Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie soll ich blitzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2016, 08:37   #1
traschdorf
 
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 37
Wie soll ich blitzen?

Hallo,

ich möchte gerne eine Zeugnisübergabe eines Lehrganges bei uns fotografieren. Der Raum ist eine Aula, die grüne Wände und eine sehr hohe schwarze Decke hat. Von daher fällt bouncen weg, oder?

Ich wollte meine A58 und das TAMRON 28-75 2.8 nehmen sowie einen 50er Metzblitz.

Ich habe mir eine Lightsphere von Gary Fong nachgebaut, um die plattgeblitzten Gesichter zu vermeiden, welche ich mit TTL bekomme, oder?

Als Einstellungen würde ich die ISO um die 800 nehmen sowie 160tel sec. Als Blende würde ich versuchen, Blende 8 oder drüber, um etwas mehr Tiefenschärfe zu bekommen.

Habt ihr andere Tipps bzw. Änderungsvorschläge?
traschdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2016, 09:53   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

für solche Fälle nutzt man sowas>>> DIY oder BigBounce


Bild in der Galerie

diese G-F Teile verteilen viel Licht in dier Umgebung...was man vermeiden sollte,
in engen Räumen nicht so das Problem...in so eine Aula verlierst du aber 3-4 Blenden

diese DIY (hochsteh) Bouncer lassen sich relativ einfach nachbauen....
aber billige Chinanachbauten gibt es schon unter 10,-Piepen

der Trick ist....
man muss die relative kleine Leuchtfläche "vergrößern"
die Schatten werdne moderater, die Falten sind geglättet, der Hautton besser
udn Brillenreflexe (kaum) nicht vorhanden...

was will man mehr

sonst....diese Methode geht auch mit TTL-Aufhellblitzen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 10:07   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
Geht es denn darum, die einzelnen Kandidaten bei der Übergabe zu fotografieren, oder möchtest du ein Gruppenbild machen?
Und hast du die Möglichkeit, vorher in dem Raum (bei der später vorhandenen Beleuchtung) Testfotos zu machen?

Grundsätzlich halte ich deinen Plan für gut, ich vermute du meinst so einen Reflektor wie ihn Gerd zeigt?

Bei Einzelübergabe denke ich allerdings, dass du die kleine Blende so nicht brauchst.
Wenn die Übergabe so stattfindet, dass die Beteiligten für einen Moment in die Kamera schauen fürs Foto, dann wirst du bei geschickter Positionierung keine große Schärfeebene brauchen. Dann könntest du auch mit der Zeit etwas länger gehen.

Hintergrundgedanke ist, mehr Umgebungslicht einzufangen für eine natürlichere Bildwirkung. Außerdem würde die Nachladezeit des Blitzes geringer, falls zur Sicherheit ein zweites Bild gemacht werden soll (wegen Blinzeln o.ä.). Mit Bouncer muss der Blitz ganz schön ran.

Das probierst du aber am besten vorher aus: Kamera auf M, gewünschte Blende einstellen und dann mit dem Drehrad die Belichtungszeit variieren bis es passt. Ggf. die ISO anpassen, damit die Zeit nicht länger als etwa 1/30 wird.
Du kannst auch erstmal ohne Blitz die Umgebung anmessen und dann die Belichtung 1-2 Blenden absenken. Der Blitz beleuchtet dann die Personen schon richtig (TTL).
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 09:09   #4
traschdorf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 37
Moin,

ich werde mal folgendes probieren:

Kamera auf M
ISO auf 400 - 800 (sollte bei der A58 hoffentlich noch unkritisch sein)
Blende um die 4.5
Zeit ca. 1/100 - 1/125 (um Bewegungsunschärfe zu vermeiden)
Blitz auf M und soviel Leistung dazu geben, dass es reicht (pendelt sich hoffentlich auf ein 1/32 bis 1/16 ein, dann bräuchte der Blitz nicht so ackern und die Ladezeit ist nicht so lang)

Ich müsste dann bei der Zeit und evtl. der Blende noch etwas Spiel haben.
traschdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie soll ich blitzen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.