Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Interner Stützakku defekt? Welcher Ersatztyp?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2022, 16:35   #11
maguan
 
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 78
Hier ist vielleicht die Lösung !

Ich hatte das gleiche Problem an einer älteren Alpha 37
und habe, nachdem ich alles erfolglos ausprobiert habe,
zur Abwechlung die Kamera mit vollem Akku einfach mal angelassen.
Und siehe da....die Datumseinstellung meldet sich beim Anschalten nicht mehr !
Energiesparen war dabei auf 20 Sekunden eingestellt.
Ich nehme an, dass die Kamera nach 20 sek in eine Art Standbymodus schaltet
und die Boardbatterie bei Bedarf versorgt.

Einfach mal selbst testen !
Gruß
maguan
maguan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2022, 17:42   #12
Lulle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 9
Ok. Test läuft. Kamera ist schon im Stand-by. Ich lass das mal bis morgen so stehen und melde mich mit dem Ergebnis zurück.

Danke für Eure Hilfe
Lulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 18:38   #13
maguan
 
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 78
Kann evtl. auch etwas länger dauern Lulle ! Den Akkustand kann man dabei aber bequem beobachten.

Hier nochmal die nähere Erklärung:
Habe folgendes getestet

1. Kamera mit vollem Akku weiterbenutzt.

2. Kamera mit vollem Akku unbenutzt und eingeschaltet (Energiesparen aus) einen
Tag stehengelassen.

3. Kamera mit vollem Akku ausgeschaltet mehrere Tage stehengelassen.

4. Kamera mit vollem Akku eingeschaltet (Energiesparen 20 sek) mehrere Tage
stehengelassen.

Ausschließlich 4. hat geholfen - Die Kamera funktioniert jetzt wieder ganz normal !

Es scheint einen Unterschied zwischen Ein und Aus zu geben, was die Versorgung des Bordakkus betrifft.

Gruß
maguan
maguan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 21:09   #14
Lulle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 9
Habe gerade mal kurz den Akku raus und wieder rein gesteckt. Uhrzeit/Datum war weg.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen "Stand-by" und "ausgeschaltet" gibt. Sprich: Die Stand-by Zeit ist eigentlich nichts anderes als ein Timer fürs Aussschalten. Was soll da auch in Stand-by gehen? Betriebssystem ins RAM? ;-) Aber wer weiß - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich lass jetzt mal "Stand-by" auf 30min, Display auf low.
Dann probier ich es morgen nochmal...
Lulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 15:52   #15
maguan
 
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 78
Man muss davon ausgehen, dass die Stützbatterie tiefentladen ist.
Zum Nachladen braucht man in diesem Fall volle Akkuleistung (Ampere), oder noch besser, ein Steckernetzteil für den Kamerabetrieb, damit man mehr Power hat.
30 Minuten Betrieb zähren an der Akkuleistung (Besser sind 20 Sekunden).
Die beste Leistung hat man natürlich wenn wenig Verbraucher eingeschaltet sind (Standby).
Kurzum: Es dreht sich alles um die größte Akkupower für den evtl. tiefentladenen
Stützakku, ohne die Kamera auszuschalten.

Gruß
Maguan

Geändert von maguan (14.12.2022 um 17:43 Uhr)
maguan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2022, 19:07   #16
Lulle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 9
Reanimationsversuche mit einem Netzteil hatte ich schon probiert. Die letzte Idee war noch die Kamera mal an zu lassen, zu benutzen, in Stand-by gehen zu lassen usw.
Aber hilft alles nichts - scheint wirklich tot zu sein. Letztendlich ist die Batterie auch knapp 10Jahre alt und würde wohl selbst im Fall der Wiederbelebung nicht nochmal ein Jahrzehnt schaffen. Da ich die aber bestimmt noch so lange benutzen möchte (habe noch das passende Unterwassergehäuse), werde ich wohl über die Weihnachtstage die Batterie tauschen.

Ich poste dann wie es ausgegangen ist.
Lulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 15:20   #17
Lulle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 9
RX100/MII Operation erfolgreich!

Frohe Weihnachten! Der zuvor leicht demente Patient hat eine neue interne Batterie und behält beim Rausnehmen des Akkus nun wieder die Uhrzeit und Ländereinstellungen.
Ursprünglich verbaut - und definitiv tiefentladen - war eine FDK UT614, die man aber wohl nicht mehr bekommt (Man beachte die im Datenblatt angegebene Lebenszeit von 5 Jahren ).
Als Ersatzbatterie habe ich eine Seiko MS614SE genommen, die haargenau passt.
Den Moduswahlknopf konnte ich in einem Zug mitbehandeln, da die Programme manchmal beim Wackeln am Rad umsprangen: Etwas Kontakt61 und einige Umdrehungen mit dem Schraubenzieher...

Auf der Suche nach der richtigen Ersatzbatterie stieß ich auf Fotos von Ersatzteillieferanten und Kameraplatinen immer wieder auf die MS614SE (eetgroup, radwell, searspartsdirect, ifixit). Im Vergleich zur FDK hat sie dieselbe Anzahl von Lade-/Entladezyklen, jedoch die doppelte(!) Kapazität. Und man bekommt sie für knapp 4€ incl. Versand z.B. hier.

Das für die Reparatur notwendige Service Manual (level 2) für die RX100M2 und andere findet man bei elektrotanya.
Ein Service-Manual ist natürlich keine Schritt-für-Schritt Anleitung wie man genau was machen muss um an ein bestimmtes Bauteil zu kommen. Falls jemand vor ähnlichem Problem steht, teile ich gerne meine Erfahrungen.

Die Batterie ist kompatibel mit folgenden Modellen (siehe auch hier):
NEX-5K, NEX-5H, NEX-5D, NEX-5A , NEX-5, NEX-3K, NEX-3D, NEX-3A, NEX-3, DSC-WX70, DSC-WX300, DSC-WX170, DSC-W730, DSC-TX7, DSC-TX5, DSC-TX30, DSC-TX20, DSC-T99D, DSC-T99, DSC-T900, DSC-T90, DSC-T77, DSC-T700, DSC-T500, DSC-RX1R, DSC-RX10M3, DSC-RX10M2, DSC-RX100M2, DSC-RX100, DSC-RX10, DSC-RX1, DSC-HX9V, DSC-HX5V, DSC-HX50V, DSC-HX50, DSC-HX5, DSC-HX300, DSC-HX200V, DSC-HX200, DSC-HX100V, DSC-HX1, DSC-H70, DSC-H20


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Lulle (30.12.2022 um 19:11 Uhr)
Lulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Interner Stützakku defekt? Welcher Ersatztyp?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.