SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Opteka. 35x hd² geeignet für Sony Alpha 380?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2012, 12:04   #1
Bibsi
 
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 2
Alpha 380 Opteka. 35x hd² geeignet für Sony Alpha 380?

Hallo!

Ich hab schon nach einem ähnlichem Thema gesucht, leider nichts gefunden.

Meine Frage zu diesem Opteka Konverter:
http://www.amazon.de/Opteka-Weitwink...ref=pd_cp_ce_3

Würde dieser auf eine Sony Alpha 380 passen?

Leider steht in der Amazonbeschreibung nicht die Alpha 380 dabei, was mich verwirrt, weil alle anderen aufgelistet sind....
Ich habe schon das Internet durchforstet nur leider nichts passendes gefunden und dachte, nun wende ich mich hier an die Profis....


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Im Voraus schon danke!
Bibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2012, 13:12   #2
abc
 
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 753
Hi,
das Ding ist Vorsatz der auf das Filtergewinde eines vorhandenen Objektivs geschraubt wird.
Laut den Angaben hier passt er für ein 52mm Gewinde und dabei sind noch zwei Adapter für 58mm und 67mm.
Welche Kamera dahinter hängt ist eigentlich egal.

Diese Weitwinkelvorsätze haben allesamt keinen besonders guten Ruf.
Von der Bildqualität würde ich mir also nicht viel erwarten.

Gruß Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 13:53   #3
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Allein die Angaben unter "Produktmerkmale" jagen mir einen Schauer über den Rücken. Das alles für 35€ ? Genial!

Was für Objektivfehlkäufe habe ich bloß bisher getätigt?

Nimm das Geld und mache Dir einen fröhlichen Abend davon, oder spende es einem örtlichen Kindergarten. Dort ist es besser aufgehoben.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 15:16   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Na, immerhin kriegt man für das Geld eine "Super Weitwinkel Panorama Makrofischaugenlinse" mit 67mm-Stativgewinde.

Ich würde das aber jetzt nicht so pauschal in Grund und Boden verdammen. Wenn man den Fischaugeneffekt nur mal ab und zu für Spaßfotos haben will, wäre es sicher übertrieben, 900 € für ein SAL-16F28 auszugeben. Man kann es sich ja zumindest mal ansehen und wenn es zu grottig ist, vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Genau das ist doch der typische Fall, für den es diese Möglichkeit gibt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 12:04   #5
Bibsi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 2
Hmm ich da ich erst Anfängerin bin UND Studentin ist das Angebot für mich verlockend. Wie Usch schon erwähnt, ich habe mir einige GUTE angeschaut, doch passen mir diese momentan in meine finanzielle Lage. -.-
Ich denke, dass ich sie mal ausprobieren werde.
Aber danke Euch allen.
Bibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2012, 12:53   #6
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Gerade wenn man wenig Geld hat, sollte man sich das vielleicht zweimal überlegen, es für so ein Teil aus dem Fenster zu schmeißen.

Mit welchem Objektiv willst du diesen Konverter denn überhaupt benutzen?
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 13:26   #7
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man kann es sich ja zumindest mal ansehen und wenn es zu grottig ist, vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Genau das ist doch der typische Fall, für den es diese Möglichkeit gibt.
... bis 40€ kann es passieren, daß Du die Transportkosten selber tragen musst, wenngleich Amazon sehr kulant ist.
Ich habe so ein ähnliches Ding mal vor 20 Jahren besessen, die Qualität ist gruselig!
Selbst 10x15cm Fotos sehen einfach nur böse aus... Briefbeschwerer!

Wie eac schreibt - wenn das Geld nicht so locker sitzt muss man um so mehr darauf achten, und nichts kaufen was nicht verwendet werden kann!

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 15:17   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
... bis 40€ kann es passieren, daß Du die Transportkosten selber tragen musst, wenngleich Amazon sehr kulant ist.
Es wird sogar ziemlich sicher passieren. Wenn ich die Rücksendebedingungen richtig verstanden habe, betragen die aber nur 3,50 € bei Verwendung des Amazon-Rücksendeaufklebers. Das ist ein überschaubares Risiko.

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Ich habe so ein ähnliches Ding mal vor 20 Jahren besessen, die Qualität ist gruselig!
Das ist immer eine Frage der Ansprüche und des Verwendungszwecks. Natürlich wird man mit dem Ding keine 360°-Kugelpanos fotografieren wollen. Aber wenn es nur ein paar lustige Fotos werden sollen, auf denen die Freunde Knollennasen und Glubschaugen haben, warum nicht? Andere Leute kaufen sich extra Lensbabies (und die sind richtig teuer gemessen an der Abbildungsqualität ), weil sie gar keine sterile Perfektion wollen.

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Wie eac schreibt - wenn das Geld nicht so locker sitzt muss man um so mehr darauf achten, und nichts kaufen was nicht verwendet werden kann!
Das ist jetzt aber eher ein Argument gegen die Anschaffung eines Fisheyes überhaupt. Ein Fisheye ist nunmal ein Spezialobjektiv, und wenn man nicht z.B. ständig Kugelpanoramen macht, gibt es tausend Dinge, die man für die Fotoausrüstung eigentlich dringender braucht. Ich hab das 15mm-Sigma jetzt seit etwas über zwei Jahren. In der Zeit hab ich es vielleicht drei oder vier Mal eingesetzt, und bis zur Veröffentlichung hat es ein einziges Foto geschafft (das ich allerdings wirklich ohne Fisheye nicht hätte machen können). Hat sich die Anschaffung jetzt gelohnt, oder hätte ich für das Geld lieber zwei Jahre lang jeden zweiten Monat lecker essen gehen sollen?


Allerdings wundere ich mich speziell bei diesem Angebot über die Praktiken des Händlers. Wenn jemand eine Vorsatzlinse, die auf jede Kamera mit Filtergewinde paßt, mehrmals mit unterschiedlichen Bezeichnungen ("für Sony", "für Nikon", ...) einstellt, dann kommt mir das schon etwas ... fischig vor.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Opteka. 35x hd² geeignet für Sony Alpha 380?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.