SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Standardausrüstung Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2004, 13:40   #11
Koenigsteiner
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 2.670
Vorschlag von mir: erstmal den Brennweitenbereich der Dx/Ax-Modelle nachbilden, den kennt jeder (28-200mm KB) und so hat man schon etwaige Vorstellungen.

28mmKB entspricht dann 17/18mm und 200mmKB entspricht 125mm Brennweite der DSLR-Objektive.
Verzichtet man auf "Wunder-Zooms" sollte man das locker mit 2-3 Objektiven hinbekommen (eins davon ist ja schon das im Kit).
Meine Rechnung ist übrigens Markenunabhängig

D.h. also: um den Brennweitenbereich der Dx/Ax nachzubilden, muß man mindestens 1mal das Objektiv wechseln.

Als nächste Überlegung wären bei mehr WW dann 10-12mm BW fällig...
und im Tele-Bereich schon ein 185er (300mm KB)...aber da spielt schon zunehmend die Verwacklungsgefahr eine Rolle, trotz AS und IS... also mehr in die Lichstärke investieren...und damit wieder mehr bezahlen ...

...ist übrigens auch alles Markenunabhängig
__________________
scheene Grieße aus'm Säggs'schn vom Thomas

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2004, 14:50   #12
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Zitat von Jan
Ob das 1,4 50mm Portrait-Objektiv sinnig ist, ist die Frage. Die meisten DSLRs haben doch mit lichtstarken Objektiven Probleme, die sich erst durch Abblenden beseitigen lassen.
Jan
Das man dieses Objektiv um mindestens eine Blende abblenden muss ist ja wohl klar und logisch. Wenn man mit 1,4 Portraits schiesst sind ja wirklich nur die Augen scharf, die Ohren verschwimmen da schon wieder...
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:39   #13
artmano
 
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von Basti
Das man dieses Objektiv um mindestens eine Blende abblenden muss ist ja wohl klar und logisch. Wenn man mit 1,4 Portraits schiesst sind ja wirklich nur die Augen scharf, die Ohren verschwimmen da schon wieder
Aber Basti, wieso dann nicht gleich das 1,7/50 mm? Ist leichter, billiger und optisch nicht schlechter (vermutlich sogar besser, sowas habe ich im Analogbereich manchmal erlebt).
Nur wegen des noch helleren Sucherbildes wird es doch nicht sein?
__________________
... or something

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 18:26   #14
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Zitat von artmano
Zitat:
Zitat von Basti
Das man dieses Objektiv um mindestens eine Blende abblenden muss ist ja wohl klar und logisch. Wenn man mit 1,4 Portraits schiesst sind ja wirklich nur die Augen scharf, die Ohren verschwimmen da schon wieder
Aber Basti, wieso dann nicht gleich das 1,7/50 mm? Ist leichter, billiger und optisch nicht schlechter (vermutlich sogar besser, sowas habe ich im Analogbereich manchmal erlebt).
Nur wegen des noch helleren Sucherbildes wird es doch nicht sein?
Bei EBay gabs beide zum gleichen Preis, ganz einfach.
Und wenn du davon ausgehst das du jedes der beiden um eine Blende abblenden musst hast du beim 1,4er immer noch ne halbe mehr. Aber das ist alle Zahlenschieberei, in der Praxis meine ich kaum einen Unterschied zwischen beiden Objektiven merken zu können.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Standardausrüstung Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.