Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 Langzeitbelichtungen ohne Smarties
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2003, 13:27   #31
Belfigor

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2003, 13:31   #32
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ich hatte gestern mal Langzeitbelichtungen und "praxisnahen" Bedingungen probiert.

Setting:
Geschnitztes Relief Tryptichon in einer unbeleuchteten Kirche bei Tageslicht (d.h. durch die Fenster einfallend). Ich habe mich gegen Blitz entschieden, um auf dem unmittelbar hinter den Figuren befindlichen hellen Hintergrund keine Schlagschatten zu bekommen.
Die Kirchenlampen haben mir auch zuviel Schatten gemacht und die Lichtrichtung gefiel mir nicht, daher also das schöne weiche aber schwächliche diffuse vorhandene Licht genutzt.

Um den Effekt ein wenig zu übertreiben habe ich Bl. 11 gewählt. Das ergab dann Belichtungszeiten von ca. 4 - 8 Sekunden unter ISO 100.

Die ganze Session umfasste ca. 50 Bilder. Selbst beim letzten waren die wenigen (und nur unter "Ansicht - tatsächliche Pixel" sichtbaren) vereinzelten Smarties nicht wirklich schlimm.
Zum Spaß habe ich dann mal den Darkframe abgeschaltet und dann festgestellt, dass der alles andere als schlecht funzt.

Insofern kann ich nichts zur Smartie-Galerie beitragen, war eher beruhigt.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 15:24   #33
reinhard.s
 
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von Dat Ei
...wie ich bereits oben (implizit) schrieb, geht es mit 1:1-Ausschnitten recht gut.....
Hast ja recht. Habe ich nicht richtig herausgelesen. Man wird ja schon ganz pixlich im Kopf.

Probiere ich mal.

Gruß
Reinhard
reinhard.s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 Langzeitbelichtungen ohne Smarties


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.