SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » o.T.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 11:46   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
o.T.


-> Bild in der Galerie

Die beiden verstehen sich sehr gut, daher habe ich das mal gewagt...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2009, 11:57   #2
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Hallo Dana,

ich bin kein Portraitkenner kann das Bild aus der Sicht also nicht wirklich kommentieren.

Was mit gefällt ist der Bildaufbau mit den verschieden farbigen Haaren: Rechts oben eine Dreieck und links oben ein Dreieck. Die Dreiecke sehe ich dann nochmal quasi an der Hypotenuse gespiegelt (kann's nicht anders schreiben - ich denke, Du weißt was ich meine). Sowas gefällt mir ungemein

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:20   #3
KoMiSon
 
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 7
hallöchen,

ich bin zwar auch kein "Portraitkenner" - wie mein Vorredner schon so schön sagte- aber man kann ja trotzdem eine Meinung zu dem Bild haben

Ich finde es sehr schön und ausdrucksstark!
Für den Verlauf wäre es sicher auch ganz interessant gewesen, wenn die Haare der rechten Dame - wie bei der linken- auch einige Strähnen geworfen hätten und dadurch die schöne Farbe des Hintergrunds nochmal rausgekommen wäre. Die Symetrie ist dann - neben den Haarverlauf - auch auf dieser Ebene gegeben. Aber wie immer gilt: subjektiv!

Aber ansonsten klasse
KoMiSon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:24   #4
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Das Problem bei den Haaren war, dass die schwarze Dame doppelt so dicke Haare hat wie die rote Dame. Die fielen auf roter Seite immer gesträhnt, auf schwarzer Seite immer dicht, zurück geklemmt haben wir dann halt nicht...hätten wir vielleicht versuchen sollen.

Diese Symmetrie, die ihr hier seht, war mir wichtig, da freut es mich, dass die gesehen wurde. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:31   #5
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Bildaufbau durch Symetrie gefällt sehr.
Mich stört etwas, daß die roten Haare teils so im Unscharfen liegen, daß bereits Doppelkonturen (Bokeh) entstehen. etwas geschlossenere Blende hätte das vielleicht vermieden.
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2009, 12:40   #6
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Hallo Dana,

zum Bildaufbau hat Harry vieles gesagt. Dem schliesse ich mich mal einfacher an. Die Intimität ist sehr schön eingefangen. Die Vertrautheit zwischen den beiden kommt auch rüber.

Zwei technische Dinge möchte ich allerdings noch anbringen:

Den zu hellen Fleck auf der Wange hätte ich noch abgedunkelt. Und anders als be KoMiSon habe ich mein Problem mit den roten Haaren. Ich habe ich ein wenig das Problem, das sie mal strähnig und dann flächig rüberkommen. Die unterschiedliche Farbe macht dann die roten Haare sehr unruhig.

VG

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:43   #7
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Diese Symmetrie, die ihr hier seht, war mir wichtig, da freut es mich, dass die gesehen wurde. =)
Die Symmetrie ist augenfällig, ist aber auch leicht gebrochen und sieht so nicht "konstruiert" oder "gewollt" aus. Gefällt mir.

Die Haare hätte ich mir im Vordergrund scharf abgebildet gewünscht. Warum? Es hätte dem strengen Ausdruck der Bildkoposition und dem "Style" der Damen eher entsprochen. Die hell geschminkte Haut ist für sich schon eine Kontrastaufsteilung. Die Bildschärfe hätte das noch unterstrichen.

Portraits sollen Gefühle zeigen oder auslösen. So 100% überzeugend ist die Mimik nicht. Man sieht was gemeint ist, es fehlt mir aber die Authentizität im Ausdruck. Die Mienen wiedersprechen sich schon fast im Gegensatz zur Symmetrie im Bild. Für mich ein Widerspruch. Gewollt?

Ach ja:
Nur da im Showbiz (und anderswo) derzeit gerne versucht wird mit dem "Lesben-aspekt" Geld zu machen (kaum ein Teeniesternchen mehr ohne), und bei RTL und Co. auch ständig das Klischee bedient wird, braucht man sich für weibliche Doppelportraits meiner Meinung nach trotzdem nicht zu verbiegen. Keinen Titel zu wählen oder ein entschuldigender Einführungssatz für dieses Bild sind -jedenfalls nach meinen Moralbegriffen - nicht nötig.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:44   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich glaube nicht, dass ich zum Goth-Fan werde, aber die Bilder und Gesichtsausdrücke gefallen mir. Diese Stilrichtung mit ihren klaren Kontrasten und deutlichen Farben birgt ein hohes Potential für die Bildgestaltung. Du beginnst es auszunutzen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:59   #9
jupp46
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Hennef
Beiträge: 324
Hallo Dana, technisch etwas anzumerken traue ich mir nicht zu, deshalb kann ich nur meinen Eindruck schildern. Die junge Frau mit den schwarzen Haaren wirkt auf mich wesentlich entspannter als ihr Pendant in rot. Ihr Gesichtsausdruck ist für mich eher ein bischen verkrampft und es wirkt für mich, als traue sie sich nicht wirklich die Augen zu schließen. Vielleicht könnt Ihr das ja nochmal machen, weil das Thema und die Beiden sinds m.M. "wert". Just my 2 cents.
Gruß Jupp
jupp46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 13:06   #10
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von jupp46 Beitrag anzeigen
Die junge Frau mit den schwarzen Haaren wirkt auf mich wesentlich entspannter als ihr Pendant in rot. Ihr Gesichtsausdruck ist für mich eher ein bischen verkrampft und es wirkt für mich, als traue sie sich nicht wirklich die Augen zu schließen. Vielleicht könnt Ihr das ja nochmal machen, weil das Thema und die Beiden sinds m.M. "wert".
D'accord. Siehe oben.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » o.T.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.