Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Fragen zu Blitzpraxis, Diffusor- bzw. Reflektorschirm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2013, 12:39   #11
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@ericflash
Wenn die Sonne richtig runterheizt ist es auch möglich das per Reflektor (Sunbounce & Co.) zu nutzen. Manchmal ist es einfach sinnvoll einen vermeintlichen Nachteil in einen Vorteil zu wandeln. Statt Schatten zu suchen kann man Schatten auch machen. Ich schlage diese Optionen vor allem deshalb vor, weil Du sowieso schon von "wir" gesprochen hast - denn Assistenten sind bei sowas natürlich wichtig.

Beim Outdoor-Blitzen arbeite ich gerne mit einer "Softbox on a Stick" also Softbox mit Systemblitzen und Funkempfängern auf einem Auszieharm. Denn hält ein Assistent so nah wie möglich, aber ohne im Bild zu sein. HSS benutze ich nicht, weil das mit meinen manuellen Blitzen und Funktriggern eh nicht geht. Ich benutze lieber mehrere billige manuelle Blitze als einen teuren Systemblitz mit HSS.

Ebenfalls nutze ich einen großen 180cm Reflektorschirm bei dem ich zwei Blitze per "Phottix Multi Boom" Halter drauf richte. Das ganze kommt auf ein einfaches Lampenstativ. Da sollte auch jemand dabeistehen sonst macht das bei Wind nen Abgang ;-).

Geändert von Neonsquare (30.07.2013 um 12:46 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2013, 12:43   #12
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

nett das du dich einfach mal anhängst....

es ist schon alles beschrieben...man muss es nur lesen

wie hier>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=103212

oder hier>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108577

und das auch>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108592

OK...du brauchst es nicht auswendig lernen...
aber wenn du das durch hast, sollten sich Fragen dazu deutlich eingrenzen lassen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:44   #13
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ist in dem Fall meine Frau :-)
Wir fotografieren bei Portraits meistens zu Zweit. Die Methode mit dem Reflektor ist ja an und für sich nicht schlecht. Wir oft in einem kleinen Park bei uns in der Nähe unterwegs. Leider kommt es auch oft vor dass wir das Licht nicht zu der gewünschten Stelle mit dem Reflektor bringen können und da wäre eine bessere Blitzausrüstung Gold wert. Zur Zeit besitzen wir wirklich nur den Systemblitz mit so einem Verhüterli dass das Licht etwas weicher macht.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:49   #14
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Ich sollte mir angewöhnen mir nicht immer kurz nach dem Posten nochmal Sachen einfallen zu lassen ;-) - hab oben nochmal editiert und zu Outdoor-Blitzen was ergänzt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:08   #15
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Cool danke für die Tipps. Ich finde ich da erst rein in das Thema. Was hat deine Ausrüstung zum Blitzen dann ca. gekostet?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2013, 13:22   #16
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich verstehe zwar nur Bahnhof im ersten Thread gpo. Was ihr da so alles zusammenbastelt, Wahnsinn
Leider habe ich nicht die Möglichkeit für ein eigenes Studio, da fehlt uns mittlerweile der Platz im Haus.
Ich hoffen mal das ich mir da auch noch die Infos für Outdoor holen kann. Muss ich heute Abend mal durchkauen. Könnt ihr auch noch anderen Lesestoff Bücher zum Thema Blitzen empfehlen?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:41   #17
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Ich hab zwar defintiv keine Erfahrung was Portraits betrifft, weil es einfach nicht mein "Gebiet" ist, aber wenn du es nicht schaffst, mittels Reflektor das Licht zu reflektieren, kannst du auch auf diesen Blitzen. Funktioniert gar nicht so schlecht.

Bei den billigen Faltreflektoren wie ich sie besitze, gibt es auch einen diffusor. Diesen zwischen Person und Sonne geben.

Falls nötig mit Systemblitz+Bouncer Direkt mit -1 oder mehr direkt Blitzen damit die Schatten mehr aufgehellt werden.

Das sind alles aber einfach nur "billige" Varianten und führen nur bedingt zu prof. Lichtverhältnissen.

