SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abmahnwelle
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2007, 17:29   #11
bullitt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: München
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Klar würde ich. Wenn Geld zu holen ist, bin ich dabei. Will jemand meine Großmutter kaufen? 92 Jahre und noch top in Form. Nur ihre Reflexe reichen nicht mehr, um bei Minolta-Blitzen die Augen zu schließen. In Hamburg wohne ich schon ganz richtig und den richten Anwalt hätte ich auch. Dieses Forum ist natürlich tabu. Wollen wir mit Fußballforen anfangen? Ich konnte mit diesem Sport eh noch nie etwas anfangen. Und Pferdenarrenforen. Die sind besonders anfällig und die Eltern der Kiddies haben das Geld wenn die Forenbetreiber es von den Usern einklagen.
Du stellst das Forum hier über deine Großmutter?
Du wirst mir unheimlich...

Wenn man das alles auf die Forenuser selbst abwälzen könnte (und zwar sind dann alle Forenuser zusammen für jeden Fehltritt eines einzelnen haftbar zu machen - soviel kann man ja wohl verlangen, dass jeder ein Auge auf den anderen hat), wärs natürlich sozial verträglicher für alle Seiten. Finde ich auch eine gute Idee.
bullitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2007, 17:29   #12
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von bullitt Beitrag anzeigen
Es ist also i.O., Forenbetreiber für Vergehen abzustrafen, die sie nicht selbst begangen haben?
Das widerspricht meinem Rechtsempfinden. Ich finde das nicht OK.

Zitat:
Also konsequenterweise auch hier im Forum jeden Beitrag erst nach Durchsicht und Prüfung eines Moderators freischalten?
Auch eine uralte Frage. Am besten ist: Wohnsitz in Timbuktu und Forum in Vanuatu.

Ohne entsprechende Risikobereitschaft und 'ne Rechtschutzversicherung sieht man in Deuschland eben schnell alt aus. Ich betreibe ein Weblog, eigentlich sollte ich auch 'ne Rechtschutzversicherung abschließen, dringend. Danke für die Erinnerung.

Ich surfe mal hier weiter ...
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos

Geändert von Schlaudenker.de (15.09.2007 um 17:31 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 17:39   #13
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von bullitt Beitrag anzeigen
Es ist also i.O., Forenbetreiber für Vergehen abzustrafen, die sie nicht selbst begangen haben?
Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Das widerspricht meinem Rechtsempfinden. Ich finde das nicht OK.
Ok finde ich das natürlich auch nicht.
Die Logik dahinter ist wohl, dass der Forenbetreiber eine Plattform zur Verfügung stellt, die User nur Gäste in diesem Haus sind und die Forenbetreiber daher dafür verantwortlich sind, dass die Gäste sich vernünftig benehmen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 17:54   #14
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
... und die Forenbetreiber daher dafür verantwortlich sind, dass die Gäste sich vernünftig benehmen.
Und das ist m.E. Quatsch. Auf einer Party bin ich auch nicht dafür verantwortlich, was meine Gäste machen. Ich bin vielleicht verpflichtet, ggf. die Polizei zu rufen oder sie aufzufordern zu gehen. Aber muß ich "Meinungsverstärker" a.k.a. Türsteher engagieren, die das Recht auch durchsetzen? Ich denke nicht.

Ein Gesetz könnte ja von mir aus noch fordern, dass ich ggf. alle Namen und Adressen meiner Gäste kenne. Das ist bei Hotels ja auch so (Meldegesetz oder so). Aber irgendwo muß auch mal Schluß sein.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos

Geändert von Schlaudenker.de (15.09.2007 um 17:59 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 18:09   #15
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Ich surfe mal hier weiter ...
Und da lese ich:

Zitat:
... Auch bestimmte Verfahrensarten (z.B. Verfassungsgericht) sind vom Rechtsschutz ausgeschlossen.
Na super.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2007, 20:13   #16
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
So ist halt die Rechtslage - egal, obs uns gefällt. Ich habe die Konsequenzen gezogen - auf meinem Webspace liegen ausschließlich eigene Bilder. Da kann mir keiner was - und Forum und Gästebuch (hatte ich bei einem Projekt mal) wurden geschlossen. Genauso wie die Linkliste entfernt wurde. Wenn das alle so machen, ist das Internet als Kommunikationsmedium in D tot Aber ich habe weder Zeit noch Lust noch das Geld mich mit Abmahnern herumzuärgern...

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 13:50   #17
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
[...]
Umgehen kann man das Problem doch ganz einfach, indem man einen link zu der entsprechenden Seite postet. Dann ist klar, dass es nicht das eigene Werk ist.[...]
IMHO soll es auch unbeenklich sein, ein Bild zu posten, aber es von der externen Seite einzubinden, anstatt es selbst zu hosten. Schadet zwar dem Traffic des Rechteinhabers, aber nach damaliger Rechtsauslegung ist es in Ordnung, da erst zum Zeitpunkt des Seitenabrufs das Bild direkt dem Betrachter ausgeliefert wird - somit kein unerlaubtes Vervielfaeltigen des Bildes vorliegt.

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 16:25   #18
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
IMHO soll es auch unbeenklich sein, ein Bild zu posten, aber es von der externen Seite einzubinden, anstatt es selbst zu hosten.
Für diesen Irrglauben mußten schon viele Leute einige tausend Euro zahlen.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abmahnwelle


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.