Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Serienbildaufnahmen / beste AF-Einstellungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2015, 00:48   #1
Hutziputz_71059
 
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 1
Serienbildaufnahmen / beste AF-Einstellungen

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und besitze die a77 II seit 14 Tagen. Als Objektive habe ich zwei Tamrons (Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD und Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD). Ich war jetzt eine Woche im Urlaub und habe ein wenig ausprobiert. Leider haben sich die Ergebnisse bei den Serienbildaufnahmen meiner Hunde nicht wie gewünscht eingestellt. Ich muss halt noch ein wenig üben.

Frage an die erfahrenen a77 II - Besitzer:

Könntet Ihr mir bitte Tipps geben, welche Einstellungen Ihr für Serienbildaufnahmen verwendet, damit ich meine Ergebnisse verbessern kann ? Ich bin für jede Hilfe und Anregung sehr dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus ...

Geändert von Hutziputz_71059 (08.03.2015 um 01:02 Uhr)
Hutziputz_71059 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2015, 08:07   #2
sidol1
 
 
Registriert seit: 27.11.2014
Ort: Nahe Freiburg
Beiträge: 89
Erstmal herzlich willkommen hier!
Für ein besseres Verständnis, wo wählst du die Serienbildfunktion aus? Am wahlrad als programm oder im zB manuellen Modus und dann übers Menü?
Denn über die wahlrad-Lösung lässt sich deutlich weniger einstellen (Blende fest bei 3,5, Zeit von der Kamera vorgegen...)
Grüße
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Albert Einstein
sidol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 11:08   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Hutziputz_71059 Beitrag anzeigen
Leider haben sich die Ergebnisse bei den Serienbildaufnahmen meiner Hunde nicht wie gewünscht eingestellt. Ich muss halt noch ein wenig üben.

Zeig und doch mal ein paar Bilder und lasss die EXIF-Daten drin.
Dann kann man u.U. besser analysieren, was da verkehrt läuft.

Womöglich überschätzt du auch einfach nur die Fähigkeiten des AF.
Der ist prinzipbedingt IMMER "zu spät".
Den Trick, die Fokussierung mit dem Mikroadjust gezielt in Richtung Frontfokus zu verschieben, kennst du?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 13:24   #4
naish01
 
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Den Trick, die Fokussierung mit dem Mikroadjust gezielt in Richtung Frontfokus zu verschieben, kennst du?
Hallo Volker, könntest du das erläutern? Ich hab auch seit gut einem Monat eine 77ii. Da würde mich das sehr interessieren. Thanks!
naish01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 14:38   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Normalerweise stellt man den Microadjust ja auf ein ruhendes Objekt ein. Nehmen wir mal an der steht bei dir auf -10. Du möchtest einen auf dich zulaufenden Hund fotografieren. Es ist ja logisch, das der Hund sich in der Zeit des fokussierens und des Verschlussöffnens weiter auf dich zubewegt. Je nach Geschwindigkeit des Hundes bedeutet das, das der Hund sich schon über den scharf gestellten Punkt hinaus bewegt hat. Wenn du jetzt hingehst und den Microadjust beispielsweise auf -12 stellst, läuft der Hund praktisch in eine Art Schärfefalle. Den richtigen Wert musst du natürlich vorher durch Testversuche feststellen. Ich hoffe das ist so richtig und verständlich genug erklärt. Kann natürlich auch ein Pluswert sein. Liegt am benutzen Objektiv und daran, ob sich das Motiv entfernt oder auf dich zubewegt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2015, 21:50   #6
Mark65
 
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: CH-8840 Einsiedeln
Beiträge: 114
Mich würde auch interessieren, was der Themenersteller gefragt hat. Ich habe seit gestern auch eine A77II. Was ich weiss bzw. gelesen habe:
1. 12 Bilder pro Sekunde (Blende nicht verstellbar, Belichtung wird beim ersten Bild gespeichert.
2. Modus A, Bildfolgemodus Hi und APC-C -- alle Einstellungen veränderbar (8 Bilder pro Sekunde).

Aber wie das mit «Erweiterter Flexible Sport AF bzw. Lock-on AF geht, dass ist mir auch noch nicht ganz klar!

Mark
Mark65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 22:32   #7
Songoo57
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 615
Zitat:
Zitat von Mark65 Beitrag anzeigen
Aber wie das mit «Erweiterter Flexible Sport AF bzw. Lock-on AF geht, dass ist mir auch noch nicht ganz klar!
Es gibt hierzu einige Videos von Gary Fong, z.B. dieses:
Video 1
oder dieses
Video 2
__________________
Gruß ndreas
_________________________
flickr - ISLAND 2016
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 21:08   #8
Giszmo
 
 
Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 19
Meine ILCA-77M2 ist leider noch unterwegs. Ich fand www.youtube.com/watch?v=zwBZaLwyEP8 ganz interessant.
Giszmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 13:17   #9
Mark65
 
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: CH-8840 Einsiedeln
Beiträge: 114
Vielen Dank für die Tipps. Zumindest weiss ich jetzt, wie die AF-Verriegelung funktioniert.

Mark65
Mark65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 10:50   #10
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Gerade folgenden Link auf dpreview gesehen,

http://www.sony.net/Products/di/comm...ings_Guide.pdf

Englischer pdf Guide von Sony zum AF System der A77II.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Serienbildaufnahmen / beste AF-Einstellungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.