles in allem liefert es eine BQ, die man bei dem Preis auch erwarten würde, jedoch nicht mehr. Mir wäre das eindeutig zu wenig.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2015, 21:31   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.877
Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Das menschliche Auge hat eigentlich eine Brennweite von ungefähr 43mm.
Das kann kaum sein, dann müßten wir ja Kuhaugen haben mit 4 Zentimetern Durchmesser.

Was du meinst ist, daß das normale Sichtfeld eher einer KB-Brennweite von 43mm entspricht. Da würde ich zustimmen; ich hatte bei 50mm schon immer ein leichtes Tunnelblick-Gefühl, deshalb war mein "Immerdrauf" auf der SLR das 35er. Momentan hab ich mich an der α7S auf das 40mm M-Rokkor eingeschossen, das kommt vom Bildwinkel ganz gut hin. An APS-C würde das ungefähr einem 28er entsprechen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 22:30   #13
Bullinger
 
 
Registriert seit: 05.04.2015
Beiträge: 3
35 oder 50 mm?

Das hängt davon ab, was man damit machen will und welche Sensorgröße - APS-C oder Kleinbild 36x24 mm - man hat. 50 mm sind für das Kleinbildformat die klassische "Normalbrennweite", also die Brennweite, die etwa dem Durchmesser des Kleinbildformats entspricht. 35 mm entsprechen eher dem Bildkreis des APS-Sensors und sind hier die "Normalbrennweite".

Will ich Porträts freistellen, mit Unschärfen arbeiten und weitwinkel-typische Verzeichnungen vermeiden, geht die Wahl in Richtung milde Teleoptik. Dies kann bei der APS-C-Kamera bereits die 50-mm-Brennweite sein - bei Cropfaktor 1,5 entspräche es 70 mm beim Kleinbild-/Vollformat. (Ich schraube immer häufiger mein 90-mm-Macro-Objektiv für solche Zwecke an meine APS-C-Kamera.)

Beim Vollformat hat das 50-er Objektiv nicht den Charakter eines milden Teleobjektivs. Man müsste für Porträts zu nah heran und würde Gefahr laufen, dadurch ungewollte perspektivische Verzerrungen zu erzeugen. Krasses Beispiel: Das frontale Porträt eines Pferdes mit 50 mm an KB-Kamera schafft eine Karikatur, weil man zu nah heran muss an sein Model.

Bei der Entscheidung 35 oder 50 mm gilt es immer, sich klarzumachen, dass die Brennweiten in Abhängigkeit von der Sensorgröße unterschiedliche Charakteristiken haben. Das kann man mit einem Zoom-Objektiv, das beide Brennweiten einschließt, sehr gut ausprobieren. So kann man auch seine bevorzugte Brennweite ermitteln. Der Kauf der entsprechenden Festbrennweite lohnt auf jeden Fall: Lichtstärke und optische Qualität ist bereits im unteren Preisbereich JEDER Zoom-Optik überlegen.
Bullinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 09:01   #14
SH001
 
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von Bullinger Beitrag anzeigen
Das hängt davon ab, was man damit machen will und welche Sensorgröße - APS-C oder Kleinbild 36x24 mm - man hat. 50 mm sind für das Kleinbildformat die klassische "Normalbrennweite", also die Brennweite, die etwa dem Durchmesser des Kleinbildformats entspricht. 35 mm entsprechen eher dem Bildkreis des APS-Sensors und sind hier die "Normalbrennweite".
Nur wäre die Diagonale bei KB ~ 43,25mm (wie Usch bereits gesagt hat)
und bei APS-C ~ 28,35mm



Zitat:
Zitat von Bullinger Beitrag anzeigen
...bei Cropfaktor 1,5 entspräche es...
Das ganze 50mm entspricht an APS-C XYmm ist verwirrt Anfänger nur da die meistens nur eine einzige Kamera haben und daher der Vegleich KB vs APS-C oder mft sinnfrei ist.
Dem Objektiv ist es egal ob hinten dran ein Backstein oder eine Kamera klemmt, das ändert nichts an den optischen Eigenschaften des Objektivs.



Es gibt immer zwei Möglichkeiten um ein KB-Bild nachzuahmen (warum man das in sein Denkmuster einbauen muss verstehe ich zwar nicht aber egal)

- Entweder gleiche Brennweite und mehr Abstand um den Größenunterschied des Sensors auszugleichen (was die Perspektive ändert)
- Oder gleicher Abstand und eine Objektiv mit größerem Bildwinkel um den Größenunterschied des Sensors auszugleichen (was zu einer stärkeren Verzerrungen führt)

Oder man macht sich keinen Kopf darüber ob das 50mm jetzt an MF ein Weitwinkel wäre und an APS-C ein leichtes Tele und testet einfach ob es einem gefällt mit diesem Objektiv zu fotografieren und ob die Ergebnisse stimmen.
__________________
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 10:01   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von SH001 Beitrag anzeigen
.....
- Entweder gleiche Brennweite und mehr Abstand um den Größenunterschied des Sensors auszugleichen (was die Perspektive ändert)
- Oder gleicher Abstand und eine Objektiv mit größerem Bildwinkel um den Größenunterschied des Sensors auszugleichen (was zu einer stärkeren Verzerrungen führt)
Hier geht auch bei dir einiges Durcheinander und stiftet mehr Verwirrung als es hilft.

