Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7II: maximale Umgebungstemperatur
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2017, 19:58   #1
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
A7II: maximale Umgebungstemperatur

Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere, aber ich kenne mich dafür dass ich mir oft unnötig Gedanken mache, quasi Kamerahypochonder : Wie hoch ist denn die maximale Temperatur für die kurzfristige Lagerung der Kamera? Die Akkus dürfen maximal 60°C, die maximale Betriebstemperatur der Kamera ist 40°C. Nun hatte ich sie versehntlich im Auto liegenlassen bei Sonnenschein, ich schätze die Innenraumtemperatur bei etwa 50°C. Gibt es da Erfahrungen mit irgendwelchen Folgen oder eben ohnen Folgen? Ggf. auch dass sich eine Gummierung löst oder die Kamera sonst nicht mehr so funktioniert wie gewohnt?
Rational betrachtet sollte ich mir einfach keine Gedanken machen, ich weiß, aber vielleicht sind Erfahrungen diesbezüglich ganz interessant.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2017, 20:50   #2
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Plastik beginnt bei 90-100 Grad weich zu werden.
Elektronik hält normalerweise mind. 120 Grad aus.
Wann die Akkus wirklich hochgehen, kann ich nicht sagen.

Aber wenn sie für 60 Grad zugelassen sind, würde ich mir wegen 50 Grad keine Gedanken machen.
Allerdings sollte man vor dem Einschalten die Kamera abkühlen lassen
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 12:18   #3
rainmaker
 
 
Registriert seit: 04.01.2014
Beiträge: 39
Don´t worry, be happy.

Ich treibe mich ganz gerne in Afrika herum. Im Hilux duch die Kalahari usw ist mein Ding. Im Gepäck eine A7r und eine Canon 7D. Die Temperaturen dort haben den Kameras noch nichts ausgemacht. Staub ist eher ihr Gegner.

Im letzten Dezember war ich mit dieser Kombination im Yellowstone NP, Montana. Da hatte ich wirklich Sorgen. Die Nachttemperaturen fielen bis - 33°C, tagsüber so -15 bis -20°C. Sorgen wegen Batterien, Mechanik, Beschlag der Linsen... Hatte vorher viel gelesen, was man möglichst tuen oder lassen sollte um nicht den Totalschaden zu riskieren. Beherzigt habe ich nichts. Und passiert ist auch nichts.

Also, mach mal einfach!
Gruß, Klaus
rainmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 12:34   #4
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Also ich würde sagen, die Kamera ist unwiderruflich kaputt, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag entsorge ich sie für Dich
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 15:17   #5
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Traeumerle, jaja - der Name sagt es ja. Dummerweise hatte die Kamera heute anstandslos Bilder gemacht. Ich vergesse das ganze, erfreue mich wieder an der Kamera undbedanke mich für das Feedback. Wäre doch noch interessant wer mal dauerhaft Probleme hatte und ab welcher Temperatur - Lagertemperatur, nicht Betriebstemperatur.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2017, 16:33   #6
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Plastik beginnt bei 90-100 Grad weich zu werden.
Ich hatte früher mal einen Rechenschieber (wer kenn die noch?) auf der Heckablage im Auto deponiert, natürlich bei sommerlichen Temperaturen. Anschließend hätte man den als Bumerang verwenden können ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 20:09   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Ich hatte früher mal einen Rechenschieber (wer kenn die noch?) auf der Heckablage im Auto deponiert, natürlich bei sommerlichen Temperaturen. Anschließend hätte man den als Bumerang verwenden können ...
Klar kenn ich die Dinger noch. Hatte früher einen Darmstadt in Metallausführung. Hatte mehr Protzfaktor wie heute das teuerste I- Phone
Seltsamerweise waren die Ergebnisse zuverlässiger, wie viele Berechnungen mit dem Taschenrechner, da man sich nicht vertippen konnte und ein Gefühl für die Größenordnung entwickelt hat.
Die Billigen waren leider aus PVC, das Zeug wird schon bei 65 Grad weich.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7II: maximale Umgebungstemperatur


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.