Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hat wer Tipps für Metz-Blitzgeräte?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2004, 14:42   #11
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Hallo allerseits,

ich habe mir mal Eure Tipps zu Gemüte geführt und Ebay gestöbert, aktuelle Geräte sind ja echt teuer.

Ich benötige den Blitz eigentlich nur, um mal nahe Objekte, wie Tiere anzublitzen, da würde ja auch ne sehr geringe Leitzahl genügen ?!

Danke und Gruß

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2004, 14:48   #12
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Da reicht der eingebaute Blitz, am besten mit Minolta-Diffusor bei Nahaufnahmen.

Das Fell der Tiere schluckt Licht + 0.7 Belichtung
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 14:49   #13
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Ok danke, was aber wenn ich von oben oder der Seite blitzen will (Aquarium durchsichtige Garnelen konkret)... daher meine Frage nach externem Blitz...

Danke und Gruß
Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 15:15   #14
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
O.K. von Garnelen hatte ich nichts gewusst.

Am besten, du hältst dir Leucht-Fische aus der Tiefsee. Dann brauchst du nicht blitzen ....
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 15:18   #15
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
He das war ja kein Vorwurf...
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2004, 15:45   #16
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
@Morphium

der 34CS2digi steuert sich selbst und paßt eigentlich nicht so recht zu den anderen beiden 40-ern. (kein SCA-Blitz) Für Hotzi wäre er z.B. sehr sinnvoll, denn um ein Aquarium zu durchleuchten braucht er nicht unbedingt riesige Lichtstärken. Du könntest ihn natürlich auch behalten, weil er so klein ist, daß er fast in die Hemdtasche paßt, und kaum aufträgt. Der Kleine empfiehlt sich also als Immer-Dabei-Blitz.

Die beiden 40-er bieten eigentlich genug Feuerwerk. Mit ihnen kannst Du Licht von 2 oder gar drei Seiten auf das Objekt werfen. Ein 54-er ist nur unwesentlich stärker, macht die Dimage aber kopflastig, da er etwas zu groß für die kleine A1/A2 ist. Auf der Dimage hat er nur den Vorteil, daß das rote-Augen-Risiko durch seine Höhe geringer ist als beim 40-er.

Bevor Du den 54-er kaufst, solltest Du auch überlegen, ob evtl. ein oder zwei Slaveblitzadapter von Metz wie der 3083 interessant sind. Ich habe z.B. nur einen 3302M4 und zwei 3083-Adapter. Wenn ich zwei 40-er als Slaves aufstellen will, bekommen beide den 3083, und werden im Mecalux-Verfahren bzw. genau wie der 34CS2digi gezündet, und der interne Blitz arbeitet dabei auch mit (Frontblitz). Ich könnte z.B. den 34CS2digi mit meinen 40-ern kombinieren, aber bei Dir geht das nicht (nicht mit dem Minolta-Adapter).
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 17:35   #17
Morphium
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Hey Korfri,

danke für die Hinweise. Dann bleibts bei dem Setup und es gesellt sich noch ein oder 2 3083 bei Gelegenheit dazu.
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hat wer Tipps für Metz-Blitzgeräte?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.