Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Konverter Verständnisproblem?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2016, 14:15   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
RAW Konverter Verständnisproblem?

Ich verwende c1 (noch v8.2) und DxO (seit gestern v9), habe damit aber das Problem dass der Programmstart in beiden Fällen immer sehr lange dauert. Genauer gesagt dauert der Programmstart selbst schon relativ lange, wenn die Programmoberfläche dann erscheint dauert es aber nochmal viel länger bis die Programme den letzten Katalog bzw. das letzte Projekt aufmachen, weil sie jedesmal alle Bilder neu einlesen. Und bei mehreren 1.000 Bildern (meine Kataloge haben bis über 10.000) dauert das schon mal ein viertel oder halbes Stündchen.

Ich habe in beiden Programmen nach Möglichkeiten gesucht, die Projekte zu speichern, nachdem alle Fotos geladen waren, in der Hoffnung dann würden sie sich beim nächsten Programmstart das erneute Einlesen aller Fotos sparen, habe aber nichts dergleichen gefunden.

Habe ich da irgendwas versäumt, übersehen oder noch nicht ganz verstanden, oder ist das bei euch auch so?

Die Bilder und Kataloge liegen alle lokal auf der Festplatte oder sogar auf der SSD. Der Rechner ist ein Lenovo X220 mit Win 7 Prof, i7 Prozessor und 16 GB RAM, siehe mein Profil.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2016, 14:26   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich habe seit dem Umstieg von Aperture auf C1 auch lernen müssen, meine Kataloge klein(er) zu halten, um endlos lange Ladezeiten zu umgehen.
Während ich bei Aperture eigentlich meine gesamten fotografischen Werke in einer (1) Library untergebracht hatte, ohne dass dies zu nennenswerten Ladezeiten geführt hätte, geht dies bei C1 nicht. Schon bei ca. 3000 Fotos in einer Library dauert der Startvorgang, wie soll ich mich ausdrücken, "unangenehm" lange.

Wenn ich die von Aperture importierte Gesamt-Library laden würde, könnte ich schon 1 - 2 Tassen Kaffe trinken gehen, bis sie offen wäre (Konjunktiv weil ich inzwischen davon absehe).

Es macht nach meinem Ermessen bei der Performance auch keinen nennenswerten Unterschied, ob die Library auf einer SSD oder einer HD weilt.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 16:26   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Was ist denn "Lang"? Nur zum Vergleich: Lightroom lädt meinen einzigsten Katalog (ca. 400MB, ~100K Bilder) vom NAS (Gigabit-LAN) in ca. 5 Sekunden. und ist nach weiteren 5 Sekunden bereit zum arbeiten.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 21:05   #4
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Was ist denn "Lang"?
Wie ich oben schon schrieb:
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
bei mehreren 1.000 Bildern (meine Kataloge haben bis über 10.000) dauert das schon mal ein viertel oder halbes Stündchen.
Gibt es nicht doch eine vielleicht etwas versteckte Möglichkeit die Kataloge oder Projekte so abzuspeichern, dass nicht bei jedem Programmstart alle Fotos neu eingelesen werden müssen?

DxO und C1 sind doch eigentlich Profiprogramme, es erscheint mir schwer vorstellbar dass Leute die mit Fotos Geld verdienen derart lange warten wollen oder können?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 22:38   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich habe seit dem Umstieg von Aperture auf C1 auch lernen müssen, meine Kataloge klein(er) zu halten, um endlos lange Ladezeiten zu umgehen.
Während ich bei Aperture eigentlich meine gesamten fotografischen Werke in einer (1) Library untergebracht hatte, ohne dass dies zu nennenswerten Ladezeiten geführt hätte, geht dies bei C1 nicht. Schon bei ca. 3000 Fotos in einer Library dauert der Startvorgang, wie soll ich mich ausdrücken, "unangenehm" lange.
.....
Unter anderem deshalb nutze ich Aperture 3.4 nach wie vor.

Bei DXO sortiere ich die RAWs in kleinere Ordner, also ein Ordenr pro Tag und sofern dieser mehr als 300 Photos umfasst wird er auch mal geteilt. Nach der Löschung der weniger "wertvollen" Aufnahmen, kann man wieder einen Ordner daraus machen... und mit der eigentlichen Bearbeitung beginnen.
Es empfiehlt sich auch die aktuellste Version von DXO zu nehmen - ich jedenfalls konnte am Mac zwischen V7,8 9 und 10 jeweils eine teils deutliche Geschwindigkeitszunahme feststellen.
Ich arbeite aber auch nicht mit Projekten, sondern öffne einfach den RAW Ordner 2016-06-08 mit DXO, damit wird nur dessen INhalt angezeigt
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (08.06.2016 um 22:41 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2016, 23:53   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das klingt für mich danach, als würdest du in der "All Images"-Kollektion starten. Dann werden natürlich auch alle Thumbnails geladen. Wenn du den Katalog thematisch in Projekte und Alben gliederst, lädt er beim Start auch nur das zuletzt geöffnete Album.

Bei mir dauert der Programmstart rund 10 Sekunden und das Laden des letzten Albums weitere 10 Sekunden. Für das Laden der Gesamtkollektion mit knapp 6000 Aufnahmen braucht er anderthalb Minuten (V 9.1.2 auf einem Intel Core2 Duo mit 3GHz und 5 GB RAM unter Windows 7, Katalog auf der SSD, Bilddateien auf der Festplatte). Das ist zwar auch schon länger als mir lieb ist, aber eine halbe Stunde ist definitiv nicht normal.

Wenn das aber bei DxO auch so lange dauert, würde ich mal ein paar Benchmarks über den Recher laufen lassen. Was sagt denn z.B. der Windows-Leistungsindex?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 06:25   #7
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ja, bei 15 oder 30 Minuten würde ich auch vermuten, dass da irgend ein anderes Problem vorliegt.
Meine C1-Library, mit der ich aktuell arbeite, umfasst rund 6000 RAW-Bilder (24MP) und nochmals etwa soviele jpgs und der Start dauert damit rund 15 - 20 Sekunden.
Das ist zwar immer noch etwa 15 - 20 Sekunden länger als mit Aperture, aber selbst wenn ich meine oben erwähnte Konjunktiv-Aperture-Gesamt-Library mit C1 öffnen würde, dauerte es vielleicht maximal 2 Minuten (geschätzt, ich habe die Zeit nie exakt ermittelt).
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 07:10   #8
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...lädt er beim Start auch nur das zuletzt geöffnete Album.
Danke für den Tipp! Den werde ich ausprobieren, da ich mich als (ehemaliger) Aperture-Nutzer auch über die Ladezeiten des Katalogs ärgere.
__________________
Unsere Fotogalerie
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 07:54   #9
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Der Gesamt-Windows-Leistungsindex liegt bei 5,5:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2620M CPU @ 2.70GHz 7,1
Arbeitsspeicher (RAM) 16,0 GB 7,4
Grafik Intel(R) HD Graphics 3000 5,5
Grafik (Spiele) 1696 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,3
Primäre Festplatte 588GB frei (834GB gesamt) 7,8

Mir fehlen da Vergleichswerte - sind das gute Werte?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 08:29   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Du hast eine schnarchlangsame Grafikkarte, aber das dürfte nicht das Problem sein.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Konverter Verständnisproblem?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.