Look at this

Geändert von Luckyrunner88 (30.07.2013 um 13:48 Uhr)
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 14:40   #18
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich verstehe zwar nur Bahnhof im ersten Thread gpo.

nicht die Möglichkeit für ein eigenes Studio


Infos für Outdoor holen kann. Muss ich heute Abend mal durchkauen.
tja...immer das gleiche

die beschriebenen Biltzvarianten mit dem Paraschirm...
wurde zwar im Studio von mir getestet aber>>>

Im weiterem Link siehst du haufenweise Bilder...die outdoor gemacht wurden

und klar...man muss kombinieren können
fast immer erwähne ich das>>> weiteres Zubehör wie Falter dazu kommen
oder Booms oder Halter...was weiß ich

ich schaffe nur die Grundlagen, räume mit dem VooDoo auf...
und kann dann auch erwarten das>>>...andere mal mitdenken

was du(alle) indirekt forderst>>> sind Fertiglösungen
nur genau dafür ist Fotografie und seine Technik NICHT gemacht

# wer keinen Falter als Aufheller sich leisten will(30 Piepen) muss ein Bettlaken nehmen...
bräuchte dann aber weiter 2x Assis

# Geld...auch diese Frage ist unzulässig....
denn meine Kleinblitze ...gleich 8x +2x + Zubehör liegt locker bei 2 K...
und dabei ist das meiste gebraucht aus iBä

hier der Satz Blitze>

-> Bild in der Galerie

hier das Zubehör>

-> Bild in der Galerie

natürlich kommt das nicht umsonst angeflogen...
man kann es sich aber "erarbeiten" und Stück für Stück anschaffen...
teilweise für ganz billiges Geld....

was man dafür braucht>>> darf jeder für sich entscheiden
sicher aber ist...noch nie konnte man wie heute>>>
so billig in die Blitzerei einsteigen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 14:51   #19
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Alles kein Problem. Wie gesagt Booms und derartige Ausdrücke sagen mir zur Zeit noch nichts. Deswegen will ich das Ganze wirklich von vorne durchkauen. Mal schauen ob ich ein gutes Buch zu dem Thema finde. Ich bin sicher nicht lesefaul, aber ich will auch nicht alle paar Sätze die Google Suche benutzen, um herauszufinden von welchem Teil ich eigentlich gerade lese. Geld spielt bei uns dann halt doch eine Rolle mit 2 Kindern gibt es immer etwas zu kaufen
Mal sehen so ein Durchlichtschirm mit Handgriff sieht schon mal ganz praktisch aus.
Wenn ich Zuhause bin lese ich mir deine Berichte alle durch
Danke nochmal für eure Hilfe.

Edit: Ich habe jetzt mal mit dem Thread angefangen, das wird mir erst einmal etwas zu steil. Ihr geht da ja gleich in die Vollen

Geändert von ericflash (30.07.2013 um 15:29 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 15:29   #20
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Wie gesagt Booms und derartige Ausdrücke sagen mir zur Zeit noch nichts.
Ich denke die passende deutsche Bezeichnung wäre wohl "Ausleger" oder "Auslegearm". Gemeint ist ein Arm, der für den notwendigen Abstand sorgt. Z. B. für Faltreflektoren an einem Lampenstativ - oben ans Stativ kommt ein Auslegearm und daran kann man dann einen Faltreflektor montieren. Oder eben bei einem Reflektorschirm um Blitze und Schirmhalter in den passenden Abstand zu kriegen und sicherzustellen, dass die Blitzköpfe möglichst nah bei der Schirmstange sind. Das ist einfach eines der vielen Zubehörteile des "Blitzbaukastens" wie das auch gpo hat. Es gibt einfach tausendundeins Kombinationsmöglichkeiten und ich überlege auch immer wieder aufs neue - je nach Situation.

Es gibt auch eine Menge Klump zu kaufen - sei es überteuertes Zeug das man billiger selber machen kann oder einfach Zubehörteile die zwar billig sind aber schon kurz nach dem auspacken kaputt sind. Schirmneiger sind da nach meiner Erfahrung so Kandidaten. Ich kann folgendes Produkt sehr empfehlen:

http://www.amazon.de/Phottix-Schirmn...s=phottix+boom

Das ist ein sehr robuster Schirmneiger der sich per Schnellverschluss leicht auf ein Lampenstativ stecken lässt. Oben im Schirmneiger steckt (entfernbar) ein kurzer Auslegearm mit Öffnungen für Schirme und einer Blitzhalterung für zwei Blitze. Die Blitzhalterung kann so montiert werden, dass die Blitzköpfe möglichst nahe beim Zentrum liegen. Am Schirmneiger ist noch eine weitere Stange an der man ein Gegengewicht befestigen kann um das Gewicht eines schweren Schirms oder einer Schirm-Softbox auszugleichen.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Fragen zu Blitzpraxis, Diffusor- bzw. Reflektorschirm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.