SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage A1 mit Linux und/oder MacOS X
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2003, 18:11   #21
rgoetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Beiträge: 29
Re: Dimage A1 mit Linux und/oder MacOS X

Hallo

Zitat:
Zitat von Belfigor
Zitat:
Zitat von rgoetz
... ob ich irgendwo mal nen Blick auf Photoshop Elements werfen kann.
Kannst du, schau mal hier
Thanks, Wertde ich mir mal ziehen wenn es soweit ist ;-)

Bis dann

R"udiger
rgoetz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2003, 18:48   #22
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Dimage A1 mit Linux und/oder MacOS X

Zitat:
Zitat von Belfigor
Zitat:
Zitat von andys
Genau das ist das Problem von Millionen von Anwendern. Das was auch der Grund, warum Steve Jobs jetzt erst umgestiegen ist und nicht sein Gerätepark.
Tschuldigung, aber das halte ich für blanken Unsinn ... niemand zwingt dich oder sonst jemand, auf OSX umzusteigen und dass es viele wie z. B. Pixar erst jetzt tun hat weniger was mit ideologischen als mit praktischen Gründen zu tun. Ob das nun an der Hardware liegt, wie rgoetz schon ausgeführt hat, oder daran, dass die benötigte Software erst jetzt adaptiert worden ist, oder daran, dass man während eines laufenden Projekts nicht leichtfertig auf ein anderes OS umstellt, spielt doch dabei keine Rolle.

Sei froh, dass du offensichtlich zu den Glücklichen gehörst, die sich raussuchen können, mit welchem OS sie arbeiten möchten und akzeptiers einfach, dass es Leute gibt, die anders denken und arbeiten wie du.
Du Hast Recht . Ich habe das Glück, weil ich noch ein System habe, dasa, das tut, was ich will. Sieh dich doch mal um, viewiele Programme unter X nur mit Hängen unf Würgen arbeiten. Sogar das ganz aktuelle Quark ist kaum bereit zu arbeiten. Heute haben doch viele das Problem , das sie sich nicht entscheiden können. Sie müssen auf das noch relativ kleine Auswahl zurückgreifen Empfiel ihm doch ein günstiges Grafikprogramm, empfiel ihm ein günstiges Videoprogramm. Zur Zeit ist es sogar so, dass die, die eine bestimmte Firewireplatten haben ihre daten nach dem Aufspielen das update, verloren haben. Apple sagt, die Kunden möchten bitte diese Platten bitte nicht anschließen, sie arbeiten an einer Lösung. Nun Ruf ich meinen Kunden an und sage ihm, bitte warten sie, ich kann zur zeit nicht arbeiten, vorrausgesetzt die Daten sind nicht schon verloren gegangen.
Die Gefahr ist doch gegeben, dass viele anfangen dem Beispiel von Adobe zu folgen. Die liefern ja nicht mehr alle Programme für Apple. Wir können doch hier reden, wie wir wollen. Die Zukunft wird zeigen, ob der Weg von Apple so richtig.
Ich bin froh, dass ich Apple habe, aber zur Zeit nur mit System 9.
Das Elements ist ja auch keine vollwertige Bildbearbeitung, denn , soviel ich weiß, hat es keine Gradationskurven.
Andys.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 23:17   #23
ghuebner
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Erfahrungen mit der D7Hi unter Linux und Mac OS X

Unter Linux:

prinzipiell ist die Kamera ein USB Mass Storage Device und wird wie vom System wie ein USB-Kartenleser behandelt, kann also als SCSI-Laufwerk gemountet werden. Wenn sonst kein Speichermedium am USB hängt, sieht das ungefähr so aus

mkdir /media/camera
mount /dev/sda1 /media/camera

Einige ältere Kernelversionen erkennen aber die Kamera nicht, dafür gibt es aber einen Patch, schmeiß mal eine Suchmaschine an, ich weiß im Moment nicht, wo.

Als Bildbearbeitung gibt es nur Gimp, zur Vorschau würde ich GQView empfehlen.

Mac OS X:

Kamera:

Die Kamera wird beim Aktivieren der Datenübertragung automatisch als Laufwerk gemountet. Dann kannst Du die Bilder kopieren, wohin Du willst.

Software:

iPhoto ist Schrott, weil es eigenmächtig entscheidet, wohin die Bilder gespeichert werden, Du kannst keine eigene angepasste Verzeichnisstruktur aufbauen. Angeblich soll das "benutzerfreundlich" sein, an den Bedürfnissen von Powerusern geht das vorbei.

