Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A900 und wireless blitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 15:10   #21
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Einen 54er hätte ich wohl, allein: mir fehlte der zweite, den ich darüber ansteuern könnte Jens, da kann ich somit leider nicht wirklich weiter helfen

LG, Rainer
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2009, 16:05   #22
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Einen 54er hätte ich wohl, allein: mir fehlte der zweite, den ich darüber ansteuern könnte Jens, da kann ich somit leider nicht wirklich weiter helfen

LG, Rainer
Kannst du mal versuchen den Metz über das Menü als Master zu steuern? Dafür solltest du erstmal keinen zweiten Blitz brauchen.

Vielleicht sind die 54er Metze ja die Problemlösung, die könnte ich an meinen Nikons auch nutzen......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (08.01.2009 um 16:08 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 16:07   #23
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die A900 interessiert mich zwar wenig (finde das Weglassen des internen Blitzes auch und warum die Steuerung nur mit dem teuren 58er gehen soll, leuchtet mir auch nicht so recht ein), aber an der Stelle mal die Frage, ob die gewünschte Steuerung vielleicht mit einem voll kompatiblen Metzblitz (54er z.B., sind ja hier eh recht beliebt) zu realisieren ist? Wäre immerhin für einen Bruchteil der Kosten des 58er Sony zu kriegen. Hat da jemand Erfahrungen oder mal bei Metz nachgefragt?
Hallo Jens,

auch wenn die Blitzansteuerung der A900 und A700 nicht gleich ist: Der HVL-F58AM kann ja auch an der A700 als Master auf der Kamera eingesetzt werden, das wird mit einem 54er von Metz nicht funktionieren, es sei denn, Metz rüstet den SCA 3302 nachträglich auf. Du kannst es ja mit Deinem 54er auf der A700 selbst mal testen.

EDIT: Bislang gibt's von Metz noch nichts Neues für die A900.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 16:09   #24
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Einen 54er hätte ich wohl, allein: mir fehlte der zweite, den ich darüber ansteuern könnte Jens, da kann ich somit leider nicht wirklich weiter helfen

LG, Rainer
Der kann nur als Master zusammen mit anderen Metzen genutzt werden, und die Slaves brauchen einen speziellen Schuh.

@Peter: Aus reiner Neugier frage ich mich wie der HVLF58 im Hochformat besser ausleuchten soll, der Kopf ist doch dann wieder im Querformat. Leuchtet mir nicht so ganz ein, als Blitzneuling.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (08.01.2009 um 16:16 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 16:11   #25
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
@Peter: Aus reiner Neugier frage ich mich wie der HVLF58 im Hochformat besser ausleuchten soll, der Kopf ist doch dann wieder im Querformat. Lechtet mir nicht so ganz ein, als Blitzneuling.
Das war auch schon zig Mal meine Frage.
Aber die Lichttechnik erfährt mit diesem neuen Blitz wahrscheinlich neue Gesetze oder der Reflektor ist überdimensioniert und quadratisch.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2009, 16:19   #26
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Kannst du mal versuchen den Metz über das Menü als Master zu steuern? Dafür solltest du erstmal keinen zweiten Blitz brauchen.

Vielleicht sind die 54er Metze ja die Problemlösung, die könnte ich an meinen Nikons auch nutzen......
Das geht, wen ich mich recht entsinne, der Metz läßt sich aufgesetzt auf der A900 auch in den entsprechenden Modus umschalten (zumindest wurden die entsprechenden Controllermodi beim Betätigen des Wahlrades angezeigt). Allerdings schreibt Metz ja auch in der Anleitung zum Blitz, daß dann nur Metz-Blitze wireless angesteuert werden können und daß weitere Voraussetzungen dann zum Auslösen notwendig sind, hat Jürgen schon angedeutet: z.B. ein anderer Sockel ?

Ob der 54er dann einen 5600er oder was anderes Nicht-HVL58er ansteuern kann, kann ich mangels zweitem Blitz leider im Moment nicht überprüfen Mal sehen, vielleicht komme ich nächsten Monat mal wieder nach Ludwigsburg zum Treffen, dann ließe sich so ein Szenario mal aufbauen.

