Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnellwechselplatte NEX-5(N)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 19:43   #1
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
NEX 5N Schnellwechselplatte NEX-5(N)

Hallo Zusammen,
kennt jemand diese Schnellwechselplatte bzw. hat Erfahrung damit?
Passt sie auf den C-10 (glaube ich) - Kugelkopfes des Sirui T-025?

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 22:36   #2
hameln
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Die Siuri-Kugelköpfe sind arca-konform. Ich habe drei (verschiedene) Sirui-Kugelköpfe und an den Kameras Arca-Schnellwechselplatten unterschiedlicher Hersteller. So an der Nex-5N den L-Winkel BNEX5N-L von Really Right Stuff BNEX5N-L (http://www.augenblicke-eingefangen.d...x-5n&anc=y#pic) - passt hundertprozentig.

Du wirst also keine Probleme bekommen.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 09:36   #3
SteffDA

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Zitat:
Zitat von hameln Beitrag anzeigen
Die Siuri-Kugelköpfe sind arca-konform.
Ja, das hatte ich auch gelesen, aber passt diese Schnellwechselplatte von der Größe her an den Kugelkopf? Bei Arca gibts doch verschiedene Größen?
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 10:30   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Bei Arca gibts doch verschiedene Größen?
Prinzipiell sollten alle Arca-Platten passen. Die Breite der Platten sollte ja immer gleich sein, nur die Längen unterscheiden sich dann.

Allerdings ist die Welt dann doch nicht so einfach und bei den verschiedenen Marken gibt es dann doch kleine Unterschiede, so dass es vereinzelt zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. -> KLICK
Leider sind in der Tabelle aber nur die prominenten Marken vertreten, hilft Dir im konkreten Fall also leider nicht.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 19:01   #5
hameln
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Ja, sie wird schon passen. Die Maße sind ok; entscheidend sind die 45 mm. Der C-10 ist der kleinste Sirui-Kopf und von der Größe her scheint die Platte für den C-10 ideal zu sein. Er wird nur wenige Milimeter überstehen. Das ist völlig in Ordnung.

Allerdings wird die Kamera mit dieser Platte nicht seitlich, sondern nach vorne (bzw. nach hinten) in den Kopf eingeschoben/eingesetzt. (Vergleiche die Platte mal mit der in meinem Link, dann erkennst Du, was ich meine.) Das bedeutet, dass die Feststellschraube seitlich herausragt. Das ist letztlich aber auch egal und eher eine Gewöhnungssache.

Der C-10 hat als kleinster Sirui-Kopf keine sog. Durchrutschsicherung. Das wäre in diesem Falle für die von Dir ins Auge gefasste Kameraplatte sogar von Vorteil, denn die Platte hat auf der Unterseite keine Abschrägungen. Bei den größeren Sirui-Köpfen müsste man deshalb beim Aufschieben immer den Sicherungspin drücken.

Also, nur frisch ans Werk.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2012, 09:29   #6
SteffDA

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
So, ich hab' das Teil mal bestellt und werde berichten.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 16:55   #7
SteffDA

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Die Schnellwechselplatte ist angekommen und passt recht gut. Sie hat das gleiche Problem wie die des C-10, nämlich dass die Oberfläche sehr glatt ist und sie deshalb rutscht. Mit etwas Gumme aus 'nem Fahrrad-Reparaturset habe ich das Problem gelöst.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 11:00   #8
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Die Schnellwechselplatte ist angekommen und passt recht gut. Sie hat das gleiche Problem wie die des C-10, nämlich dass die Oberfläche sehr glatt ist und sie deshalb rutscht. Mit etwas Gumme aus 'nem Fahrrad-Reparaturset habe ich das Problem gelöst.

Grüße
Steffen
Wie ist der Unterschied zur Platte des C-10? Lohnt sich der Kauf?
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:03   #9
SteffDA

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Die Original-Platte des C-10 ist eben. Darauf (so fand ich) ist die Nex-5 mir ihrer sehr kleinen Auflagefläche ziemlich wackelig.
Die neue Platte ist der Gahäuseform den Nex-5 angepasst, deshalb wackelt es nicht mehr so.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 13:40   #10
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Ah okay, das habe ich gar nie geachtet Bei NEX-7 (und -6) dürfte das Problem dann ja nicht bestehen...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnellwechselplatte NEX-5(N)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.