Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Welches Blitzgerät hat für die A77 das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2013, 21:22   #11
ElNinio
 
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 26
Also mein Metz 48AF1 hat mich noch nie im Stich gelassen was unter oder überbelichtete Fotos anging ich habe da einen ganz gesunden ausschuss wie andere Fotokollegen auch. Wenn was unterbelichtet war dann nur weil ich es zu eilig hatte und er nicht mehr nachladen konnte. habe an der Alpha 350 auch ne zeit lang nen HVl42 in Betrieb gehabt konnte da nix negatives feststellen außer das die Leitzahl etwas niedriger ist.
ElNinio ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2013, 21:47   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von MSLindner Beitrag anzeigen
Leider sind die Leitzahl 45 für manche Anwendungen zu Dunkel
Dann fürchte ich hilft Dir selbst der teure HVL-F58 oder -60 auch nicht wesentlich weiter. Die höhere nominale Leitzahl erreichen die ja auch nur bei voller Bündelung auf den Bildwinkel eines 105 mm Objektivs. Bei 50 mm haben die nur LZ 42.

Kann ich nur unterstreichen was meshua schon vorschlug - lichtstärkere Objektive und wenn das immer noch nicht reicht ISO erhöhen. Ich weiß allerdings nur zu gut dass gerade bei der A77 die ISO nur wenn es wirklich gar nicht anders geht höher eingestellt werden sollte, jedenfalls wenn man Wert auf rauscharme Bilder legt.

Ansonsten helfen natürlich mehrere Blitze (wenn das finanziell drin ist).
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 16:23   #13
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von MSLindner Beitrag anzeigen
das eingebaute Blitz ist einfach nur ein Notbehelf und für große Ausleuchtung natürlich nicht geeignet.
Ich verwende zur Zeit ein 30 Jahre! altes Metz 45CT1, welches ich Manuell (per Sync-Kabel) ansteuere.
Hat mir eigendlich immer gute Dienste geleistet.
Leider sind die Leitzahl 45 für manche Anwendungen zu Dunkel (Kirchen, Maschinenhallen, Sporthallen oder im Freien).
Dazu kommt noch, da die Kamera und das Blitzgerät manuell eingestellt werden müssen, ist ein schnelles Reagieren auf veränderte Aufnahmesituationen nicht möglich.
Leider auch andere praktische Funktionen sind nicht vorhanden (Zoom u.s.w.).
Aus diesen Grund suche ich ein Leistungsfähiges Blitzgerät, welches die Kamera-Blitzfunktionen unterstützt, aber vom Preis her noch im Rahmen liegt.

Gibt es Alternativen für das Sony HVL-F58AM? (ca. 625,-€)

Z.B.:
Metz mecablitz 58 AF-2SA (ca. 320,-€)
Sigma EF-610 DG Super Sony (ca. 265,-€)
Nissin Speedlite Di866 Mark II (ca. 213,-€)
Ein Metz 45CTxx ist schon mal kein schlechter Anfang.....

Die preiswerteste TTL-Lösung sind mehrere Metz 54MZ4 mit SCA3302M9.
Die werden im Normalfall mit Fuß so um die 140€ angeboten. Die funktionieren WL, haben eine Eigenautomatik (mit Übertragung der Werte) und sind ziemlich kraftvoll.

Als Alternative zum HVL58 empfiehlt sich der HVL60, der kostet so um die 410€.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 13:04   #14
MSLindner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Wetzlar/Hessen "Stadt der Optik" (Minox, Leica, Zeiss, Befort, ThrolOptics, OCULUS, OptoTech, Loh)
Beiträge: 32
Alpha SLT 77

Das Sony HVL60 ist leider nur als Zusatzblitz gedacht oder für die A99 und hat auch nicht den Sony-Blitzschuh.

Bzw. Schuhadapter (ADP-AMA) liegt bei!

Alle Funktionen können deshalb (warscheinlich) nicht übertragen werden???

Nachtrag zum Metz 45CT1:
Ich habe noch eine Tele-Vorsatzreflektor mit Fresnel-Linse für Leitzahl 45 bei 300mm (35mm Equivalent/100ASA) Brennweite!!!!