Aber ganz ehrlich: bis dahin haben es wahrscheinlich schon 130 andere Leute ausprobiert und als funktionierend / nicht funktionierend beschrieben

LG, Rainer
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 16:29   #27
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
@Peter: Aus reiner Neugier frage ich mich wie der HVLF58 im Hochformat besser ausleuchten soll, der Kopf ist doch dann wieder im Querformat. Leuchtet mir nicht so ganz ein, als Blitzneuling.
grade deswegen ... probier es aus ...

Blitze eine Person im Hochformat an, so aus ca. 1,5-2,5m Entfernung. Kuck Dir den Schattenwurf an der Nase und am Kinn an. Der Blitz kommt als "schmaler Leuchtstreifen" ziemlich deutlich von einer Seite, die Leute sehen aus wie "Gespenster".
Das liegt daran, dass der Blitz seine volle höhe dann nach der Seite ausfährt und leider "falschrum" also als Lichtstreifen im Hochformat" auf das Gesicht trifft.

Wenn Du das gleiche mit dem 58er machst, dann rückt der Blitzkopf beim drehen sehr viel näher an die Kamera heran UND leucht nicht schmal sondern breit. Es gibt keine seitlichen Nasenschatten und keine gruselig-ungleichmäßig ausgeleuchteten Gesichtshälften.

Selbst beim indirekten Blitzen im Hochformat merkt man das überdeutlich.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 16:40   #28
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
grade deswegen ... probier es aus ...
Das Leuchtet zwar insoweit ein weil der Blitz einfach näher an der optischen Achse liegt und breit gefächerter blitzt, aber wie schaut es an den oberen und unteren Bildecken aus (beim direkt blitzen)?
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 16:49   #29
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
aber wie schaut es an den oberen und unteren Bildecken aus (beim direkt blitzen)?
Gut:



ich habe leider kein besseres Beispielbild, ich habe nur das gleiche Bild nochmal in "indirekt".
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 16:53   #30
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Das geht, wen ich mich recht entsinne, der Metz läßt sich aufgesetzt auf der A900 auch in den entsprechenden Modus umschalten (zumindest wurden die entsprechenden Controllermodi beim Betätigen des Wahlrades angezeigt). Allerdings schreibt Metz ja auch in der Anleitung zum Blitz, daß dann nur Metz-Blitze wireless angesteuert werden können und daß weitere Voraussetzungen dann zum Auslösen notwendig sind, hat Jürgen schon angedeutet: z.B. ein anderer Sockel ?

Ob der 54er dann einen 5600er oder was anderes Nicht-HVL58er ansteuern kann, kann ich mangels zweitem Blitz leider im Moment nicht überprüfen Mal sehen, vielleicht komme ich nächsten Monat mal wieder nach Ludwigsburg zum Treffen, dann ließe sich so ein Szenario mal aufbauen.
Das sind zwei Paar Schuhe:
Das eine ist das sogenannte Metz-Remote-System: Bestimmte Metz-Blitze können andere Metzblitze drahtlos ansteuern, so letztere - wie oben schon erwähnt - mit dem entsprechenden Fuß ausgestattet sind. Das funktioniert dann unabhängig vom Hersteller der Kamera, so dass sich die drahtlose Blitzsteuerung auch mit den Systemen der Hersteller nutzen lässt, die von Haus aus keine bieten. Leider hat Metz bei den jüngsten Systemblitzgeräten (58 AF-1, 48 AF-1, 15 MS-1) wieder eingespart.
Das andere ist die kameraherstellereigene drahtlose Blitzsteuerung, wie sie Sony von Minolta übernommen und bei der Alpha 700 und 900 leicht modifiziert hat. Auch einige Metz-Blitze wie beispielsweise eben die 58 AF-1, 48 AF-1 oder 15 MS-1 unterstützen die. Kombinieren lassen sich das Metz-Remote-System und Sonys drahtlose Blitzsteuerung nicht.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A900 und wireless blitzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.