Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was soll ich nur tun...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2014, 16:45   #1
treskow
 
 
Registriert seit: 17.12.2013
Beiträge: 6
Was soll ich nur tun...

seit Tagen bin ich hin und her gerissen und weiß nicht so recht ob ich da nicht mein Geld zum Fenster rauswerfen. Habe da ein Angebot gefunden was für mich ich sehr verlockend ist.http://www.fotografencoachings.de/Masterclass.php


Mein Ziel ist in zwei drei Jahren mit dem Fotografieren mal ein paar Euros nebenbei zu verdienen.Kommt da am Ende was raus, oder ist so ein Einzelshooting sinnlos?
Was denkt ihr??
treskow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2014, 17:18   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Frag doch mal ein paar Leute, die den Kurs schon mitgemacht haben.
Nach meiner Meinung ist Geld ausgeben zwar manchmal eine ganz gute Voraussetzung zum Geld verdienen, aber ob so ein Rundum-Glücklich-Angebot wirklich zielführend ist?

Welche Fähigkeiten fehlen Dir denn konkret, die dem Geldverdienen im Wege stehen?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 19:05   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo treskow,

Es wurde ja schon angesprochen: Welche Erwartungen hast du, welche Defizite behoben werden? In welche Richtung möchtest du dich fotografisch entwickeln, um später Geld zu verdienen? Welches Marktsegment möchstest du damit bedienen?

Wenn ich Angebote mit "goldenem Siegerpokal", 50% Rabatt (warum ist das wohl so?) und ohne weiterführende Beschreibungen sehe, bin ich persönlich sehr skeptisch. Schaue ich mir dann ein paar Beispiele vom Coach an (http://www.steffenherbst.com/ und http://www.portraitstudio-berlin.de/) sind zwar solide Arbeiten dabei, aber ich fand jetzt nichts Besonderes dabei, was nicht auch 1000 andere Fotografen in vergleichbarer Qualität liefern könnten. Bitte glaube nicht, daß du nach 36 Stunden Coaching selbst solche Ergebnisse abliefern kannst.

Ich kenne die Kurze persönlich nicht, der eigene Werbefilm hat aber eher etwas von Saturn Marktschreier oder einer QVC Produktvorstellung.

Wenn du dir z.B. kein ProLite Equipment (o.ä.) leisten kannst und immer anmieten musst, kannst du außerhalb des Studios auch nicht weiter üben und deine Aufträge werden teurer - also musst du über deutlich bessere Qualität deine Arbeiten verkaufen.

Persönlich halte ich nichts von solchen Angeboten - ein guter Fotograf den Leute gern buchen wirst du nicht mit 36 Stunden Einzelcoaching. Ich empfehle dir, dich zunächst durchs Selbststudium von Lektüre in den Grundlagen und deiner Spezialisierungsrichtung fortzubilden. Das kostet nicht viel Geld. Heute gibt es unzählige gut aufbereitete Lernvideos (u.a. auf youtube.com), wo du kostenlos dir Setups, Beispiele und sonstiges KnowHow in aller Ruhe anschauen kannst. Mit diesem Wissen ist es dir dann auch besser möglich, das passende Equipment zulegen und teure Fehlkäufe zu vermeiden. Jetzt heißt es viel üben, üben, üben und das Wissen anzuwenden, um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Ein Geschäft machst du damit aber noch lange nicht. Das erfordert Referenzen, Connections, Eigenwerbung und die Entwicklung eines persönlichen Stils, der deine potentiellen Kunden anspricht. Einen Ein- und Überblick vermittelt z.B. das Buch von Steve Sint "Digital Portrait Photography - Art, Business & Style".

Ich hatte letztes Jahr auf einem Event den Frontalunterrichts-Workshop "Beauty-Fotografie" von Alexander Heinrichs besucht. Ja, er ist kompetent und sympathisch. Viel hatte ich jedoch nicht von den Informations-Nuggets im Powerpoint-Stil mitgenommen. Teils wurde schon Einiges an höherem fachlichen Wissen vorausgesetzt. Das mag in einem persönlichen Einzelcoaching nochmals anders sein.

Die letztliche Entscheidung liegt bei dir.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (20.07.2014 um 19:08 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 18:15   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von treskow Beitrag anzeigen
Mein Ziel ist in zwei drei Jahren mit dem Fotografieren mal ein paar Euros nebenbei zu verdienen.Kommt da am Ende was raus, oder ist so ein Einzelshooting sinnlos?
Was denkt ihr??
Den Wunsch mit den eigenen Bildern Geld zu verdienen haben viele die die Fotografie als Hobby betreiben.
Den wenigsten gelingt es....

Solch ein Einzelshooting bring dann etwas wenn ich als Fotograf weis wo ich Entwicklungspotenzial habe und gezielt dort die Verbesserung ansetzen möchte. Allerdings setzt das vorraus daß derjenige der es dir zeigen soll davon auch was versteht und sein Wissen rüberbringen kann.
Sein Präsentationsvideo ist eher etwas arg einfach......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 19:47   #5
Detlev-Helmut
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 68
Alpha SLT 58 Was soll ich nur tun?

@ "treskow"

Aus meiner Sicht: Deinen Zweifeln Raum geben.

Die "zulassen" und akzeptieren!

Auch wenn das für Dich vielleicht nicht ganz einfach ist.

Dabei habe ich mir diese Fotografencoaching-Seite noch nicht einmal angesehen; Deine Zeilen genügen mir. Du selbst hast Zweifel, und unter solchen Voraussetzungen wird das nichts!

Schau' Dir einfach nur mal die Fotos Anderer in diesem Forum hier an (und interessiere Dich auch dafür, wie sie entstanden sind). Wenn Du dieses Level hier - aufgrund von Fertigkeiten - locker überspringen kannst, wäre die nächste Messlatte die Aussagekraft und Qualität von Fotos anderswo, außerhalb dieser doch eher sehr kleinen Welt hier. Die Veröffentlichung von eigenen Fotos in Zeitschriften oder Büchern z. B. (für die man übrigens kaum Geld bekommt); Foto-Wettbewerbe, etc.

Mindestens bis hierhin ZAHLT in der Regel jeder Fotograf!

Dass man ein solches Coaching (ich unterstelle einmal, natürlich nicht kostenfrei) besucht und danach auf jeden (!) Teilnehmer die Geldscheine herabregnen... - also... - ich schwanke noch zwischen der Verwendung des Wortes "naiv" und der Frage: Wie alt bist Du???

- Klare Ansage von mir: Lass' es, wenn es Geld kostet!
Detlev-Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 21:21   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
1.800 Euro plus Extras...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 23:11   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
1.800 Euro plus Extras...
...für 'ne Katze im Sack! Ich möchte keinem seine fachlichen Qualitäten absprechen, aber außer dem etwas "seltsamen" About me - Video konnte ich weder detaillierte Kursinhalte noch Videos eines solchen Coachings entdecken, welche mich vorab wissen lassen, wofür da Geld bezahlt wird.

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 06:35   #8
spam
 
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Buer
Beiträge: 181
Die Werbung ist ...

geschickt gemacht@treskow
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben ...
spam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 06:54   #9
darkroom
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Ein flinker Blick auf die Website....

Ein ganz klares
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 07:28   #10
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Ich frage mich gerade, ob das "Abschluss-Zertifikat" in der freien Wildbahn einen messbar höheren Stellenwert hat als Loriots Jodel-Diplom?
Da hat man was fürs Leben ...
__________________
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was soll ich nur tun...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.