Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Motorsport
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2010, 20:04   #1
gaenserobber
 
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 85
Blitz für Motorsport

Plane mir in naher Zukunft endlich einen Blitz für meine Sony Alpha 200 zu kaufen, allerdings soll Ende des Jahres noch eine Alpha 550 dazu kommen.

Welcher Blitz wäre denn gut für Motorsport geeignet. Da ich ja oft auf Rallyes unterwegs bin, gibt es häufiger auch mal Situationen, wo es schon ziemlich finster ist.

Gruß

Dirk
__________________
www.trackshots.de
gaenserobber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2010, 20:06   #2
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Wie nah kommst du denn ran?!...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 20:20   #3
gaenserobber

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 85
Das ist unterschiedlich. Manchmal bin ich nur ein paar Meter von der Strecke entfernt und dann gibt es Stellen, bei denen ich sicherheitshalber mehr Abstand halte. Meistens nutze ich das Tamron 70-200/2.8. Dann kommt noch ein Sigma 3,5-5,6 / 18-125 mm DC HSM zum Einsatz.
__________________
www.trackshots.de
gaenserobber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 20:22   #4
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Wie nah kommst du denn ran?!...


Servus gaenserobber,

Was hb meint ist, dass Du vermutlich annähernd im Auto sitzen musst, um die Sorte Blitz, die Du vermutlich meinst, halbwegs sinnvoll einsetzen zu können. Aber ich lass mich gerne korrigieren.

Oder wolltest Du eine Anlage mit mehreren 1000 Wattsekunden verwenden? Beim Frontalanblitzen der Fahrer am Abend / in der Nacht würde das bestimmt für tolle Effekte (Überschläge etc.) sorgen...

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 20:27   #5
gaenserobber

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 85
Sicher sitze ich nicht im Auto, es stört auch niemand von den Fahrern, wenn geblitzt wird. Also manchmal bin ich nur 2m und das andere Mal über 10m weg.
__________________
www.trackshots.de
gaenserobber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2010, 21:36   #6
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Zitat:
Zitat von gaenserobber Beitrag anzeigen
Sicher sitze ich nicht im Auto, es stört auch niemand von den Fahrern, wenn geblitzt wird. Also manchmal bin ich nur 2m und das andere Mal über 10m weg.
Bist Du dir da sicher, daß es niemand stört? Ich denke freuen wird die das nicht. Es gibt Sportarten da ist Blitzen nicht erlaubt.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 22:14   #7
gaenserobber

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 85
Ja, ich bin mir sicher. Ich bin fast jedes zweite Wochenende auf einer Rallye und zwischen Fahrern und uns Fotografen herrscht ein gutes Verhältnis. Es ist völlig normal, dass auch im Dunkeln an der Strecke Fotos mit Blitz gemacht werden. Die Fahrer wollen auch diese Bilder.

Kann mir denn niemand einen Blitz empfehlen?
__________________
www.trackshots.de
gaenserobber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 22:21   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ok, wenn du fast jedes zweite Wochenende an der Strecke bist und dort reichlich geblitzt wird, dann würde ich erstmal bei den ebenfalls anwesenden Kollegen nachfragen, welche Leistungsdaten die denn so verwenden bzw. mit welchen Einsätzen die denn so für ihre Bilder am Start sind. Und dann würde ich mich mit diesen Infos im Sony-System umschauen, dann haut das sicherlich hin.

Wobei ich ehrlich gesagt für wirklich gute Bilder schon einen gewissen Aufwand, der den Einsatz eines Aufsteckblitzes übersteigen dürfte, treiben würde. Natürlich auch mit einer größeren initialen Ausschußquote, aber den reduziert man ja recht schnell durch die gewonnenen Erfahrungswerte. Die ich - um weiteren Nachfragen entgegenzusteuern - in diesem Metier selbstverständlich nicht habe.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 22:33   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Der Einsatz von Kompaktblitzgeräten bei Rallys ist völlig normal und auch ausreichend - wieso antwortet hier niemand auf die Frage, anstatt dieser unsinnigen Belehrungsversuche? Schaut euch halt mal 'ne Rally im Fernsehen an - da blitzen alle so und weder stört das die Fahrer großartig, noch kommen dabei keine brauchbaren Bilder zustande. Das man mit einem Kompaktblitz nicht die Nacht zum Tag machen kann ist klar - aber sie reichen auf jeden Fall, um in der Dämmerung zu unterstützen, bzw. auf 2-10m die Front eines Autos auszuleuchten. Geht halt ggf. mal auf einen Parkplatz und probiert es aus...

So, leider habe ich nun auch keinen ganz konkreten Blitztipp, würde aber einen der kräftigeren (kompatiblen) Systemblitze empfehlen, was die Auswahl im Prinzip auf Metz 54/58, und KoMi 5600/Sony 56, bzw. Sony 58 einschränkt - die exakten Produktbezeichnungen und sonstige Daten sind z.B. bei mhohner.de zu finden. Letztendlich kommt es auch ein wenig auf's Budget an: der kleinere Metz wäre gebraucht wohl die günstigste Variante, dergroße Sony die teuerste.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 22:39   #10
gaenserobber

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 85
Danke Jens, den Metz 58 habe ich auch schon ins Auge gefasst, ebenso den Sigma 530 Super oder so ähnlich. War zwar schon länger nicht mehr hier, aber auf dich ist immer noch Verlass ;-)
__________________
www.trackshots.de
gaenserobber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Motorsport


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.