Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zotteltier
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2020, 11:20   #11
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.928
Kritikfähigkeit sieht anders aus. Humor auch.
Ich bin dann mal raus.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2020, 12:47   #12
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ich habe das mit dem kurz bearbeitet vielleicht etwas untertrieben. Ich habe auch ein sehr großes 4k Display (Sony Xperia 1 ii) und daher genügend Raum für gute Nachbearbeitung mit LR. Mit ist einfach der unscharfe Schimmer des Halms vor der rechten Seite des Kopfes nicht aufgefallen. Dennoch sind viele Bearbeitungsschritte enthalten.. Am PC hätte ich nicht mehr gemacht. Ich mag den leicht Oberlehrerhaften Ton nicht mit solchen Sätzen wie "ich zitiere Mal.." Du musst mir die Regularien des Bilderrahmens sicher nicht erläutern.
__________________
instagram
davidmathar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 15:25   #13
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.696
Du magst vielleicht den "leicht oberlehrerhaften Ton" nicht; andere mögen vielleicht das "leichte Beleidigte- Leberwurst- Gehabe" nicht.

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Hmm.. also es handelt sich bei dem Bild um keinen Schnappschuss. Dafür habe ich zwei Stunden im Gras gekauert (teilweise im Schlamm bis über die Knöchel versunken..) und die Viecher sind auch nicht schüchtern.. kommt man ihnen verdächtig zu nahe (mit komischem Objektiv ) kommen die Bullen oder die Damen mit Nachwuchs gerne mal auf einen zu gepoltert.
[...]
Es mag natürlich für manche interessant sein diese Story zur Entstehungsgeschichte des Bildes zu kennen und Dir wird das sicher eine dauernde Erinnerung bleiben. Auf das Bild selber hat das aber keinen Einfluß.

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Oh ha.. ich hatte das Bild auf meinem Handy kurz bearbeitet und von dort aus direkt ins FOrum geladen. Auf dem großen Bildschirm sehe ich nun auch zum ersten Mal den unscharfen Halm, der direkt durch die Schnauze des Viechs läuft. Das habe ich auf dem Handy gar nicht gesehen. Das stört wirklich beim Betrachten.
Naja, ich würde das halt nicht so machen, sondern das Bild zuerst sauber ausarbeiten und/ oder betrachten, bevor ich es zur Kritik stelle.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
[...]
....könnte sich beim Betrachter, wenn man deine Ansprüche an BQ so im Forum verfolgt, in etwa das Gefühl einstellen, was in #4 beschrieben wurde.
Eben!

Und nach wie vor bleibt (zumindest für mich) die Frage: Warum "Bilderrahmen" (und nicht "Bildercafé")?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 15:45   #14
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Du magst vielleicht den "leicht oberlehrerhaften Ton" nicht; andere mögen vielleicht das "leichte Beleidigte- Leberwurst- Gehabe" nicht.
Ich würde mich auch beleidigt fühlen bei den Kommentaren, die hier gefallen sind. Und zwar nicht als Leberwurst, sondern als User (=Mensch), der ein Foto zur Kritik einstellt und daraufhin hauptsächlich Kommentare am Thema vorbei erhält.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Naja, ich würde das halt nicht so machen, sondern das Bild zuerst sauber ausarbeiten und/ oder betrachten, bevor ich es zur Kritik stelle.
Er hat es halt am Handy gemacht und dann eingestellt, und jetzt?

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Und nach wie vor bleibt (zumindest für mich) die Frage: Warum "Bilderrahmen" (und nicht "Bildercafé")?
Weil er gerne Kritik zu dem Bild hätte? Die habe ich in den Beiträgen hier nur stellenhaft wahrgenommen. Stattdessen werden Forenregeln zitiert...

Dieser Thread wäre übrigens bei genauer Betrachtung auch eher fürs Cafe geeignet gewesen: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=196688

Da wurde komischerweise entspannt geplauscht, während hier von oben herab befremdliche Kommentare winkten.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 15:59   #15
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Ich würde mich auch beleidigt fühlen bei den Kommentaren, die hier gefallen sind. Und zwar nicht als Leberwurst, sondern als User (=Mensch), der ein Foto zur Kritik einstellt und daraufhin hauptsächlich Kommentare am Thema vorbei erhält.



