SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 oder warten auf a77???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 21:30   #1
M.W.
 
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 14
Alpha 850 oder warten auf a77???

Hallo liebe Sonyfans , wie man unschwer erkennen kann, stehe ich vor einer schweren Entscheidung. Meine Überlegung besteht darin, dass ich meine "alte" Alpha 700 gegen ein neueres und leistungsstärkeres Model austauschen möchte.
Zur Auswahl steht für mich die a850 oder die im Sommer erscheinende Nachfolgerkamera der Alpha 700...die a77.
Sicherlich denken jetzt viele, dass man eine Vollformat-Kamera mit einer APS-C nicht direkt vergleichen kann, doch bitte ich trotzdem in diesem Thread um eine gewisse Nachsicht.

Meine fotografischen Vorlieben bestehen meist aus Landschafts-, Portrait-und Tieraufnahmen. Für die beiden erst genannten, würde sich aufgrund der hohen Auflösung und dem "Cropfaktor" ganz klar die 850 anbieten. Auch die Vorteile der Spiegelvorauslösung sowie einem 98%igen Sucherbild, welches nicht digitalisiert ist spricht für sich...

Leider ist über die a77 noch nicht genügend Infomaterial erschienen, um sich ein konkrete Meinung über sie zu bilden. Bisher ist nur zu sagen, dass es eine APS-C Kamera wird, welche einen halbdurchlässigen Spiegel besitzt, sowie einem zur Hälfte digitalen Sucherbild und einen für mich unwichtigen Videomodus. Meine ersten visuellen Eindrücke konnte ich bereits auf der Photokina sammeln, wo die a77 durch einen Glaskasten zu bestaunen war.
Meine Überlegungen bestehen nun darin, ob sich die a77 aufgrund ihrer neuen Technik im Bereich des Rauschverhaltens und der Bildqualität gegenüber der 850 behaupten kann.
Nun zu meiner Frage: Lohnt sich das lange Warten auf eine noch technisch ungewisse Kamera??? oder soll ich vielleicht schon jetzt zur großen Schwester greifen?

Geändert von M.W. (12.11.2010 um 21:32 Uhr)
M.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2010, 21:31   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Es gibt nur eine Antwort: willst du heute schon fotografieren oder erst am Sankt Nimmerleinstag ?

Ansonsten läßt sich super viel hier im Forum finden, schau einfach mal ein wenig im Unterforum, in dem du deine Frage gestellt hast, herum. Und ja: willkommen im SUF !
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 21:38   #3
Ixxy
 
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Boppard
Beiträge: 541
Aus welchen Objektiven besteht denn dein Objektivpark? Sind die alle vollformattauglich?
__________________
Gruß
Christoph
Ixxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 21:41   #4
M.W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 14
Meine Ausrüstung...siehe bitte:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/community
M.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 21:48   #5
Ixxy
 
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Boppard
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von M.W. Beitrag anzeigen
Meine Ausrüstung...siehe bitte:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/community
Der Link führt zu meinem eigenen Profil bei der fc...
__________________
Gruß
Christoph
Ixxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2010, 21:48   #6
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Rainer hat absolut Recht - Worauf wartest Du?
Die A850 ist zwar ein teures Tool - Sie erfüllt aber Deine Erwartungen (entsprechende FF-Objektive vorausgesetzt) locker
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (12.11.2010 um 21:56 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 21:52   #7
M.W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 14
Objektive:
- Sony G 4,0-5,6/70-400 SSM
- Tamron 17-50/2,8 SP XR Di II
- Tamron 70-200/2,8 SP Di
- Sigma 50mm f1.4 EX DG HSM
- Sigma 105/2.8 EX DG Makro

Das Profil http://www.fotocommunity.de/pc/accou...0891/profile/1 führt zu meinem FC-Profil

Geändert von M.W. (12.11.2010 um 21:55 Uhr)
M.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 21:55   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Normalzoom brauchst halt noch. Tamron 28-75 mit Einsenden zum Zentrieren und hoffen oder das Zeiss 24-70 oder so. Sonst ist eh alles vorhanden. Edit: na ja, WW mäßig ist auch eher tote Hose. Aber ein 24-70 deckt da eh ab.

Für Landschaften ist eh klar das VF mit mehr Aufllösung versehen, bei Tiere verlierst halt den Crop und damit ist die längste Brennweite 400. Für mich wärs kein Problem, aber davor waren es quasi 600.
Für Porträts weiss ich nicht. Wenn du Detailsauszüge von einem Pickel brauchst, ist das VF sicher besser geeignet. Freistellen mit einem z.B. 1,4/85mm bringt dann halt ein Auge scharf und der Rest unscharf. Wers mag. Also für mich ist das zumindest bei Brustbild und/oder engem Porträt kein Unterscheidungskriterium.

Was natürlich schon ein Thema ist, ist der Micro Adjust. das würde mir bei der 700er fehlen. Andererseits ist halt von der Größe schon ein Unterschied zw. den A33/55 und einer A850 mit Griff, den durch wohl brauchen wirst, damit du das Ding sicher halten kannst. Und da ist halt die Frage: Schleppe ich noch oder fotografiere ich schon?

Meine letzten Erfahrungen zeigen, dass meine Kondition eher abnimmt und ich daher auf Reisen usw. auf immer leichtere Geräte umsteige und die schweren nur mehr einsetze, wenn es zwingend notwendig ist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 22:08   #9
Ixxy
 
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Boppard
Beiträge: 541
Die Objektive passen doch schon sehr gut zur 850 (bis auf das 17-50), und die 850 wiederum gut zu deinem Einsatzgebiet.
Wenn du LiveView, hohe Serienbildrate und Video nicht benötigst, und bereit bist das 17-50 durch z.B. ein Tamron 28-75 (meins musste nicht zur Justierung!!!) oder ein Zeiss 24-70 zu ersetzen, dann ist die 850 genau das richtige für dich.
__________________
Gruß
Christoph
Ixxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 22:19   #10
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von M.W. Beitrag anzeigen
Leider ist über die a77 noch nicht genügend Infomaterial erschienen, um sich ein konkrete Meinung über sie zu bilden. Bisher ist nur zu sagen, dass es eine APS-C Kamera wird, welche einen halbdurchlässigen Spiegel besitzt, sowie einem zur Hälfte digitalen Sucherbild und einen für mich unwichtigen Videomodus. Meine ersten visuellen Eindrücke konnte ich bereits auf der Photokina sammeln, wo die a77 durch einen Glaskasten zu bestaunen war.
Sicher ist von deiner Liste nur, dass die A77 (noch nicht einmal der Name ist offiziell bestätigt) einen APS-C-Sensor haben wird. Alles andere ist wüste Spekulation. Es ist sogar denkbar, dass es parallel noch eine klassische A7XX geben wird. Darauf deutet jedenfalls die Aussage von Sony hin, das auf der Photokina gezeigte Mockup sei nicht der Nachfolger der A700.

Für Landschaftsaufnahmen und Portraits ist die A850 sicher die (etwas) bessere Wahl. Wie bereits gesagt wurde, brauchst du dann aber noch ein adäquates Weitwinkel.

Für Tierfotos bist du mit einer APS-C-Kamera wieder etwas besser aufgestellt, weil du 1,5-mal mehr Tele bekommst. Allerdings kannst du die 24-MP-Bilder der A850 auch locker beschneiden und hast dann immer noch für fast alle Fälle genügend Auflösung.

Welche Kamera für dich die bessere Wahl, wirst du unterm Strich erst feststellen können, wenn die A77/A7XX da ist .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 oder warten auf a77???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.