SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III Erfahrungen mit dem LA-EA3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2019, 11:17   #51
senjorlossi
 
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 16
SLT 77 M2

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt die Gelegenheit, Kamera und Adapter zusammen mit meinen Objektiven zu testen. Deshalb von mir auch noch mal eine kurze Rückmeldung:

Nachführ-AF und Serienbild-Funktion funktionieren, wie schon festgestellt, nicht miteinander. Ansonsten habe ich mit meinen beiden Sony-SSM Objektiven keine Nachteile in Bezug auf die Geschwindigkeit des Autofokus feststellen können, zumindest nicht im Vergleich zu meiner A77 II. Gefühlt geht der AF mindestens genauso schnell, wenn nicht noch schneller. Bei praktisch allen Testbildern, die ich von annähernden und vorbeifahrenden Autos geschossen habe, saß der Fokus absolut perfekt. Das ganze dann bei "manuellen Serien", also Einzelaufnahmen, so schnell wie es die Kamera erlaubte. Klar dass das nicht an die Serienbildfunktion heranreicht, aber immerhin...

Ansonsten habe ich beim Testen keine Nachteile durch die Adapter-Lösung feststellen können. Gesichts- und Augen-Autofokus klappen zuverlässig, was ich vor Ort aber nur an menschlichen Gesichtern testen konnte.

Mein motorgetriebenes APSC-Tamron-Weitwinkel funktioniert natürlich nur mit Einschränkungen (Crop-Faktor und manueller Fokus), aber damit könnte ich für den Übergang auf jeden Fall sehr gut leben.


Für meine persönlichen Belange spricht auf jeden Fall nichts gegen die Verwendung des Adapters an der A7 III.
senjorlossi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2019, 08:37   #52
maerdel
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
Hm, sehr interessant hier! Jetzt bin ich doch hin und hergerissen, ob es irgendwann mal die a7 III oder doch eine gebrauchte a99 II werden soll. Ich bin mit meiner a77 I sehr zufrieden. Was mich reizt sind bessere lowlight-Fähigkeiten. Vom Autofokus her möchte ich mich nicht verschlechtern. Ich fotografiere aber sehr oft mit DMF. Das würde mir schon fehlen...
Der Preis der a7 III ist natürlich im Vergleich zur a99 II schon ein riesen Unterschied.

Viele Grüße
maerdel
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel

Geändert von maerdel (28.04.2019 um 08:58 Uhr)
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 13:51   #53
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Eine gebrauchte A99II steht auch noch auf meinem Zettel, dies obwohl ich bereits eine A7III habe.
Blöd ist nur, dass die E-Mount Kameras besser mit Firmware-Updates versorgt werden und so dem A-Mount technisch immer schneller enteilen. Stichwort Tieraugen-AF.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 15:20   #54
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Vorsicht Robert!
Du bist auf dem besten Weg die 2567ste Diskussion zum Thema "Zukunft des A- Mount" loszutreten.
Ist ja geradezu eine Steilvorlage für "mmrondi".....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 15:48   #55
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Sorry, ich poste erst einmal was ich denke und wundere mich dann über die Folgen. Für mich ist der A-Mount mit den handschmeichelnden Gehäusen und deren Schwenkdisplay immer noch ganz großes Kino!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2019, 16:40   #56
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Ja, eine A99 II für, sagen wir 1.499 € Neupreis, würde ich als Zweitgehäuse einer A7r II auch vorziehen - sind ja beide auf einem ähnlichen zeitlichen / technischen Entwicklungsstand, aber ich habe halt noch A-Mount-Linsen ohne SSM und mag ungern manuell fokussieren.

Ansonsten wenn die 500 € Differenz keine Rolle spielen, SSM-A-Mount-Linsen vorhanden sind und Tieraugen-AF wichtig ist, dann ist die A7III mit dem Adapter schon richtig gut!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 18:55   #57
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Ich habe mich inzwischen mal intensiver mit dem 70-200/2,8 (Version I) beschäftigt.
Der Autofokus ist sehr treffsicher, die Geschwindigkeit könnte schneller sein.
Das Zeiss 16-35/2,8 (Version II) ist in der Geschwindigkeit spürbar zackiger.

Könnte natürlich sein dass das 70-200 in der aktuellen Version II in der Geschwindigkeit Vorteile hat,
die Version I stammt meines Wissens ja noch aus der Minolta-Zeit.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 17:19   #58
maerdel
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
Wie funktionieren denn die Objektive sal2470z und 70300G mit dem la-ea3 und der a7 III sowohl vom Autofokus her als auch von der Qualiät?
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 18:00   #59
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
@maerdel
Ich habe die A7M3 und den LA-EA3 nun gut eine Woche. Objekte sind SAL 2470Z, SAL24Z und SAL70400 I. Ich bin begeistert, gut einige AF-Optionen (bsp. DMF) gehen nicht. Das stört mich aber nicht. Gegenüber der A99, die nun Zweitkamera ist, macht der AF einen ordentlichen (Geschwindigkeits-) Sprung. Toll das man das Fokusfeld bei der A7M3 nun bis fast in die Ecken setzen kann. Gut ist auch das ein Stativgewinde am Adapter vorhanden ist. Die Kombination mit SAL 2470Z ist damit gut ausblanciert am Stativ. Die Bildergebnisse mit allen Optiken sind einfach nur gut. Das SAL 2470Z habe ich im Juli 2011 gekauft und das SAL 24Z im Juni 2012, die haben also schon ein paar Jährchen hinter sich.
Wer mit seinen Optiken (Alpha A, Kleinbildkreis, SSM) zufrieden ist: Kaufen. Die A7R3 hat mir zuviel MP und ist im Preis einiges höher. Dann hätte ich auch eine A99II nehmen können. So fühle ich mich zukunftssicherer. Ein erstes FE ist im Zulauf, ein Zeiss 85, wird bestimmt Spaß machen.
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels

Geändert von uomo (06.05.2019 um 18:40 Uhr)
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 18:30   #60
maerdel
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
Danke, das hört sich gut an!

Viele Grüße
maerdel
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III Erfahrungen mit dem LA-EA3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.