SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E-Bajonett ?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 15:21   #1
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
E-Bajonett ?!

Hallo in die Runde
mit Interesse verfolge ich die Diskussionen um die neuen Nex.
Hierbei taucht immer wieder die Begrifflichkeit E-Bajonett auf.

Da ich auf dem Gebiet der Fotografie erst seit einiger Zeit etwas intensiver unterwegs bin, habe ich eine Frage an die alten (Foto)Hasen hier im Forum

Ist dieses E-Bajonett identisch mit dem Exakta-Bajonett?
Entwicklung der modernen ...
Falls dem so sein sollte, passen dann auch die alten Objektive wieder (z.B. Domiplan)?


Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2010, 15:25   #2
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Kurz gesagt nein.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:59   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hallo Heike,

das E-Bajonett ist eine Neuentwicklung von Sony -ausschließlich- für die neuen NEXen ...schreibt man das so ?

In den Objektiven befindet sich auch der AF-Fokus-Motor. Von der Kamera wird am Objektiv nur noch die Blende gesteuert.

Diese neuen Objektive passen auch nicht an die DLSR-Serien.

Sony hat aber wohl einen neuen HD-Camcorder entwickelt, an dem diese Objektive auch noch funktionieren.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 17:10   #4
ibizaflair
 
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 222
Alpha 700

Ja ist schon irgendwie bekl.... , wäre doch mal Interessant gewesen einen weissen Riesen an so einer kleinen Cam zu nutzen :_)
__________________
Meine Homepage
ibizaflair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 17:19   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von ibizaflair Beitrag anzeigen
Ja ist schon irgendwie bekl.... , wäre doch mal Interessant gewesen einen weissen Riesen an so einer kleinen Cam zu nutzen :_)
Das geht ja. Denn dafür gibt es einen Adapter.

Also Objektive, die von den großen stammen, passen an die NEXen.

Nach derzeitigen Informationen soll bei den SSM-Objektiven auch der AF gehen. Bei allen anderen Objektiven ist nur manueller Fokus möglich.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2010, 17:20   #6
Nikolaus
 
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von ibizaflair Beitrag anzeigen
Ja ist schon irgendwie bekl.... , wäre doch mal Interessant gewesen einen weissen Riesen an so einer kleinen Cam zu nutzen :_)

Aber das ist mit dem optionalen Adapter doch möglich. Allerdings nur mit manuellem Fokus. Oder habe ich bei der Vorstellung der NEXen etwas falsch gelesen?

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 17:44   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Von der Kamera wird am Objektiv nur noch die Blende gesteuert.
Allerdings auch nur noch elektronisch, wo dies beim A-Bajonett mechanisch geschah. Die Blendenverstellung selbst wird auch im Objektiv über einen Motor bewerkstelligt (bekannt z.B. auch vom Canon EOS System), die NEX-Kameras geben nur noch den Befehl dazu. Deshalb ist auch der E zu A Adapter etwas aufwendiger: dieser Adapter muß die elektrischen Befehle mechanisch umsetzen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 17:51   #8
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Allerdings auch nur noch elektronisch, wo dies beim A-Bajonett mechanisch geschah...
ups... Ich muss wohl nochmal Bilder ankucken....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 19:06   #9
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Danke für die klarstellenden Info's

Allerdings nervt mich dieser Bajonett-Salat

Nur gut, dass wir im Moment keinen Bedarf haben und uns somit in Ruhe die Entwicklungen in den nächsten 2-3 Jahren anschauen können, denn bis ich die Möglichkeiten meiner aktuellen @350 ausreize, wird noch viel Wasser die Elbe stromabwärts fließen



Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 20:34   #10
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Allerdings nervt mich dieser Bajonett-Salat.
Da ist was dran. Wenn sich Minolta, Canon, Pentax und Nikon in den 1980ern auf einen gemeinsamen AF-Objektivanschluss geeinigt hätten, wäre für uns heute möglicherweise vieles einfacher. Wobei die eigenen Süppchen, die jeder Hersteller kocht, zumindest dafür sorgen, dass zumindest die Objektive und Kameras eines Systems zueinander halbwegs kompatibel sind. Minolta war der Erste und musste sich was Neues für sein AF-System einfallen lassen, es gab vorher noch nichts. Zumindest nichts wirklich Überzeugendes. Canon setzte lieber auf ein voll elektronisches Bajonett (wie später das V-Bajonett der Vectis oder heute das E-Bajonett auch). Pentax, Chinon, Olympus und Nikon (habe ich wen vergessen?) entwickelten lieber ihr vorhandenes Bajonett weiter - auch nachvollziebar. Aber auf solche Errungenschaften wie das Yashica-AF-Bajonett, das Sigma-SA-Bajonett oder das Contax-N-Bajonett hätte die Fotografenwelt sicher gern verzichten können, wenn sich die Hersteller untereinander einig geworden wären.
Heute, da mit den Spiegelkasten-losen Systemkameras eine neue Gattung (wieder) entsteht, stellt sich die Situation ähnlich da. Dass es da neue Objektivanschlüsse gibt, ist klar, schließlich will man ja die neu gewonnen Freiheiten für kürzere Auflagemaße nutzen (und zu einem Objektivanschluss gehört immer ein bestimmtes Auflagemaß), ohne zum Beispiel die Einschränkungen des Contax-G- oder Leica-M-Bajonetts in Kauf zu nehmen. Olympus und Panasonic haben ihren Micro-Four-Thirds-Anschluss; der ist für Four-Thirds-Sensoren, kommt also für die größeren Sony-Sensoren nicht in Frage. Aber Samsung (NX: Auflagemaß 25,5 mm) und Sony (Auflagemaß 18 mm, jeweils 16x24-mm²-Sensoren) hätten sich aus Anwendersicht gerne einigen dürfen. Ob die Kameras dann schon fertig wären, wenn sich die beiden zusammengerauft hätten?

---------- Post added 19.05.2010 at 12:46 ----------

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Begrifflichkeit E-Bajonett
E steht für Eighteen. 18 mm Auflagemaß. (Und NEX laut Sony für „New E eXperience“.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E-Bajonett ?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.