Kürzere Brennweite an kleinerem Sensor bedeutet noch lange nicht gösserer Bildwinkel oder gar Verzerrungen.

Übrigens ist meine "Normalbrennweite" ca 8mm am 1/2" Sensor und nahezu verzerrungsfrei.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2015, 22:14   #16
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das kann kaum sein, dann müßten wir ja Kuhaugen haben mit 4 Zentimetern Durchmesser.

Was du meinst ist, daß das normale Sichtfeld eher einer KB-Brennweite von 43mm entspricht. Da würde ich zustimmen; ich hatte bei 50mm schon immer ein leichtes Tunnelblick-Gefühl, deshalb war mein "Immerdrauf" auf der SLR das 35er. Momentan hab ich mich an der α7S auf das 40mm M-Rokkor eingeschossen, das kommt vom Bildwinkel ganz gut hin. An APS-C würde das ungefähr einem 28er entsprechen.
Ja, genau das habe ich gemeint. Das menschliche Auge hat eine auf KB umgerechnete Brennweite von 43mm. Die tatsächliche Brennweite dürfe so um 20mm sein, wenn ich mich nicht irre.
An APS-C böte zwar ein 28mm genau das gleiche Sichtfeld, nur gibt es Objektive für APS-C mit 28mm nicht und die 28er für KB sind allesamt lichtschwächer, als "native" Normalbrennweiten für APS-C, wie eben das 30/1.4 Art.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 09:17   #17
Nova
 
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Ich würde eher zum 30mm f1.4 Art tendieren, denn das Sony 35/1.8 finde ich nicht so gut, oder anders gesagt für den günstigen Preis noch OK. Das Sony hat eine recht starke Vignette, schwaches Gegenlichtverhalten und mittelmäßige Hintergrundunschärfe mit Bokehkreisen mit unschönen hellen (manchmal auch andersfarbigen) Umrissen und "Katzenaugen" an den Rändern. Alles in allem liefert es eine BQ, die man bei dem Preis auch erwarten würde, jedoch nicht mehr. Mir wäre das eindeutig zu wenig.
Ich würde für den "Normalfotografen" eher das Sony 35mm empfehlen. Habe mit beiden Objektiven tausende Fotos geschossen. Das Sigma ist fürwahr einen Ticken besser, heller und hat einen wesentlich besseren AF, aber dafür ist es viel schwerer und teurer als das Sony. Bei maximal möglicher Randschärfe ist mein Sony sogar noch einen Hauch besser. Ich verwende jetzt zwar durchgehend das Sigma, aber auch nur weil 30-35mm mein absoluter Lieblingsbereich ist und ich selbst für kleine Verbesserung bereit bin wesentlich mehr Geld auf den Tisch zu legen und mehr Gewicht mit rum zu schleppen. Für den Normalmenschen würde ich auf jeden Fall das Sony empfehlen und das gesparte Geld (>200€ !) an anderer Stelle investieren.

Ich bin meist im Bereich Landschaft, Städte, Außen- und Innenarchitektur tätig, und da würde ich allgemein zur Normalbrennweite (also 30-35 mm an APS-C) raten, 50mm empfinde ich als zu eng (hab das mal mit meinem Superzoom ausprobiert). Außerdem kann man ja immer noch croppen, um ein bisschen mehr "effektive" Brennweite zu bekommen, sowohl das Sigma als auch das Sony haben im Zentralbereich genug Schärfereserven (das Sony braucht allerdings ne Stufe Abblendung). Mein typisches Einsatzset ist z. B. 10-20mm + 30mm + 70-200mm, wobei ich auch wenn immer möglich "mit den Füßen zoome". Das 50mm würde sich aber gut für Porträts machen, das stimmt schon, 30-35mm sind für "nur Gesicht" schon ziemlich problematisch, "mit Oberkörper" gehts aber finde ich.
Nova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 23:20   #18
BAligator
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das 35er entschieden. Der Anwendungsbereich war bei mir Situation mit weniger Licht z.B. Weihnachtsmärkte etc und da war mir das 50er deutlich zu lange.

Für den Preis ist es Super scharf - nur dem AF muss man mal auf die Finger hauen
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 13:28   #19
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Ich hab das 50mm und finde es klasse! Defintiv sein Geld wert. Bersonders wenn es Fotos von meinem Kleinem geht bin ich froh, dass ich das etwas längere 50er gewählt habe (bei einem Baby wäre 35 mm imo doch arg kurz). Aber sehr oft wünschte ich mir dann doch etwas kürzeres zu haben (besonders im Innenraum, aber auch auf Tour). Bin am überlegen mir noch ein 35mm dazuzukaufen. Lange Rede kurzer Sinn: Denke mal, jeder muss selbst ausprobieren, was er braucht.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Festbrennweite 35mm oder 50mm?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.