Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Das rote Haus am Årdalssanden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2023, 20:46   #1
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Das rote Haus am Årdalssanden

Hallo,

ich will hier eines meiner Lieblingsbilder aus unserem diesjährigen Norwegenurlaub zur Diskussion stellen. Mich interessiert eure Meinung:

Bild in der Galerie
Das Bild entstand bei einem Abendspaziergang an einem einsamen Strand auf der wunderbaren Insel Leka. Ich habe mir zwar etwas überraschte Blicke meiner Frau eingehandelt, als ich sie plötzlich unvermittelt am Arm festhielt und so am Weitergehen hinderte. Aber eine Fußspur im Sand wollte ich hier nicht haben... Als Fotografengattin ist sie an manche Wunderlichkeit von mir gewohnt und freut sich über die Bilder, so auch hier.

Aufgenommen mit der A9 und dem 1,8/20 G.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2023, 14:02   #2
w4tler
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 97
hi gefällt mir sehr gut
schöne gestaltung
lg dieter
w4tler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 14:37   #3
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 597
Hallo Jan, ich tue mich etwas schwer mit Deinem Bild: mir ist der Vordergrund zu dominant.
So erscheint mir das titelgebende rote Haus etwas verloren im Bild oder vom Vordergrund verdrängt.
Ich habe mich gefragt, wie es aussähe, wenn Du etwas weiter nach vorne und nach rechts gegangen wärst.
Nachdem Du schreibst, dass es eines Deiner Lieblingsbilder aus diesem Urlaub ist, wäre eine andere Perspektive oder Aufteilung nicht unbedingt besser.
Wobei da ja jeder seinen eigenen Geschmack hat.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 15:01   #4
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ich she es ähnlich aber doch anders wie wald.

Ich würde mir links und oben mehr Luft wünschen, damint der Vordergrund weniger vom Gesamtbild einnimmt und es rechts etwas beschneiden.

Etwa so (weißer Rahmen mit Textur vorstellen):

Bild in der Galerie

Dazu das Haus etwas knalliger ausarbeiten.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 15:46   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Mit Urlaubsbildern verbindet man schöne Erinnerungen, die Geräusche, der Geruch usw. sind sofort wieder präsent. Das kann leider kein Bild wiedergeben.
Zu deinem Bild.
Ich finde ebenfalls, dass der Vordergrund zu dominant ist. Zwischen dem dominanten Vordergrund und dem Haus im Hintergrund fehlt mir etwas. Fußspuren im Sand in Richtung Haus hätten die Aufnahme sicherlich noch interessanter gemacht, zumal der Himmel und das Meer ziemlich wenig bieten. Das Haus selbst würde ich mehr herausarbeiten.
Vielleicht kann man den Himmel in der Nachbearbeitung noch etwas dramatischer darstellen.
Das Bild kippt etwas nach rechts, das würde ich noch korrigieren.
Aber jeder hat seinen Stil, das ist nur meine persönliche Meinung.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (22.09.2023 um 16:02 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2023, 23:25   #6
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Jan,

ich kann deine Begeisterung beim Antreffen der Situation verstehen, aber ich muss mich einigen meiner Vorposter anschließen und schreiben, dass das Bild es nicht wiedergeben kann.

Das Haus ist etwas klein, das Licht etwas flau und die Hütte und/oder das Bild kippt etwas.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 07:56   #7
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Hey Jan, ich kann deinen Stolz bezüglich dieses Bildes nachvollziehen. Allerdings finde ich die ersten beiden Bilder des "roten Hauses" im Cafe von Dir wesentlich gelungener. Das ist natürlich subjektiv gefärbt. Das rote Haus und die Einsamkeit in der kargen Landschaft gehen in diesem Bild unter und werden von den Algen im Vordergrund geschluckt. Besonders das erste Bild im Cafe könnte ich mir in groß an der Wand sehr gut vorstellen. So oder so war es sicherlich eine eindrucksvolle Reise für dich von der du lange zehren kannst
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 17:03   #8
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber die Woche war leider randvoll mit Arbeit, so dass ich die Kommentare nur nebenher auf dem Handy lesen konnte.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Dass das Bild noch etwas nach rechts kippt, war mir tatsächlich entgangen.

Was ich interessant finde, ist, dass ihr euch alle daran stört, wie klein das Haus ist und wie dominant der Vordergrund ist. Ich glaube, ich habe euch mit dem Thread- und Bildtitel falsch getriggert und unbewusst das Haus ins Zentrum der Betrachtung gerückt. Mich hat bei dem Motiv eigentlich der Vordergrund begeistert und wie der Tang mit seiner Strukturen die Basis eines Dreiecks bildet, dessen Spitze das Haus ist. Ja, der Himmel ist flau, das Licht mau, aber gerade das diffuse Licht bringt den Tang schön zur Wirkung - finde ich zumindest .

Dann suche ich mal nach dem nächsten Bild mit einem roten Haus.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 18:10   #9
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.137
Moin Jan,

für mehr Vordergrund wäre eine deutlich tiefere Position besser gewesen, vielleicht noch mehr nach links gedreht... ob es dann wirklich mehr gebracht hätte, hätte man probieren müssen, zumal da noch Punch reinkommen könnte.
Egal, ob Haus oder nicht, bei mir springt der Funke hier auch nicht - das kenne ich aber selbst zu gut bei Urlaubsbildern, wo man vor Ort anders denkt als später zu Hause...

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 18:33   #10
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Hallo Jan,
Bildtitel blende ich generell aus.
Der Tang im Vordergrund ist natürlich ein Eyecatcher und leitet den Blick über die Strukturen ins Bild. Aber auch mir ist er zu dominant und führt - in meinen Augen - zu einer etwas unausgewogenen Bildgestaltung.
Ohne selbst vor Ort gewesen zu sein, ist die Beurteilung einer möglichen alternativen Perspektive kaum möglich. Ich sehe aber auch noch die Möglichkeit, über eine intensivere Bearbeitung aus diesem Bild noch mehr rauszuholen.
Allerdings vermute ich, dass es so deinem Geschmack entspricht.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Das rote Haus am Årdalssanden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.