SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » [Erledigt]Grashalm entfernen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2014, 19:41   #1
RainerWP
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Alpha SLT 58 [Erledigt]Grashalm entfernen

Hi,
war gestern ein wenig unterwegs und habe dabei dieses Foto geschossen :

Bild in der Galerie
Leider ist mir erst zuhause der Grashalm, der quer durch das Blatt mit dem Käfer läuft, ins Auge gefallen :-(
Da ich noch nicht so der EBV Spezie bin meine Frage, wie bekomme ich den am besten weg ??

Danke und bis dann......

Rainer

P.S. Wie findet ihr das Bild ?
__________________
Bis dann.............
Rainer


Geändert von RainerWP (13.11.2014 um 17:18 Uhr)
RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2014, 20:07   #2
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Gimp hat eine geniale Funktion, die sich da "heal selection" nennt. Damit kann man Bildtteile entfernen, die dann wieder so "aufgefüllt werden", dass man es nicht sieht.
Ich habe dein Bild mal auf die Schnelle bearbeitet.


Bild in der Galerie

Ganz hundertprozentig ist es nicht, da der Halm auch den Käfer schneidet. Mit etwas Zeit und Akribie bekommt man das auch hin.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (10.11.2014 um 20:09 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 22:47   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Die beste Retusche ist immer die, die man vor Ort machen kann, also vorher kritischer hinsehen.

Per Software gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Den inhaltssensitiven Pinsel zu nehmen ist wahrscheinlich die bequemste, aber sicher nicht die beste.
Bei "harten" Grashalmen würde ich empfehlen, zu stempeln. Das geht mit dem Kopierpinsel. Den Vorgang mit Worten zu beschreiben, ist ziemlich schwer, weil man ein Gefühl dafür bekommen muss, und das geht nur durch Übung. Grundsätzlich ist es erstmal so, dass man die Pinselgröße und die Zoomstufe so anpasst, wie es der Situation am besten gerecht wird. Der Pinsel soll in etwa die Größe haben, wie der Bereich, der zu reparieren ist. Hier also ungefähr die Breite des unscharfen Grashalms.
Beim Klonen kann man keineswegs einfach den Grashalm übermalen. Man muss die Quelle sorgfältig auswählen, so dass sie in Form und Farbe dem Reparaturbereich entspricht. Die Härte des Pinsels und seine Deckfähigkeit müssen so gewählt sein, dass keine ungewollten Ränder entstehen. Um im Bild keine unschönen Dopplungen zu erhalten, muss die Quelle öfter mal gewechselt werden. Dabei muss man schön darauf achten, dass man Bereiche mit gleicher Bildschärfe wählt.

Bei diesem unscharfen Grashalm scheint die Struktur des Blattes deutlich durch. Deshalb braucht man hier keinen normalen Klonpinsel. Als Mischmodus kann man z.B. "Farbe" einstellen. Damit bleibt die originale Struktur des Blattes erhalten, und wird nur in einer anderen Farbe dargestellt. Das Ergebnis sieht vielleicht ein bisschen blass aus, weil in diesem Bereich die Kontraste schwächer sind. Dann wählt man einen anderen Mischmodus, der die Kontraste etwas verstärkt.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, den kritischen Bereich (weich!) zu markieren, und das Gelbgrün innerhalb der Markierung durch die Farbe des Blattes zu ersetzen.

Beim Arbeiten kann man in Detailbereiche weit einzoomen, um dort klein und sauber zu arbeiten. Danach sollte wieder zurück gezoomt werden, um zu beurteilen, ob sich die Bearbeitung sauber ins Gesamtbild einfügt.

Fang einfach an, mehr und mehr Werkzeuge auszuprobieren, um so sicherer kannst Du sie einsetzen, und entscheiden welches Du am besten gebrauchst.

Wenn genügend Auswahl an Reparaturmaterial da ist, kannst Du auch ganze zusammenhängende Bereiche aus dem Bild kopieren, und sie über dem störenden Grashalm wieder einfügen. Wenn Du das in einer separaten Ebene machst, kannst Du an der Kopie so lange radieren, bis alle Übergänge perfekt aussehen, ohne Dein Original auch nur anzutasten.

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, und dennoch steht der beste Tipp in meinem ersten Satz.


Edit: Das Ergebnis der Retusche-Übung sieht bei mir so aus. Hauptsächlich habe ich den Klonpinsel mit verschiedensten Einstellungen angewendet.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (10.11.2014 um 23:14 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 05:52   #4
RainerWP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Alpha SLT 58

Hi,
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die beste Retusche ist immer die, die man vor Ort machen kann
Da bin ich voll bei dir, ich hatte auch ein Löwenzahnblatt entfernt, den Grashalm habe ich übersehen Werde beim nächsten mal 2x hinschauen.

Danke an euch 2 für die Tipps und die Bilder
An denen kann ich mich orientieren wie es aussehen könnte wenn man die EBV besser im Griff hat

Bis dann................

Rainer
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 06:53   #5
RainerWP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Alpha SLT 58

Hi,
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Gimp hat eine geniale Funktion, die sich da "heal selection" nennt.

Habe noch etliche ältere Fotos wo z.B. Stromleitungen oder ähnliches stören.
Die kommen als nächstes dran ! Danke für den Tipp.

Bis dann............

Rainer
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2014, 11:54   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Zitat:
Zitat von RainerWP Beitrag anzeigen
... Fotos wo z.B. Stromleitungen oder ähnliches stören...
Wie schon gesagt: Retusche vor Ort...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:19   #7
RainerWP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Jupp, ist aber manchmal, glaube ich zumindest, nicht möglich

Bis dann...........

Rainer
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:24   #8
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Och, manche versuchen auch da eine "leichte Retusche"

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:27   #9
RainerWP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Alpha SLT 58

neeeeee, lieber nicht Dann doch lieber EBV

Bis dann.........

Rainer
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » [Erledigt]Grashalm entfernen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.