Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Metabones V 0.5 für a7-Reihe, a6000, a6300
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2016, 06:30   #1
philippowitsch
 
 
Registriert seit: 10.02.2016
Beiträge: 2
Metabones V 0.5 für a7-Reihe, a6000, a6300

Hallo,

ich kann jetzt nur für meine a7r ii sprechen, aber bei dieser Kamera enttäuscht mich das update.

Metabones kündigt an, dass folgendes verbessert wurde:
"Native" autofocus features including DMF, Eye-AF and fast CDAF on all E-mount cameras (see Press Release for details).

Ich habe mich dann schon auf den eye-af gefreut, allerdings: Satz mit X...war wohl nix
Vom Resultat her war ich doch sehr enttäuscht, was dem Fazit des folgenden Artikel entspricht:

http://www.dpreview.com/news/8141635...mount-adapters

Gruss und viel Glück für die sonstigen V 0.5 und a7-Reihe-Nutzer.


Übrigens: Der default mode des adapters war bei mir auf green und ich nicht default gesetzt worden, somit musste ich den Modus wieder umschalten
philippowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2016, 22:26   #2
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Ich habe gerade meinen Metabones IV T wieder für die Rückgabe verpackt.

An meiner A7r (ohne "II") ist der AF im "Advanced Mode" (Firmware 0.52) zwar erstaunlich schnell, aber liegt mit meinem EF 16-35 f4 L IS USM praktisch immer stark daneben. Besonders beim Fokussieren auf weit entfernte Objekte fährt er den Fokusbereich zwar schnell durch, aber läuft dann mal mehr, mal weniger weit über die Unendlich-Einstellung hinaus, so dass nichts mehr scharf ist.

Bei Ansteuerung zumindest dieses aktuellen Canon Objektivs ohne "Ruckeln" im "Advanced Mode" scheint es dem Adapter nicht möglich zu sein, die genaue Fokusposition des Objektives bei Erreichen des Schärfepunkts zu erkennen und anschließend wieder direkt anzusteuern. Sigma gelingt das ja offenbar mit den unterstützten eigenen neuen Objektiven, bei einigen aber auch erst nach Update der Objektivfirmware. So langsam ahne ich, dass es vielleicht doch nicht so einfach mit jedem Canon- oder sonstigen Objektiv umsetzbar ist, sondern wie von Sigma verlautbart ein spezielles Protokoll zwischen Adapter und Objektiv erfordert. Da der Sigma für mich der mechanisch präzisere Adapter ist und zwar langsamer als der "Advanced Mode" des Metabones, dafür aber genau und zuverlässig arbeitet, ist der Sigma MC-11 mein neuer Adapter und der Metabones geht wie gesagt zurück. Beim Sigma stimmt außerdem das Auflagemaß noch besser, was für die Eckschärfe gerade beim WW-Zoom nicht unerhebllich ist.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 06:24   #3
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Ist zwar etwas OT: Interessanterweise habe ich beim MC-11 mit dem Sigma 24-105 auch das Problem dass auf große Entfernungen der Fokus meist nicht passt
Ich hatte da seit Frühsommer auf ein angekündigtes Firmwareupdate des Objektives gehofft, aber bisher ist es nicht gekommen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 13:13   #4
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
An meiner A7r (ohne "II") ist der AF im "Advanced Mode" (Firmware 0.52) zwar erstaunlich schnell, aber liegt mit meinem EF 16-35 f4 L IS USM praktisch immer stark daneben. Besonders beim Fokussieren auf weit entfernte Objekte fährt er den Fokusbereich zwar schnell durch, aber läuft dann mal mehr, mal weniger weit über die Unendlich-Einstellung hinaus, so dass nichts mehr scharf ist.
Überraschung: Jetzt habe ich die Kamera-Firmware von 2.0 auf 3.20 upgedatet und nur um sicherzugehen nochmals den Metabones IV T ausgepackt. Zu meinem Erstaunen scheint der AF jetzt auch im "Advanced Mode" zu treffen. Ich teste das im Lauf des Nachmittags nochmals genauer und berichte dann. Falls es jetzt tatsächlich richtig klappt, funktionieren Canon USM Objektive genauso gut an der Kamera wie welche von Sony.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Metabones V 0.5 für a7-Reihe, a6000, a6300


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.