Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Monatsthemen - wie könnte es damit weitergehen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2023, 08:44   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Monatsthemen - wie könnte es damit weitergehen?

Huhu.

Seit 2009 gibt es die Monatsthemen, das bedeutet, dass wir nächstes Jahr ins 15. Jahr starten! Finde ich enorm!

Die Monatsthemen haben schon einiges an Geschichte durch. Von "ich, Dana, rufe als Ideengeberin alle Themen aus" bis zu unserem jetzigen Modell "die User und Userinnen denken sich Themen aus". Dazu kam die Art und Weise, wie die Ersteller und Erstellerinnen die Monatsthemen betreuen. Von "Müllhalde für Konservenbilder" bis zu "voll durchmoderierten Monatsthemen" (und dem dann auch folgenden Anspruch für die Monatsthemen-Ersteller*innen), viele Bilder pro Tag, ein Bild pro Tag war schon alles dabei.


Die neue Monatsthemenliste ist noch fast komplett leer.
Das liegt mit Sicherheit daran, dass kaum jemand noch bereit ist, einen Monat lang den Moderator zu spielen und diesem Anspruch "besprich bitte mein Bild" zu genügen.

Völlig verständlich. Selbst ich hatte letztens überlegt, meine Arbeit im Adventskalender hinzuschmeißen, als ich merkte, dass mein Hilfe-Thread über nen halben Tag ohne auch nur EINE Antwort blieb. Nehmerqualitäten ja, aber was ist mit Geberqualitäten?

Somit möchte ich euch für ein neues Modell interessieren:

Die Monatsthemenpaten.

Dies bedeutet: es gibt weiterhin einen Menschen, der eine Idee für das Monatsthema hat und es ausruft, das heißt, den Thread baut und die Regeln erklärt. Ab dann hat er Hilfe von den Monatsthemenpaten.


Wir legen hier einen "Pool" von Monatsthemenpaten an, in den sich alle User und Userinnen einwählen lassen, die sich vorstellen können, ab und an bei einem Monatsthema mal mitzuhelfen (Bilder zu besprechen vor allem und den Thread mit am Laufen zu halten).

Pro Monatsthema werden dann ca. drei Monatsthemenpaten zum Thema dazugeschaltet - und dies tun sie bitte freiwillig, je nach Gusto, denn nicht jedem liegt jedes Thema gleich.

Heißt: das Thema wird ausgerufen und jeder im Pool schaut, ob aktuell Interesse besteht, bei diesem Thema als Pate mitzuwirken. Interessenten melden sich beim Themenersteller/der Themenerstellerin und werden offiziell im Erstbeitrag mit erwähnt.

Die Regel EIN BILD PRO TAG PRO USER bleibt bestehen!

So ist beidem Genüge getan:
1. es ist nicht mehr so eine Last für die Person, die das Thema ausruft (und es dann vielleicht lieber lässt, bevor es so eine große Arbeit wird)
2. der Wunsch, die Bilder besprochen zu kriegen, wird dadurch etwas mehr befriedigt und unter geringerem Druck.

Vor allem holt es Leute dazu, die sich eine Komplettmoderation eines Themas nicht zutrauen, aber für so kleines Stückwerk zu haben wären, wie man jetzt auch im Hilfethread für den Adventskalender sieht. Oder auch Leute, die ein tolles Thema hätten, aber sagen "das ist mir echt zu viel".

Raus aus dem Modul "einer arbeitet für alle", rein ins Modul "jeder hilft mit".


Wenn es im Forum keinerlei Mitarbeit gibt, werden immer mehr Threads und (gute) Ideen sterben, das ist so. Dieses Forum LEBT von uns allen, die Themen ebenso. Auch verstehe ich es, dass sich immer mehr Aktive zurückziehen, weil sie merken, dass sie immer nur geben, aber selten was zurückkriegen.

Von daher also voran, ihr Lieben!


Wer meldet sich als Pate oder Patin für den Pool der Monatsthemenpaten an?

Monatsthemenpaten:

Dana
rainerstollwetter
embe
Crimson
Vera aus K.
CB450
HoSt
Kiwi05
Tafelspitz
E-DaA
nickname
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (01.12.2023 um 14:36 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2023, 09:17   #2
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Jo, da mach ich mit!
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 09:20   #3
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836


SO hab ich mir das vorgestellt! =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 18:31   #4
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Jaaaa, aber nicht nur von einem.

