Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nochmal JPEG RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2004, 18:53   #1
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Nochmal JPEG RAW

Hallo,

hier noch ein Vergleich RAW. Das RAW ist leicht bearbeitet.

http://home.arcor.de/andreaslemperez/PICT3298MRW1.jpg

Hier das JPEG. Ist nur verkleinert.

http://home.arcor.de/andreaslemperez/PICT3300.jpg

Da ich eine Lösung gefunden habe, müssen das RAW nicht mehr in PS geöffnet werden.

Wer immer noch die Meinung vertritt, RAW bringt nichts, kann man vergessen und das belegen möchte, hier das Original.

http://home.arcor.de/andreaslemperez/PICT33001.JPG

Es ist möglich nahe an das RAW zu kommen. Da der Aufwand für mich größer ist, als bei RAW, habe ich es gar nicht hier rein gelegt.

Ich hoffe, dass das Thema damit durch ist.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2004, 19:42   #2
Computer-Maus
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-51789 Lindlar
Beiträge: 4.253
Hallo Andys,

erst nochmal danke für den Vergleich. Ich finde den Unterschied schon bemerkenswert, vor allem die Farben sind viel kräftiger als in jpeg. Ich werde bei meiner nächsten Aufnahme auch mal ein Foto in RAW (habe ich bisher noch nicht) machen und das gleiche dann auch nochmal als jpeg. Eine Frage habe ich aber dennoch, habe bisher WinSofts Einstellungen, die treten ja dann außer Kraft wenn ich in RAW aufnehme, sehe ich das richtig? Oder muss ich die Einstellungen auf 0 stellen? Ist vielleicht eine blöde Frage, ich weiss es aber nicht .

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 20:21   #3
andys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Computer-Maus
Hallo Andys,

erst nochmal danke für den Vergleich. Ich finde den Unterschied schon bemerkenswert, vor allem die Farben sind viel kräftiger als in jpeg. Ich werde bei meiner nächsten Aufnahme auch mal ein Foto in RAW (habe ich bisher noch nicht) machen und das gleiche dann auch nochmal als jpeg. Eine Frage habe ich aber dennoch, habe bisher WinSofts Einstellungen, die treten ja dann außer Kraft wenn ich in RAW aufnehme, sehe ich das richtig? Oder muss ich die Einstellungen auf 0 stellen? Ist vielleicht eine blöde Frage, ich weiss es aber nicht :oops: .

Liebe Grüße,
Ute
:)
Hallo Ute,

Du kannst alles stehen lassen. Dafür kannst du aber dann im RAW-Modul von PS alles so einstellen, wie die möchtest. Wenn Du das RAW-Modul in PS öffnest, stehen dir zuerst mal alle manuelle Korrekturen zur Verfügung. Du kannst aber auch gleich sagen OK, und korrigierst das normal in PS. Das ist ja ein großer Vorteil. Dadurch kannst Du Fehler rückgängig machen. Du musst dir RAW als 2 Teile vorstellen. Zum einen die reinen Bilddaten und zum anderen die Daten, die die Korrekturen beinhalten.
Die Aufnahmen in RAW sind meist etwas wärmer und dunkler.
Erschrecke aber nicht über die Schärfe. Die Aufnahmen sehen in RAW unscharf aus. Du kannst schon recht rabiat nachschärfen. Je höher der Kontrast ist, um so mehr lohnt sich RAW. Bei kontrastärmeren Aufnahmen kannst Du stärker korrigieren, ohne Angst haben zu müssen, dass dir die Tonwerte auseinander reißen.
Und wenn Du alles auf die Spitze treiben möchtest, gewöhne dir die Arbeit mit dem Histogramm an, vor allem bei Sonnenschein. Du musst aber dann ein Gefühl dafür entwickeln, denn die Kamera zeigt es bei Sonnenschein, bei hohen Kontrasten meist falsch an. Es stimmt nicht mit dem Histogramm von PS überein, leider. Ich benutze das Histogramm nach der Aufnahme, das zeigt weniger Fehler als das Lifehistogramm.
Du siehst, dann wird das Arbeit. Ich kann es verstehen, wenn viele sagen, das soll es nicht werden.
Viel Erfolg bei den ersten Versuchen.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 21:02   #4
Computer-Maus
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-51789 Lindlar
Beiträge: 4.253
Hallo Andys,

danke für die super Erklärung. Werde, nein ich muss das bei den nächsten Aufnahmen ausprobieren. Und mit der Schärfe weiss ich ja dann Bescheid und werde nicht erschrecken. Bin schon jetzt gespannt.

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 21:38   #5
lifeguard
 
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Lüneburg
Beiträge: 146
Wobei ich aber doch die meisten meiner RAW Fotos als ausreichend scharf bezeichnen würde...
lifeguard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2004, 21:51   #6
andys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von lifeguard
Wobei ich aber doch die meisten meiner RAW Fotos als ausreichend scharf bezeichnen würde...
Aber sie sind deutlich unschärfer und weicher, als die JPEGs.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 21:59   #7
lifeguard
 
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Lüneburg
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von andys
Zitat:
Zitat von lifeguard
Wobei ich aber doch die meisten meiner RAW Fotos als ausreichend scharf bezeichnen würde...
Aber sie sind deutlich unschärfer und weicher, als die JPEGs.
Dem möchte ich nicht widersprechen. (Mir fehlt auch der Vergleich, weil ich nur mit Raw arbeite)
lifeguard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nochmal JPEG RAW


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.