Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 oder Fujifilm X20
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013, 22:03   #21
holger-hb
 
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 329
Benny, das klingt vielversprechend. Aber Afrika ist auch lichttechnisch ein Paradies.

Markus, dann google ich mal nach dem Magenta Problem. Gibt es an der X20 vielleicht was, womit es weniger schrullig wird?

Oder würdest du auch jetzt noch die X10 wg. des deutlich günstigereh Preises empfehlen?
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2013, 22:06   #22
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Zitat:
Zitat von holger-hb Beitrag anzeigen
Markus, dann google ich mal nach dem Magenta Problem.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...hlight=magenta

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 22:14   #23
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Da musst Du nicht suchen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1215354
http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129615

Es ist - bei all den Stärken der RX100 - wahrscheinlich eine vernachlässigbare Schwäche (zumindest für die meisten und insbesondere, wenn ich die suboptimale RAW-Unterstützung der Fujis dagegen halte).

Zwischen x10 und x20 kann ich nicht entscheiden, weil ich die x20 nicht habe. Ich habe nur eins gelernt: Tests und Benutzerbewertungen sind Schall und Rauch. Was Du nicht in der Hand hattest, kannst Du nicht für Dich selbst bewerten. Ich bin mit meiner x10 gerade sehr glücklich (das kann morgen schon wieder anders sein ).

Die Auflösung kann man messen, das Rauschen auch, das Gefühl beim Auslösen nicht.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 02:17   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Man kann Kameras mit diesen unterschiedlichen Semsorgrößen nicht gut miteinander vergleichen. Zuerst lege ich doch fest, welche Bildqualität mir ausreicht und vergleiche anschliessend die Modelle mit geeigneter gleicher Sensorgröße.
Nö. Zuerst lege ich fest, wie groß die Kamera maximal sein darf. Dann suche ich das Modell, das unter diesen Randbedingungen die besten Bilder liefert. Wie groß der Sensor dabei ist, ist mir eigentlich egal. In der Praxis wird das natürlich sehr wahrscheinlich auf die Kamera mit dem lichtstärksten Objektiv oder mit dem größten Sensor hinauslaufen, der gerade noch ins Gehäuse paßt. Vor 5 Jahren war das die LX3 von Panasonic, heute führt für eine hemdtaschentaugliche Kamera meiner Meinung nach kein Weg an der RX100 vorbei.

http://camerasize.com/compare/#396,332
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 07:07   #25
Alligothor

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 152
Danke für die vielen konstruktiven Antworten. Werde mir die RX100 am WE anschauen und vergleichen. Entscheidung könnte grad aus einem ganz schlichten Grund gegen die Fuji fallen: diese scheint erst Ende März lieferbar zu sein.
Für die RX100 spricht auch die bessere Unterstützung durch DXO. Freistellmöglichkeiten sind nach meiner Rechnung bei der X20 besser, dank größerer Brennweite und Blende dabei (trotz kleinerem Sensor).
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2013, 07:07   #26
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hatte eine RX100 und habe sie (in 2 Exemplaren) wieder zurückgeschickt, wegen des hinlänglich bekannten Magenta-Problems. Auf der Suche nach einer anderen Immer-Dabei habe ich mir eine x10 gekauft und obwohl die Auflösung (und Crop-Reserven), als auch die RAW Unterstützung durch die großen Software-Anbieter bei der RX100 besser sind, als bei der x10 (für mich also vom Regen in die Traufe ) habe ich mich während des Fotografierens sofort in die x10 verliebt.

Wenn nur die Ergebnisse zählen, schlägt die RX100 die x1(2)0 sehr wahrscheinlich in 9 von 10 Fällen. Trotzdem bin ich gerade ziemlich froh, dass mich ein "kleines" Problem der RX100 zu einer auf dem Papier schlechteren Kamera geführt hat, denn die Fuji macht mir trotz all ihrer Schrulligkeiten und der schlechteren RAW Unterstützung einfach mehr Spaß. Aber ich muss ja auch kein Geld damit verdienen

