Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kofferpacken für Kanada - Fazit danach
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 19:43   #1
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Kofferpacken für Kanada - Fazit danach

Hallo zusammen,

nächste Woche geht's für drei Wochen nach Kanada und so langsam mache ich mir Gedanken, was alles mitkommt. Stativ auf jeden Fall, aber welche Objektive? Und welche Kamera...
Als Motive stehen Städte und Landschaft vorrangig an, normale Urlaubsknipserei also. Außerdem wird wohl eine Woche Camping anstehen.

Zur Auswahl stehen D7D und Alpha. Im Moment tendiere ich dazu, die Kleine mitzunehmen. Einmal, weil sie kleiner ist, dann hoffe ich, dass mir DR etwas Bildbearbeitung erspaart.
Wichtiger Punkt ist außerdem, dass sie voll versichert ist (P&P), während die Versicherung der D7D so eine Sache ist, weil es sie eben nicht mehr neu gibt... da gäbe es im Fall der Fälle nur etwas Geld zurück.
Andererseits ist das fotografieren mit der D7D einfach angenehmer...
Tja, oder doch beide, wegen der Sicherheit... aber das ist eigentlich auch sinnlose Schlepperei, muss ja auch alles ins Handgepäck passen... keinen Plan, was meint ihr?

Zumindest bei den Objektiven bin ich mir einigermaßen sicher. Eingepackt werden:
- 11-18
- 24-105
- 70-210/4 oder 100-200/4.5... Meinungen?
- 135 STF (eigentlich auch sinnlose Schlepperei, weil nicht wirklich das Urlaubsobjektiv, aber es ist einfach mein Liebling... )

Sollte ich auch noch ein Makro einpacken? Ich glaub ja eigentlich nicht, dass das nötig wird und beim Camping soll eh die kleine Tasche (Kamera, 11-18, 24-105, Tele) reichen. Oder wird wohl die Pseudo-Makrofähigkeit das Ofenrohrs reichen? (Womit auch die Frage Ofenrohr oder Ofenröhrchen geklärt wäre...)

Tja, Fragen über Fragen, deshalb hoffe ich auf die Meinungen derer, die schon mehr Urlaubserfahrungen sammeln konnten.
Falls euch in meinem Profil sonst noch eine "unverzichtbare" Linse auffällt, immer raus damit.

Danke im Vorraus,
Roland
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2007, 19:58   #2
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Die Frage ist, aus meiner Sicht, wo du gedenkst entlang zu kommen. Ich hatte letztes Jahr als blutiger Anfänger nur das 18-70mm und das 100-200mm dabei.
Am unteren Ende fand ich die 18mm an und für sich ausreichend, mehr hab ich gar nicht vermisst. Ich finde extreme Weitwinkel auch unheimlich schwierig in der Handhabung, gerade wenn es um Landschaften geht.
Telemäßig sah es da schon deutlich anders aus. Mir sind mehrere Male Tiere (Weißkopfseeadler, Grizzly, Orca) begegnet, wo ein wenig mehr Brennweite nicht schlecht gewesen wäre. OK, der eine Braunbär hat bei 50mm schon nicht mehr ganz ins Bild gepasst, aber darüber hat er sich genauso erschrocken wie ich, zum Glück.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 20:36   #3
triple
 
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Winterthur, Schweiz
Beiträge: 23
Na dann, wilkommen Leidensgenosse, auch ich "muss" nächstes Wochenende in den Urlaub und schlage mich mit demselben Problem rum

Das 135mm STF ist zwar wirklich ein tolles Stück, aber ob es sich für die Reise wirklich lohnt?

Vom Body her würde ich aus haptischen Gründen auf die D7D zurückgreifen, ich hätte mir jedoch aus diesem Grund auch keine Alpha gekauft. Wenn du mit der Apha keine Probleme hast, dann nimm eher die mit, kleiner und mehr Technik . Das Ofenrohr ist ja nie eine schlechte Wahl.

Bei mir stellt sich die kleine Frage nach dem 70-210 oder dem 80-400VR für die S3pro. Die grosse Frage ist die Zweitausrüstung, immerhin reisen und fotografiern wir auch zu zweit. Die D80 ausleihen und mit einem Objektivpark auskommen oder die D7D mit dem Kit und dem Sigma 70-300mm...

12 Tage Inside-Passage, eine Woche Kenai Halbinsel und ein paar Tage in Anchorage und Vancouver.

Grüsse, Michael
triple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 21:32   #4
iffi
 
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 911
Hallo Roland,

als alter Kanadaurlaubsfan (war jetzt schon 5 mal dort) kann ich dir folgendes empfehlen. Nimm das 11-18, 24-105 und das 100-200 mit. Wenn du noch was bis 300-400 mm hast wäre noch besser. Ich hab alle meine Bilder mit dem Sigma 17-70 ( in Städten/Landschaft) und dem Tamron 200-400 (Wildlife/Bären/Elche usw.) gemacht.
Alles andere brauchst du eigentlich nicht. Als Reservekamera hab ich immer meine 800si mit dem Tamron 28-300 dabei, damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Und was die Sicherheit in Kanada angeht mußt du dir überhaupt keine Gedanken machen, da kannst du dein Auto über Nacht offen stehen lassen und es wird nichts passieren.
Gruß iffi