Geändert von MSLindner (22.05.2013 um 13:28 Uhr)
MSLindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 16:19   #15
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Das Sony HVL60 ist leider nur als Zusatzblitz gedacht oder für die A99 und hat auch nicht den Sony-Blitzschuh.
Bzw. Schuhadapter (ADP-AMA) liegt bei!
Alle Funktionen können deshalb (warscheinlich) nicht übertragen werden???
Der Adapter liegt bei und überträgtalle Daten an die A77.
Ich verwende den HVL60 an der A77 und A99 völlig problemlos.
Den HVL60 verwende ich mit Adapter, die A99 auch. Selbst mit den beiden Adaptern funktioniert es klaglos.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2013, 09:15   #16
MSLindner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Wetzlar/Hessen "Stadt der Optik" (Minox, Leica, Zeiss, Befort, ThrolOptics, OCULUS, OptoTech, Loh)
Beiträge: 32
Alpha SLT 77

Laut Sony soll das Blitzgerät Sony HVL60 der Nachfolger vom Blitzgerät Sony HVL-F58AM sein, welches jetzt nicht mehr hergestellt wird.
Soll mir recht sein, wenn der Kaufpreis dann auch noch wesentlich günstiger ist. (ca. 410,-€)

Die Alternativen sind noch:
Metz mecablitz 58 AF-2SA (ca. 320,-€)
Sigma EF-610 DG Super Sony (ca. 265,-€)
Nissin Speedlite Di866 Mark II (ca. 213,-€)

Es geht erst einmal um die volle Unterstützung der Funktionen.
In den Prospekten steht immer sehr viel positives, aber in der Praxis zeigen sich die Schwächen.
Leider gibt es zwischen dem Original und den Kompatiblen eine erhebliche Neupreisdifferenz.
Die Geräte gebraucht kaufen, ist natürlich dann eine günstige Möglichkeit der Beschaffung.
MSLindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 17:39   #17
MSLindner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Wetzlar/Hessen "Stadt der Optik" (Minox, Leica, Zeiss, Befort, ThrolOptics, OCULUS, OptoTech, Loh)
Beiträge: 32
Alpha SLT 77

Ich muss noch erwähnen, das Blitzgerät Sony HVL-F58AM hat auch noch eine LED-Leuchte, diese soll zum Filmen verwendet werden.
Mit 1200 Lux bei 1m Abstand ist diese jedoch recht dunkel.
Dies entspricht der Helligkeit einer 10 Watt Glühlampe (75 Lumen).

Ich meine natürlich das Blitzgerät Sony HVL60.

Zitat:
Zitat von MSLindner Beitrag anzeigen
Laut Sony soll das Blitzgerät Sony HVL60 der Nachfolger vom Blitzgerät Sony HVL-F58AM sein, welches jetzt nicht mehr hergestellt wird.
Soll mir recht sein, wenn der Kaufpreis dann auch noch wesentlich günstiger ist. (ca. 410,-€)

Geändert von MSLindner (02.06.2013 um 08:53 Uhr)
MSLindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 17:44   #18
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von MSLindner Beitrag anzeigen
Ich muss noch erwähnen, das Blitzgerät Sony HVL-F58AM hat auch noch eine LED-Leuchte, diese soll zum Filmen verwendet werden.
Mit 1200 Lux bei 1m Abstand ist diese jedoch recht dunkel.
Dies entspricht der Helligkeit einer 10 Watt Glühlampe (75 Lumen).
Es ist genau andersherum: Der HVL-F60 hat die Leuchte, der 58er nicht.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 19:09   #19
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Also den Nissin 866 MkII kann ich nur bedingt empfehlen. Die Leistung ist durchaus gut, aber zumindest seit dem Sony HVL-F43AM weiß ich, dass ADI/TTL-Blitzen an den Sonys auch wirklich gut funktionieren kann. Auch das mit dem USB-Firmwareupdate ist nur bedingt nützlich. Das jüngste Firmware-Update geht z. B. doch wieder nur durch einschicken des Blitzes. Bei Metz (48 AF-1) und Nissin hatte ich immer wieder ziemliche Ausreißer. Auch vom HVL-58 habe ich nur gutes gehört.

Im Moment habe ich noch HVL-F43AM und Metz 48-AF1 als TTL Blitze übrig. Wobei ich den Metz praktisch gar nicht mehr verwende und alles was mit entfesseltem Blitzen zu tun hat mache ich mit 4 yongnuo 560ern (1x 560, 1x560II, 2x560III).
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Welches Blitzgerät hat für die A77 das beste Preis-Leistungsverhältnis?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.