Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K-01
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2012, 13:59   #1
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Pentax K-01

und weiter geht es in der Welt der Spiegel-losen

Sieht ja ziemlich lustig aus der kleine Quader

http://www.dpreview.com/news/2012/02...1_announcement
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2012, 14:21   #2
xedi
 
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 208
Bevor die Flut von Kommentaren kommt, wie hässlich die Kamera ist: ich mag das Design, aber ich bin eh komisch, ich mochte auch schon die Pentax 645d.

Das 40mm f2.8 pancake ist ja unglaublich winzig... leider wird die Größe relativiert durch das große Gehäuse.

Geändert von xedi (02.02.2012 um 14:23 Uhr)
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 16:42   #3
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Bevor die Flut von Kommentaren kommt, wie hässlich die Kamera ist: ich mag das Design
Potthässlich ist das Ding, also wenn dann doch eher SLR Like wie die Samsung NX11. Aber gut wenn Bewegung in den Markt kommt.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 21:55   #4
shokei
 
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 548
So nen Pancake hätte ich gern an der Nex!
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 23:35   #5
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Potthässlich ist das Ding ...
Empfinde ich auch so. Ist zudem vergleichsweise klobig für eine Spiegellose (nicht viel kleiner als eine K5), hat nicht mal einen Sucher und das Display ist starr verbaut Pentax - quo vadis?
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2012, 00:14   #6
xedi
 
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von shokei Beitrag anzeigen
So nen Pancake hätte ich gern an der Nex!
Ob das physikalisch überhaupt möglich ist bei dem weit kleineren Abstand zum Sensor?
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 04:24   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.888
Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Ob das physikalisch überhaupt möglich ist bei dem weit kleineren Abstand zum Sensor?
Nö. Das ist ja der springende Punkt: 40mm Brennweite brauchen mindestens Pi mal Daumen 40mm Abstand vom Sensor. Also entweder hast du mit der Brennweite ein dickes Objektiv und eine flache Kamera, oder ein flaches Objektiv und eine dicke Kamera.

Wobei ich denke, daß man für die NEX bei kurzen Brennweiten durchaus noch eine flachere Bauweise hinkriegen würde als z.B. das SEL-24F18Z , aber denn eben mit Abstrichen bei Lichtstärke und Bildqualität.

Bei der K-01 versteh ich aber überhaupt nicht, was das soll. Hier bringt der Verzicht auf Spiegel und optischen Sucher doch nur Nachteile, ohne den Hauptvorteil - man könnte mit den Objektiven näher an den Sensor - zu nutzen. Oder ist das Pentax-Bajonett weit genug, daß man ggf. ein Objektiv tief in den Spiegelkasten hineinragend bauen könnte, ohne daß es vignettiert?

Daß sie aussieht wie aus einer Cornflakes-Tüte gefischt, kommt da noch obendrauf, wobei mich das in meiner Kaufentscheidung gar nicht beeinflussen würde, wenn der Rest überzeugend wäre. Die Kamera sieht man ja auf den Fotos nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 05:51   #8
MAV880
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Beiträge: 64
Ich finde das Design gut, ist mal was anderes. Im vergleich zu anderen Kameras ohne Spiegel ist die Pentax zwar etwas größer, aber es gibt ja genug Leute denen eine NEX zu klein ist. Und im Vergleich zu anderen Spiegellosen stehen sofort sämtliche Objektive zur Verfügung.

Wer Lust hat kann hier ein bisschen spielen:

http://camerasize.com/compare/#257,285


Gruß Uwe
MAV880 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 07:44   #9
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.417
Von Pentax gibt es drei nette Pancakes, die man gern an seiner Sony (oder in meinem Fall Nikon) hätte.

Es gibt aber doch Objektive, die kürzer als die Brennweite sind (zumindest Spiegeltele, aber vielleicht auch andere Linsenkonstruktionen, hallo Toni?!).

Übrigens ist die Pentax-Produktseite zu den Objektiven ein Graus, dort steht Brennweite, Brennweite an DX und Bildwinkel (ohne Formatangabe), kein Wunder, wenn Einsteiger bzgl. Crop nicht durchblicken.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 08:57   #10
Brice
 
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 234
Da werde ich doch heute Abend mal meine Pentax ME Super mit allen drei Objektiven hervorholen . Für mich könnte die K-01 interessant sein.
Brice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K-01


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.