Der Pool müsste schon so 10-15 Leute umfassen, dass man entspannt seine Teilnahme als Pate setzen oder aussetzen kann.

Na kommt. Das tut doch keinem weh.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 19:06   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Ja, komm, ich auch.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2023, 19:23   #6
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836


Es kriegt jede/r ein Umärmerli, der/die mitmacht.
Vielleicht zieht das ja.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 20:52   #7
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
Moin,

erstmal vorweg: Deinen Frust, Dana, kann ich durchaus nachvollziehen, aber... es ist wie immer in solchen Dingen die Frage, inwieweit man wirklich Zeit aufbringen kann, inwieweit man wirklich der dann durchaus übernommenen Verantwortung gerecht werden kann... ich zum Beispiel habe einen Job, der mich (real!) mehr als die vertragliche Zeit bindet und die liegt im Moment schon über 40h in der Woche (Mitte 2024 reduziert sich das womöglich wieder etwas).

Grundsätzlich finde ich - bin ja aktiv noch nicht so lange (wieder) dabei - die Monatsthemen klasse, natürlich kann man nicht mit jedem Thema was anfangen, dafür reizen andere eben umso mehr... ganz grob habe ich durchaus die Vorstellung, auch selbst mal ein Monatsthema zu machen, aber - siehe oben - die nächsten Monate wird das schlicht nicht gehen. Womit man sich sicher schlicht arrangieren muss, ist das Missverhältnis von Geben zu Nehmen, genauso wie es eben Bilder gibt, mit denen man eben nichts anfangen kann... im Grunde ist der Pool an Mitstreitern, die mehr tun, als nur Bilder einzustellen, zu klein - leider. Ach ja, da die Liste der Themen inzwischen sehr lang ist, ist es gar nicht immer so leicht, was zu finden, was es noch nicht gab...

Also... ich würde mich mal vorsichtig auf die Liste der Paten setzen ohne eine Ahnung zu haben, wann und wie ich mich wirklich beteiligen kann - schauen wir mal.

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 01:58   #8
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Die Idee finde ich prima!

Ich beteilige mich auch grundsätzlich gern daran; - und die Reduktion meiner Aktivität hier im Forum hat auch ganz und gar nichts mit Frust darüber, dass andere sich weniger beteiligen zu tun. Ich erlebe einen solchen Frust nicht, da ich hier keine derartigen Erwartungen an andere habe.

Ebenso gilt das für mich: Wenn ich es möchte und wenn es mir möglich ist, dann schreibe und/oder lese ich in unserem Forum und zeige mitunter Bilder, weil es mir Spaß macht. Und wenn das derzeit deutlich weniger ist, als es seinerzeit war, dann hat das bei mir rein persönliche Gründe.


Ich schließe mich daher den Worten von Markus an ...

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Also... ich würde mich mal vorsichtig auf die Liste der Paten setzen ohne eine Ahnung zu haben, wann und wie ich mich wirklich beteiligen kann - schauen wir mal.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 07:28   #9
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836


Beim Patenamt geht es ja nicht drum, einen Thread über einen Monat komplett zu moderieren, sondern nur an die Hand zu gehen, ein wenig mit zu quatschen und sich mal ein Bild zu ziehen.

Je nach Joblage seid ihr halt in einem Monat mal Pate oder eben nicht.
Hier unterschreibt niemand Verträge, es geht um den Fortbestand einer schönen Tradition. Und nachdem immer mehr Müdigkeit einsetzt, ein Monatsthema auszuruhen, muss man sich halt ZUSAMMEN setzen. Und das tun wir. =)

Danke für eure generelle Bereitschaft!

Und für den Rest: na auf! Ein wenig Geben... Ab und an... Tut Nicht weh, versprochen!
Alles freiwillig!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 08:09   #10
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Genau, Alles kann, Nichts muss!

Ist doch eine klasse Idee, mal so tageweise ein Monatsthema mitbetreuen zu können.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Monatsthemen - wie könnte es damit weitergehen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.