SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Sony A 77 im Manuellen Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 11:37   #1
DetDau
 
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 100
Alpha SLT 77 Sony A 77 im Manuellen Modus

Liebe Sony User,
ich habe da mal eine Frage zum M-Modus bei der A77.

Folgendes Problem:
Ich wähle den M-Modus und kann somit die Belichtungszeit sowie Blende manuell einstellen, auf dem Display und im Sucher sehe ich dann das Aufnahmeobjekt je nach Blenden- und Zeiteinstellung dunkler oder heller.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich die A77 so einzustellen das die Blende erst beim Auslösen geschlossen wird und vorher das Bild im Offenblendenmodus angezeigt wird?
Im Moment ist es so das man mit dem hinteren Wählrad erst die größte Blende (2,8) wählen muss um die Schärfe zu überprüfen und dann wieder zurück auf Blende 13-18. Ich finde das etwas umständlich.

Bei allen anderen Programmeinstellungen funktioniert das doch auch warum im M-Modus nicht? Sicherlich will man in diesem Modus sehen wie das Bild nachher aussieht aber das könnte man mit der Schärfentiefe-Taste überprüfen.

Ich habe das Handbuch noch mal zur Hand genommen aber keinen Hinweis auf mein Problem gefunden.

Ich hoffe das mir einer von Euch einen guten Tipp geben kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Detlef
DetDau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2013, 12:07   #2
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Fokussiert wird immer bei Offenblende, alles andere macht ja keienn Sinn. Wenn du den Schärfebereich überprüfen willst, dann kannst du die Abblendtaste drücken. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:21   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Hallo Detlef,

das Display zeigt dir das Bild an, wie es mit deinen Einstellungen belichtet würde.
Üblicherweise sorgst du ja mit der Belichtungswaage auch im M-Modus dafür, dass das Bild richtig belichtet ist.
Willst du das aber nicht, weil du z.B. eine Blitzanlage dran hast, kannst du im Menü diese Funktion abschalten (Benutzermenü Seite 2, Anzeige Live View, Alle Einstell. aus).
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:26   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von DetDau Beitrag anzeigen
im Sucher sehe ich dann das Aufnahmeobjekt je nach Blenden- und Zeiteinstellung dunkler oder heller.
Das Live-View-Bild zeigt das Bild ja so, wie es auch navchher belichtet ist. Wenn es Dir zum Scharfstellen viel zu dunkel ist, wird es auch deutlich unterbelichtet sein.

Wenn Du trotzdem eine Anzeige wie bei einem OVF willst, stelle die Live-View-Einstellungen auf "Alle Einstellungen Aus".

edit: Da war Harald "etwas" schneller.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:30   #5
Stoppelhopser
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Baunatal
Beiträge: 635
Wenn ich das richtig verstanden habe, erreichst Du den gewünschten Effekt, in dem Du
im Menü (Zahnrad, Reiter 2) den Punkt Anzeige Live-View auf "aus" stellst. Wenn ich
nicht auf dem Holzweg bin (habe meine Kamera leider nicht zur Hand) wird im Modus
M bei Einstellung "ein" im Sucher und auf dem Bildschirm das Bild gezeigt, wie es von
den Belichtungseinstellungen her, tatsächlich wird. Im Sucher müsste dann über die
EV-Skala die Belichtung zu kontrollieren sein.

Super, ihr wart beide schneller...
__________________
Viele Grüße
Jörg

Geändert von Stoppelhopser (17.03.2013 um 12:39 Uhr)
Stoppelhopser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2013, 12:52   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von DetDau Beitrag anzeigen
Ist es möglich die A77 so einzustellen das die Blende erst beim Auslösen geschlossen wird und vorher das Bild im Offenblendenmodus angezeigt wird?
Genau das macht die Kamera. Immer. Deshalb kann man das auch nirgends einstellen. Die Helligkeit des Sucher/Display-Bildes wird nicht durch die Lichtmenge geregelt, die gerade durch die Blende fällt, sondern wird elektronisch erzeugt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 13:25   #7
DetDau

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 100
Alpha SLT 77 M-Modus bei A77

Klasse, genau das war es
(Live-View-Einstellungen auf "Alle Einstellungen Aus"), klappt jetzt.

Hintergrund der Geschichte ist das ich mich zur Zeit mit der Tropfenfotografie beschäftige und das Bild nur durch die kurze Abbrennzeit des Blitzes bei Blende 13 belichtet wird, deshalb musste ich immer wieder die Blende öffnen, Scharfstellen und dann wieder auf Blende 13 zurück.

Also war ich wieder einmal zu blöd.

Vielen Dank für die schnelle, kompetente Lösung meines Problems.

Gruß Detlef
DetDau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 18:22   #8
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von DetDau Beitrag anzeigen
deshalb musste ich immer wieder die Blende öffnen, Scharfstellen und dann wieder auf Blende 13 zurück.
Und dabei war die Blende ja eigentlich immer offen. Die weit geschlossene Blende wurde nur simuliert. Aber das hast Du ja nun erfolgreich ausschalten können...
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 20:59   #9
andig65
 
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 6
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Das Live-View-Bild zeigt das Bild ja so, wie es auch navchher belichtet ist. Wenn es Dir zum Scharfstellen viel zu dunkel ist, wird es auch deutlich unterbelichtet sein.

Wenn Du trotzdem eine Anzeige wie bei einem OVF willst, stelle die Live-View-Einstellungen auf "Alle Einstellungen Aus".

edit: Da war Harald "etwas" schneller.
Danke an alle, die sich hier im Forum so sehr bemühen anderen zu helfen.
Beim Blitzen mit dem RF-602 in Räumen wird das Ausschnitt festlegen und scharf stellen bei niedrigen ISO und kürzeren Verschlusszeiten zum beinahe Blindflug. Der Hinweis Live-View "Alle Einstellungen Aus" löst perfekt mein Problem.
Besten Dank
Andreas
andig65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Sony A 77 im Manuellen Modus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.