Geändert von iffi (21.08.2007 um 21:35 Uhr)
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 23:26   #5
Roland_Deschain

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Danke schonmal für die Meinungen. Leider habe ich nichts, was über 200mm hinausgeht, darüber habe ich mich auch schon ein wenig geärgert, aber man kann eben nicht immer alles haben.
Das STF werde ich schon einpacken, aber nicht immer mit mir rumschleppen. Als Ausflugspaket klingt 11-18,24-105 und 100-200 schon nicht schlecht, weil es eine vergleichsweise leichte Kombination ist.

Da ich eigentlich vor Ort eine feste Unterkunft bei meinen Freunden habe, kann ich schon alles, was eventuell wichtig werden könnte, mitnehmen (ich hab ja auch einen Ruf als Fotogeek zu verteidigen...). Ich muss dann nur vor Ort entscheiden, was ich tageweise brauche bzw. was ich zum Camping einpacke. Da wird dann wirklich wert auf wenig Platz und Gewicht gelegt. Wir werden zwar auch nicht ständig rumwandern, sondern fest auf einem Platz bleiben und von da Tagesausflüge machen, aber auch da möchte ich mich nicht totschleppen. Ein Suppenzoom wäre wahrscheinlich gar nicht verkehrt, aber ist eben nicht vorhanden.
Wahrscheinlich werde ich da dann auf 24-105+100-200 setzen.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2007, 06:33   #6
iffi
 
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 911
Hallo Roland.

In welcher Ecke von Kanada bist du denn unterwegs?
Bist du das erste mal dort?

Gruß iffi

Geändert von iffi (22.08.2007 um 06:37 Uhr)
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 06:48   #7
d7sprinter
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sulingen
Beiträge: 184
Wat für ein Streß.

Ich war gearde vor 2 Wochen, für 3 Wochen im Osten Kanadas. Ich habe mich allerdings mehr mit der Routenplanung etc. beschäftigt, als mit der Objetivauswahl.

Ich habe dorthin meine analoge Spiegelreflex mit "Suppenzoom" Objektiv mitgenommen. Das war gewichtstechnisch sehr angenehm. Wir sind dort viel zu Fuss unterwegs gewesen.

Wieder in Deutschland (und wieder die D7D um den Hals), habe ich für mich diese Entscheidung nicht bereut. Ausserdem war es wieder mal interessant, die Motivauswahl mehr "vor Ort" durch den Sucher vorzunehmen, als sich dann
Zuhause, durch x-Versionen eines Motives durchzuwühlen.

Ist aber jedem selber überlassen, was man so alles mitnimmt.

Gruß D7Sprinter
d7sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 07:03   #8
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Ich hab damals in Toronto (allerdings nur 5 Tage) für die D7D mein Superzoom (Sigma 24-135) dabeigehabt und als Tele das 70-210/3,5-4,5. Letzteres hab ich allerdings nur für ein paar Fotos aus dem Hotelfenster heraus benutzt (in Toronto gibt es keine Bären ). Überhaupt nicht benutzt (also nur sinnlos rumgeschleppt) habe ich das 50/1,7 und den Hochformatgriff.

Dann hatte ich im Handgepäck (Rucksack) noch mein Laptop, MP3 Player, ne Flasche Wasser (ist heute verboten) sowie für den unwahrscheinlichen Fall, daß mein Koffer nicht in Toronto ankommt Zahnbürste, Zahnpasta, T-Shirt und Ersatzunterwäsche. Damit war ich insgesamt schon ziemlich nah an der Gewichtsgrenze fürs Handgepäck und es hat keinen großen Spaß gemacht, das mit mir rumzuschleppen. Heute würd ich wohl was mit Rollen bevorzugen und ne leichtere Kamera, leichteres Laptop und weniger Objektive mitnehmen.

Bei deiner Auswahl würde ich wahrscheinlich die A100 + 11-18 + 24-105 + 100-200 mitnehmen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 22:21   #9
Roland_Deschain

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zitat:
Zitat von iffi Beitrag anzeigen
Hallo Roland.

In welcher Ecke von Kanada bist du denn unterwegs?
Bist du das erste mal dort?

Gruß iffi
In Toronto und die Umgebung, Camping im Algonquin-Park. Und ja, ist mein erstes Mal (jedenfalls Kanada, die Nachbanr im Süden habe ich schon ein paar mal besucht, da war aber das Kamerahobby noch nicht so ausgewachsen wie jetzt...).
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 22:36   #10
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
War auch schon in Toronto und dem Algonquin-Park.

Ist allerdings schon ne Weile her. Damals war Toronto noch sehr sicher. Hat sich wohl geändert. Also nicht protzen ist angesagt.

Für den Algonquin-Park nimm leichte Sachen mit damit Du schneller klettern kannst als der Bär...

.
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kofferpacken für Kanada - Fazit danach


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.