Zur Bildvorschau empfehle ich, im Finder auf Symbolansicht zu gehen die Thumbnails zu aktivieren und auf maximale Größe (128x128) einzurichten. Damit kannst du schon mal schnell die total missratenen Bilder aussortieren. Als Hintergrundfarbe grau einstellen, damit man die Dateinamen noch lesen kann, aber die Bilder besser als bei weißem Hintergrund zu erkennen sind.

Die mit Mac OS X mitgelieferten Bildvorschauprogramme taugen nichts: der Image Converter ist viel zu langsam und das Vorschauprogramm würfelt eine Serie von Bildern, die du ansehen willst, in zufälliger Reihenfolge durcheinander.

Sehr gute kostenlose Tools gibt es unter

http://www.pixture.com

QuickImage erlaubt komfortable Bildvorschau, bei der Du auch gleich einfache Bearbeitungsfunktionen ausführen kannst

PhotoTool kann die EXIF-Informationen anzeigen und obendrein auch JPG-Bilder verlustfrei rotieren (oft gebraucht bei Hochformataufnahmen, wenn man nicht platzverschwendend in TIFF sichern will)

Ebenfalls ein sehr guter Previewer ist das Original Minolta Programm, achte darauf, dass Du die aktuellste Version (2.11) hast, bei 2.10 war ein Bug drin. Schön ist, dass Du Tonwertkorrektur und Gradationskurven in einem kombinierten Dialog behandeln kannst, genau das sind die wesentlichen Funktionen.

Bildbearbeitung:

Photoshop Elements ist Schrott, weil es keine Gradationskurven kennt (peinlich peinlich!!!) und die Funktionen zur Perspektivkorrektur (wie bei Shift-Objektiven) sehr rudimentär sind. Genau das sind aber die Features, die man als erfahrener Amateur am häufigsten braucht.

In Photoshop wird das drin sein, aber 1100 Euro auszugeben ist nicht jedermanns Sache!

Empfehlung: PhotoLine32, made in Germany, beherrscht nicht nur Gradationskurven und Verzeichnungs- und Perspektivkorrektur, sondern kann Bilder mit 16 Bit pro Farbkanal bearbeiten, obendrein auf Wunsch auch noch im CMYK-Modus, das sind absolute Profi-Features.

http://www.photoline32.de

Kostenpunkt: 69 Euro.

Für den Mac gibt's auch Gimp, ist aber ein 300 Megabyte Brocken, weil dazu ein X-Server gebraucht wird. Habe es noch nicht ausprobiert, der Download ist aufgrund des monströsen Volumens kostenpflichtig.

http://www.openosx.com

Mein Bildbearbeitungsprozess auf dem Mac sieht wie folgt aus:

1.) Herunterladen von der Kamera oder vom Kartenleser.

2.) Anschauen und aussortieren im Finder mit 128x128-Thumbnails und QuickImage

3.) Hochformatbilder verlustfrei mit PhotoTool rotieren

4.) Tonwerte, Gradation und Ausschnitte mit dem Minolta-Programm bearbeiten.

5.) Aufwändige Bildbearbeitung (betrifft höchstens 10% der Bilder) mit PhotoLine32

Unter Linux:

1.) Wie beim MAc

2.) GQView

3.) jpegtran -rotate 270 usw. an der Kommandozeile

4. + 5.) Gimp
ghuebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 23:32   #24
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Erfahrungen mit der D7Hi unter Linux und Mac OS X

Hut ab. Das ist eine perfekte und präzise Antwort.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 00:08   #25
rgoetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Beiträge: 29
Re: Erfahrungen mit der D7Hi unter Linux und Mac OS X

Hallo,

Das passt ja. Heute ähm gestern also am 6.11 ;-) hab ich meine A1 erstanden und werd mich nun mal peu a peu einarbeiten, angefangen von der Kamera und erstmal mit dem Grafikkonverter (MacOS X) bzw. eben gimp und Konquero/kview (bin halt eher auf KDE, wobei ich eh demächst meine alte SuSE 7.3 durhc Gentoo oder YDL ersetzen muss).

Aber dannach werd ich auf deine Tipps zurückkommen.

BTW: gimp kostet auch für den Mac nix. Man muss es ja nicht von openosx holen. Spätestens mit Panther (und Apple X11) sollte gimp einfach
druchkompilieren.

Bis dann und vielen Dank

R"udiger
rgoetz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage A1 mit Linux und/oder MacOS X


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.