Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Geotagging mit GeoSetter und Columbus V-990
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2018, 10:34   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Geotagging mit GeoSetter und Columbus V-990

Hallo zusammen

Ich nutze bisher GeoSetter zum Taggen meiner Fotos. Ich verwende den Columbus V-990 um die GPS Koordinaten aufzuzeichnen. Es wird jeweils jede Sekunde die Position auf die MicroSD Karte geschrieben. Ich schalte den Columbus V-990 am Morgen ein, und am Abend wieder aus. Der Akku reicht für ca. 20 Stunden. Anschliessend wandle ich die CSV Dateien mit der mitgelieferten Software "TimeAlbum" in GPX um. Diese Files nutze ich schliesslich mit GeoSetter um alle JPG und ARW Files zu taggen.

Folgende Probleme / Verbesserungsmöglichkeiten gibt es in meinem Workflow:

-Die GPX Files müssen von Hand erstellt werden. Das gibt pro Tag 1 File. Bei einer längeren Reise gibt das schon etwas Arbeit. Ich habe trotz intensiver Suche leider keine bessere Option als den V-990 von Columbus gefunden. Praktisch alle GPS Logger die man so findet nutzen einen mikrigen internen Speicher, der dann maximal für 400'000 Datenpunkte reicht. Das ist mir für längere Reisen leider zu wenig. Logger mit microSD Slot habe ich nur den Columbus gefunden. Ich könnte mir ein Script schreiben, welches die Umwandlung von CSV nach GPX automatisch macht. Vielleicht finde ich mal die Zeit und Lust mich da zu versuchen.

-Das Tagging mit GeoSetter ist sehr langsam. Hauptgrund ist, dass dieses Tool von jeder Datei die getaggt wird ein Backup erstellt. Bei grossen Mengen RAW Files wird die Software dann extrem träge und es dauert ewig. Ich habe leider bisher keine Option gefunden, das "Backup" zu deaktivieren.

Mich würde interessieren, wie Ihr das Geotagging bei grösseren Mengen an Fotos bewerkstelligt?

Mein Workflow ist schon relativ zeitintensiv.

-
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.