Viele Grüße,
Markus
Sicherlich ist das "Fotografiergefühl" nicht zu vernachlässigen. Als Ergänzung zu meiner DSLR hatte ich mir zunächst die Nex gekauft. Eine feine Kamera, bei der mir allerdings die Bedienführung nicht so recht zusagt. Später kaufte ich mir dazu noch das 18-200 von Sony weil ich dachte, dass ich so die ideale Immermit-Kamera hätte. Mittlerweile ist das 18-200 wieder verkauft und mit der Nex mache ich das, was ich damit am besten kann, nämlich Makros. Ob dieser Erfahrung viel meine Entscheidung bei erscheinen der RX100 ganz leicht und es war genau die richtige Entscheidung. Mit dieser Kamera kann ich all das machen, was ich von einer solchen Kamera erwarte. Und alle Einstellungen kann ich manuell treffen, so dass ich immer und überall eingreifen kann. Somit ist die kleine Sony für mich genau die richtige Kamera. Zwar mag ich die Fuji X10/20 auch sehr, allerdings wäre ich bei den Abmessungen wieder genau so weit, als mit der Nex und genau das war für mich der Grund, zur RX100 zu greifen. Dass sie dazu noch den, für diese Kameragröße riesigen Sensor mitbringt, ist eine nette Beigabe. Ein Sucher fehlt mir hier weniger, allerdings ein Klappdisplay und ein Blitzanschluss. Ein kleiner Blitz mit Steckanschluss á la Nex wäre nicht übel. Aber wer weiß, vielleicht bietet genau das die kommende RX10

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (13.03.2013 um 07:12 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 08:46   #27
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Alligothor Beitrag anzeigen
Freistellmöglichkeiten sind nach meiner Rechnung bei der X20 besser, dank größerer Brennweite und Blende dabei (trotz kleinerem Sensor).
Nach dieser Grafik
http://www.dpreview.com/previews/nik...ivAperture.png
hat die RX100 unter 60mm äquivalenter Brennweite bessere Freistellmöglichkeiten, darüber die Fuji. Allerdings sind die Unterschiede am langen Ende nicht groß, ob man nun 100mm/F11 oder F13 ist wohl fast egal.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 13:34   #28
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Nach dieser Grafik
http://www.dpreview.com/previews/nik...ivAperture.png
hat die RX100 unter 60mm äquivalenter Brennweite bessere Freistellmöglichkeiten, darüber die Fuji. Allerdings sind die Unterschiede am langen Ende nicht groß, ob man nun 100mm/F11 oder F13 ist wohl fast egal.
Sehr interessant ! Der Grosse Vorteil der rx100 ist aber auch nur bis 35mm deutlich. Heisst das, dass hier bei der rx bereits ein Riesen blendensprung Stattfindet und die Freistellungsmöglichkeit ab dann bist Ende ähnlich x10 ist und mit den grösseren sensor verbunden die Ca.doppelte iso Einstellung der x10 benötigt wird?
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 14:44   #29
kuddelmuddel
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.433
Also ich besitze jetzt seit ein paar Wochen die x10 von Fuji und muß sagen, das sie mir von Tag zu Tag besser gefällt.
Ich wollte schon immer ne Kamera die ich überall mit nehmen kann und auch benützen kann. Sei es jetzt für Street oder in einer Kirche, in der Bahn oder im Museum.
Die optische Leistung ist für die Größe der Kamera hervorragend. Filmen tu ich nicht, deshab kann ich dazu nichts sagen. Von der Größe her ist sie vielleicht nicht gerade die Kleinste, aber immer noch so, das sie in meine Jackentasche ohne Schwierigkeiten passt.
Was genial an der "Kleinen" ist: Wenn nötig ist sie absolut lautlos, da man den Ton ausschalten kann.
Das einzige Minus das ich wirklich bemängle ist die Leistung des Akkus. Ich hab mir jetzt erst noch zwei dazu gekauft, da bei einer Tagestour einer nicht ausreicht.

Gruß
Stefan
__________________
normale Menschen machen mir angst...

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 15:10   #30
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
. Heisst das, dass hier bei der rx bereits ein Riesen blendensprung Stattfindet und die Freistellungsmöglichkeit ab dann bist Ende ähnlich x10 ist ...?
Ja, das ist vielleicht schade aber nicht ungewöhnlich: wenn ein Objektiv eine variable maximale Blende hat, heißt das nicht, dass die sich über den Brennweitenbereich gleichmäßig ändert.

Ich habe die RX100 übrigens unter anderem deshalb gekauft, weil ich endlich mal eine Kamera mit großer Schärfentiefe haben wollte
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 oder Fujifilm X20


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.