SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dia abfotografieren mit Blitz (Farbstich)
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2016, 20:05   #11
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Danke Aleks,
ich habe Deine Anleitung kurz überflogen. Nachher werde ich sie noch mal genau studieren.

Ich tendiere zur Zeit zum Abfotografieren mit Stativ und Leuchtpult.
Der Umbau meines Diasprojektors kommt im Moment nicht in Frage.
Aus analogen Zeiten habe ich noch ein Vergrößerungsgerät, dass sich beim besten Willen nicht zur Beleuchtungsquelle umbauen lässt. Schade! Im Internet habe ich hierzu respektable Selbstbaulösungen gesehen.

Mit meinem neuen 90mm Makroaobjektiv habe ich mich inzwischen angefreundet.
Ein normales Fotostativ habe ich. Ein Reprostativ wäre natürlich idealer.
Bei dem Leuchtpult war ich war ich mir bisher nicht sicher, in welche Richtung ich gehen soll. Andere Anwender haben Handys, Kaiser Leuchtpulte und Selbstbaugeräte mit den unterschiedlichsten Lichtquellen verwendet. Es stellt sich immer die Frage nach dem Lichtspektrum und was ist empfehlenswert.

Wobei wir wieder zur der Frage von Gerhard zum farbrichtigen Weißabgleich und letztlich zur Lichtquelle zurückgekehrt wären. Welche Lichtquelle (Lichtspektrum) ist besonders zum Abfotografieren von Dias geeignet, damit man auch den Weißabgleich leichter beherrschen kann? Du hast ja bereits Anregungen gegeben. Ich fürchte nur die beste Vorbereitung nützt nicht viel, wenn man wie ich sehr unterschiedliches Filmmaterial besitzt. Agfa-, Perutz, Orwofilmmaterial, dass bis zu 45 Jahre alt ist. Da werde ich sowieso experimentieren müssen.
Aber erstmal danke.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.