SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter 62mm B+W oder Hoya oder Sony VF 62 CPAM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2012, 17:42   #1
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Polfilter 62mm B+W oder Hoya oder Sony VF 62 CPAM

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Polfilter.

Aktuell habe ich ein 24-105 am VF und ein 16-105 am APS. Solange kein Hersteller keinen besseren Ersatz für das 24-105 bringt, wird es auch bei diesen beiden Objektiven bleiben.

Aktuell setze ich den Hoya Pro1 Digital ein. Mit der Abschattung kann ich leben, sie tritt nur in sehr wenigen Bildern auf, und da kann man am Rand etwas abschneiden. Wenn es ganz ohne ginge, wäre es natürlich besser.

Allerdings ist der Hoya sehr schwergängig. Da ich die StreuLi immer drauf habe, artet das in richtiges Gefummel aus, so dass ich manchmal eine halbe Minute brauche, bis ich die Einstellung richtig habe.

Mein alter B+W Käsemann als F-PRO dreht sich viel besser. Allerdings habe ich den nur für 67mm

Objektivdeckel verwende ich nicht mit dem Polfilter; da muss die StreuLi als Schutz des nach unten in der Tasche versenkten Objektivs ausreichen. Step-up möchte ich nicht machen, das ist mir zu mühsam, außerdem muss man dann ja die StreuLi wechseln.

Welcher Filter ist Eurer Meinung nach der beste? Aus den diversen Forenbeiträgen habe ich schon herausgefunden:

Sony schattet weniger ab als B+W und Hoya.

Wie sieht es mit der Verarbeitung, also insbesondere der Drehbarkeit aus?

Von der Bildqualität her nehmen sich die drei nicht viel, oder? Von der Vergütung und Haltbarkeit der Frontlinse und deren Beschichtung auch nicht.

Danke für aktuelle Rückmeldungen.

Grüße
Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2012, 19:18   #2
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Hallo Martin,

ich verwende den Sony 62 CPAM auf dem 16-80. Ich bin vom ersten Tag an äußerst zufrieden. Drehbarkeit ist gut und insgesamt sehr stabil. Habe allerdings keinen Vergleich zu einem Hoya o.ä.

Von mir eine klare Empfehlung, auch wenn der Preis schmerzt.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 06:01   #3
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Drehbarkeit ist gut und insgesamt sehr stabil.
Hallo Sofian,

drehst Du den Sony-Polfilter mit oder ohne StreuLi?

Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:45   #4
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Meistens leider mit, außer ich fotografiere aus dem Schatten in die Sonne. Ist ein bisschen fummelig, aber geht, wenn man von der Seite reingreift. Hab dir mal zwei Bilder hochgeladen, die es verdeutlichen sollen.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 17:07   #5
heinz aus mainz
 
 
Registriert seit: 26.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 588
Alpha SLT 77

seit vielen Jahren mit Polfilter fotografiert - aber ohne die Streulichtblende, weil das Filter ja Reflexionen filtert und die Fummelei lästig ist. Probieren Sie es mal "OHNE" und es wird kein bischen schlechter als "MIT".
Ausserdem sind mir die Filterfarben der Hoya-Filter zu "bunt". Ich bevorzuge die B+W-Filter, das Glas kommt von Schott, wo auch die Gläser von Leica,Heliopan auch von Zeiss herkommen. Die meisten unterscheiden sich durch die Fassungen.
__________________
Grüsse von
Heinz aus Mainz

Geändert von heinz aus mainz (30.08.2012 um 17:11 Uhr)
heinz aus mainz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2012, 17:13   #6
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Alpha 850 Hoya HD

Hi,

Also mein Hoya Pro1 dreht sich eher leichter als meine anderen Filter. Aktuell kann ich ihn nur mit dem Hoya HD vergleichen und der Pro1 dreht sich eindeutig leichter. Der Hoya HD schluckt aber weniger Licht als der Pro1 und andere Polfilter. Daher verwende ich ihn inzwischen ausschließlich und habe mich von den anderen hochwertigen Polfiltern getrennt.
Die Abschattungen beim 16-105 gibt es bei mir auch eindeutig ohne Polfilter! Der Durchmesser ist etwas zu gering.

LG Speedbiker
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 19:42   #7
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Meistens leider mit, außer ich fotografiere aus dem Schatten in die Sonne. Ist ein bisschen fummelig, aber geht, wenn man von der Seite reingreift. Hab dir mal zwei Bilder hochgeladen, die es verdeutlichen sollen.
Moment, das geht mit nur einem Finger?

Bei meinem Hoya muss ich mit zwei Fingern richtig zupacken!
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 20:22   #8
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Mein Hoya dreht sich auch sehr leicht. Mechanisch gibt es da (trotz 14 Tagen Strand und Pyrenäen ) nichts auszusetzen.
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 21:23   #9
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Moment, das geht mit nur einem Finger?

Bei meinem Hoya muss ich mit zwei Fingern richtig zupacken!
Ganz geschmeidig und locker mit einem Finger ohne Druck. Ist das was besonderes?
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 06:53   #10
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
seit vielen Jahren mit Polfilter fotografiert - aber ohne die Streulichtblende, weil das Filter ja Reflexionen filtert und die Fummelei lästig ist. Probieren Sie es mal "OHNE" und es wird kein bischen schlechter als "MIT".
Die StreuLi nehme ich vor allem, um Die Kam mit Objektiv nach unten in der Fototasche zu transportieren. So ist sie sofort einsatzbereit, und die Frontlinse reibt nicht dauernd am Taschenboden.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter 62mm B+W oder Hoya oder Sony VF 62 CPAM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.