Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Richtiger Weißabgleich in der blauen Stunde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2016, 20:54   #1
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Richtiger Weißabgleich in der blauen Stunde

Hallo out there,

während unseres Hausboot-Urlaubs in den Niederlanden war ich abends in Rotterdam unterwegs und habe einige Bilder zur blauen Stunde gemacht. Der Weißabgleich bereitet mir jetzt einige Probleme. Hier mal zwei Varianten eines Bildes:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es war ein richtig schöner Sommerabend, aber ich kriege diese Lichtstimmung einfach nicht hin. Ihr wisst schon, dieses magische Abendlicht.

Habt Ihr Vorschläge, wie das zu bewerkstelligen ist?

Danke!

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2016, 21:57   #2
MEPE
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 406
Hallo, das Bild wurde meines Erachtens vor der blauen Stunde gemacht, eher zur goldenen Stunde, die aber in Deinem Fall gar nicht so golden war. Zur blauen Stunde ist der Himmel tatschlich tiefblau.
Generell sollte man den Weißabgleich zur blauen Stunde nicht "neutral" abstimmen, sondern eher rein manuell.
Wo ist das Problem, Du kannst doch in Deinem RAW-Konverter beliebig mit dem/den Regler/n für den Weißabgleich spielen und schauen, welches Ergebnis Dir am besten gefällt.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 22:00   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Wenn die Uhrzeit in den EXIF-Daten stimmt, begann die blaue Stunde aber über eine Stunde später. Die Bilder scheinen das auch zu bestätigen.

Hattest Du den Weißabgleich auf AWB stehen? Wie sieht denn da das Original JPG oder das mit den Kameraeinstellungen entwickelte RAW aus?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (15.07.2016 um 22:03 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 07:20   #4
Canax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Danke für Euren Input!

Zitat:
Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
Generell sollte man den Weißabgleich zur blauen Stunde nicht "neutral" abstimmen, sondern eher rein manuell.
Wo ist das Problem, Du kannst doch in Deinem RAW-Konverter beliebig mit dem/den Regler/n für den Weißabgleich spielen und schauen, welches Ergebnis Dir am besten gefällt.
Klar sollte der Weißabgleich nicht neutral sein, da geht die Stimmung ja komplett flöten. Daher meine Anfrage. Kann auch sein, dass ich noch zu früh dran war für die echte blaue Stunde. Da dort aber alles laufend in Bewegung ist (auch die Brücke!), kann man kaum noch länger belichten.

An den Reglern habe ich natürlich schon geschoben, am besten gefällt mir hier Bild #2. Aber die wirklich Lichtstimmung kommt nicht so richtig raus. Vielleicht habe ich es auch schöner in Erinnerung, als es tatsächlich war - Rotterdam ist wirklich eine tolle Stadt!

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hattest Du den Weißabgleich auf AWB stehen? Wie sieht denn da das Original JPG oder das mit den Kameraeinstellungen entwickelte RAW aus?
Kamera steht immer auf AWB, da ich nur in RAW arbeite. Das Bild sieht mit den Kameraeinstellungen, die der RAW-Konverter (rawtherapee - rt) standardmäßig ansetzt, furchtbar blau aus. Bild #1 ist der rt-Standard, Bild #2 manueller WB auf einen (weißen) Brückenpfeiler.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Richtiger Weißabgleich in der blauen Stunde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.