Er hat es halt am Handy gemacht und dann eingestellt, und jetzt?



Weil er gerne Kritik zu dem Bild hätte? Die habe ich in den Beiträgen hier nur stellenhaft wahrgenommen. Stattdessen werden Forenregeln zitiert...

Dieser Thread wäre übrigens bei genauer Betrachtung auch eher fürs Cafe geeignet gewesen: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=196688

Da wurde komischerweise entspannt geplauscht, während hier von oben herab befremdliche Kommentare winkten.

Danke.. du hast mir gerade aus der (Leberwurst-) Seele gesprochen.. Ich habe doch klar den Kritikpunkt mit dem Halm (und auch das Blau z.b. verstehe ich sehr gut) aufgegriffen.. Und mit beleidigter Leberwurst hat das nix zu tun ganz ehrlich. Ich muss aber auch nicht jede Art von Tonalität mit einem gnädigen "Ja danke" absegnen
__________________
instagram
davidmathar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2020, 17:21   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.696
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
[...]
Ich muss aber auch nicht jede Art von Tonalität mit einem gnädigen "Ja danke" absegnen
Ja, da hast Du sicher Recht.

Man, oder besser gesagt "ich", muss aber auch nicht jedes Bild als "toll" kommentieren- auch wenn Du dafür vielleicht stundenlang im Schlamm gestanden bist.

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
[...]
Weil er gerne Kritik zu dem Bild hätte? Die habe ich in den Beiträgen hier nur stellenhaft wahrgenommen.
[...]
Ich habe es zumindest in Post #4 mal versucht....

Übrigens:
Du (@Sofian) weisst aber anscheinend auch nichts anderes als andere zu kritisieren!
Oder habe ich Deine Kritik zum Bild selber überlesen...?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 18:52   #17
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
[...]Übrigens:
Du (@Sofian) weisst aber anscheinend auch nichts anderes als andere zu kritisieren?[...]
In diesem Falle ein klares Ja.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 20:21   #18
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
So zurück zum Thema. Ich habe es jetzt zentral beschnitten. Über die zwei unscharfen Halme, die einen Teil der rechten Seite des Rindes bedecken, könnte ich mich wirklich aufregen. Das ist mir während der Aufnahme einfach nicht aufgefallen. Nun gut, ich komme ja nochmal dahin.


Bild in der Galerie
__________________
instagram
davidmathar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 21:19   #19
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal aus der Beschreibung im Kreativbereich.

"Bilderrahmen
Forum für Deine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist. Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User."[...]
Die eigentliche Beschreibung lautet:
Zitat:
Zitat von Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Bilderrahmen"?
Die im Unterforum Bilderrahmen hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z. B. "schönes Bild, gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" sind aber möglich.
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.
Diesen Unsinn - sorry, dafür kannst Du nichts - mit "Forum für Deine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist." habe ich schon des öfteren kritisiert.

Wo, bitte schön, sollte man denn sonst Bilder präsentieren, für die man ehrliche Kritik will, auch wenn man sie selbst nicht als Meisterwerk sieht?

Zum Bild: Perspektive und Licht gefallen mir gut. Die kaum noch als Halm erkennbare Störung vor dem Kopf ist natürlich unglücklich. Ansonsten würde mir aufgrund der mittigen Anordnung des Hauptmotivs und der hier eher störenden Himmelsanteile ein engerer Beschnitt (oben und links oder rechts etwas weg) besser gefallen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (14.12.2020 um 21:40 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 21:28   #20
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
[...]Zum Bild: Perspektive und Licht gefallen mir gut. Die kaum noch als Halm erkennbare Störung vor dem Kopf ist natürlich unglücklich. Ansonsten würde mir aufgrund der mittigen Anordnung des Hauptmotivs und der hier eher störenden Himmelsanteile ein engerer Beschnitt (oben und links oder rechts etwas weg) besser gefallen.
+1

Würde den Himmel rausnehmen und das Vieh im goldenen Schnitt rechts platzieren. Format dann etwas Panorama lastiger. Edit: Ohne das Blau (wurde ja schon angesprochen) fände ich auch insgesamt die Farbverteilung homogener und ruhiger.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zotteltier


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.