SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 50mm F2,0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2023, 14:44   #1
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 182
Zeiss Loxia 50mm F2,0

Moin,
ich habe neu (für mich) ein Zeiss Loxia 50mm f2 bekommen. Naja, neu war es nicht. Kurz vor Weihnachten habe ich zugeschlagen und es aus der Bucht geangelt. Das Objektiv, Linsen und Blendenlamellen sind makellos. Das Teil sieht extrem wenig gebraucht aus.

Die Bilder sind ab Blende 4 für mich von Ecke zu Ecke scharf. Ich hatte da mit weniger Leistung gerechnet. Für mich soll es als Objektiv für den „kleinen“ Ausflug mit leichtem Gepäck dabei sein – so leicht und zierlich wie es ist.

Wie gesagt, die BQ ist wirklich ok (was ich bislang getestet habe), nur und jetzt bräuchte ich einen technischen Ratschlag von euch:
Bis Blende 8,10 werden sowohl die EXIF-Daten, als auch die Anzeige auf dem Kameradisplay richtig angegeben. Bei kleineren Blenden (11 und kleiner) springt die Anzeige (EXIF und Display) direkt auf eine Blendenzahl von 22. Obwohl sich die Blende normal weiter schließt und sich die Belichtungszeiten (Belichtungsreihe) plausibel und reproduzierbar ändern, d.h. verlängern.

Eigentlich könnte ich sogar damit leben, nur ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Kontakte??

Ausprobiert an einer A7RV. Übrigens, andere manuelle Objektive (Voigtländer Lanthare) verhalten sich vollkommen unauffällig.

Ich freue mich über eure Antworten/Vorschläge.
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2023, 16:57   #2
salamander
 
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: Unterfranken
Beiträge: 41
Ich habe auch das Loxia 50 2,0 und habe es gerade eben an der A7 IV ausprobiert. Bei meinem funktioniert alles einwandfrei.

Wenn es bei deinem Loxia an den Bajonett - Kontakten liegen würde wäre es ja unter f 10 auch.
Ich denke das Problem liegt an Kontakten im Objektiv.
salamander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 17:47   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Ja, das klingt für mich auch nach einem defekten Schleifkontakt am Blendenring. Die Belichtungsmessung funktioniert trotzdem, weil bei manuellen Objektiven ja eh mit Arbeitsblende gemessen wird.

Eigentlich ist das also eher ein kosmetischer Fehler, solange du nicht mit automatischer Objektivkorrektur arbeitest. Da kann das Korrekturprofil vom Blendenwert abhängen. Aber andererseits wird man Blenden kleiner als f/11 wohl selten verwenden, und der Unterschied zwischen f/16 und f/22 dürfte dabei auch nicht so gravierend sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 10:02   #4
Rolf Reiter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 182
Moin,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Wenn der Zeiss-Kundendienst im Januar wieder aktiv ist, werde ich den mal kontakten. Wie gesagt ist zwar ein "kosmetisches" Problemchen... aber funktionieren sollte es doch.

Danke Rolf
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 50mm F2,0


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.