SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 5d oder 7d
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 09:02   #1
jonnywalker
 
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 234
5d oder 7d

hallo an alle!!!

habe bis jetzt mit einer dynax 500si gearbeitet und will jetzt langsam mal umsteigen auf digitale slr! da ich bei minolta bleiben will (zwecks optik kosten sparen -> bin student) bleibt für mich die frage ob dynax 7d oder dynax 5d!! der preis soll mal keine rolle spielen!! was würdet ihr mir empfehlen??

danke für eure antworten!!

jonnywalker
jonnywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2005, 09:14   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Empfehllung von mir 7D!
Aber die Entscheidung liegt doch ganz allein bei Dir, am besten beide "ausprobieren", und dann die nehmen welche Dir vom handling am besten gefällt. Vom technischen ist der Unterschied nicht so groß, daher ist es immer schwierig hier eine Empfehlung auszusprechen, da z. B. an der 5D vieles über ein Menü eingestellt wird was nicht jedermans Sache ist (wie bei mir), halte ich die 7D für besser, aber Sie ist auch eine ganze Ecke größer.
Und an der 5D hat mich die fn- Taste schon ein wenig überzeugt, mit der man schnell auf die wichtigsten Einstellmöglichkeiten im Menü zugreifen kann.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Willkommen an Bord!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:17   #3
Alfredo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Griesheim
Beiträge: 344
Hallo jonnywalker,

und erst mal viel Spass in unserem Forum.
Zur D7D und D5 gibt es ja schon etliche Beiträge, die Du Dir mal zu Gemüte führen kannst.
Ich selbst habe mich letzte Woche !! für die D7D entschieden. ich hatte auch schon mal kurz etwas dazu geschrieben:

D7 der erste Tag

Die D5 ist etwas günstiger, macht im Prinzip genau so gute Fotos, aber es gab mehrere Punkte, die für die D7 sprachen.
Das waren bei mir:
1. Die Grösse
Die D5 lag bei mir schlechter in den Hönden, wie meine A1
2. Bedienung
Fast alle Funktionen lassen sich bei der D7 über Schalter direkt an der Kamera bedienen. Wirkt auf den ersten Bölick zwar etwas verwirrend, aber nach einem kurzen Moment kommt man sehr gut damit zurecht, und man kann sehr schnell die Einstellungen wechseln. das geht bei der D5 nicht ganz so komfortabel.
3. Sonstiges
Die D7 hatte auf mich einen viel wertigeren Eindruck gemacht, als die D5.
Der Unterschied ist meines erachtens viel grösser, als die Preisdifferenz der beiden Kameras.

Ansonsten einfach mal in den nächsten Laden und beide in die Hand nehmen.

So jetzt wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei deiner Entscheidung, und vielleicht noch einige Beiträge hier im Forum.

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:31   #4
Hey
 
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 163
Ich komme von der 600si und habe mich für die 7D entschieden. Wenn für dich der Preis keine Rolle spielt, dann nimm die 7D. Wenn der Schalter und Knöpfe nicht ganz geheuer sind und du Menus lieber magst, dann nimm die 5D.

Viele weitere Argumente hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic23551.html
Hey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:34   #5
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Alfredo
1. Die Grösse
Ich habe zwar selber (noch?) keine DSLR, möchte aber trotzdem meine Gedanken hierzu mitteilen.
Ich denke, man sollte sich nicht von dem ersten Eindruck blenden lassen, denn irgendwann relativiert sich das Ganze wieder. Ich hatte früher selber eine analoge SLR, mit der ich mehr oder weniger rumgeknipst hatte, bis sie dann irgendwann aufgrund der ganzen Schlepperei im Schrank verstaubte.
Es musste also eine kleine Westentaschen-Digi her. Irgendwann reichten mir die Möglichkeiten nicht mehr und ich hatte schon mal auf die A2 geschielt. Die kam mir aber unendlich groß vor. Schließlich habe ich sie mir doch gekauft. Und heute? Irgenwie ist die A2 subjektiv immer kleiner geworden und inzwischen schiele ich wieder auf eine DSLR, weil das Größenargument für mich nicht mehr zählt. Sollte ich mir vielleicht irgendwann mal eine 7D zulegen, wird das am Anfang auch ein riesiges Monster sein. Aber ich denke, nach ein paar Wochen sieht das dann wieder ganz anders aus.
Was ich sagen will: Nicht von der Größe abschrecken lassen, sondern beide Kameras in die Hand nehmen, schauen, welche am besten passt und die anderen von Alfredo genannten Auswahlkriterien bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2005, 09:55   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Grüß Gott JonnyWalker,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Unbedingt beide Cams mal in die Finger nehmen (Fotogeschäft).

Da du in Bonn (oder drumrum) wohnst, hast du am 21.10.2005 die Chance, nicht nur die Cams zu liebkosen (aber bitte nicht sabbern) sondern auch (fast noch wichtiger) mit Leuten zu reden, die mit den Cams arbeiten.
Sieh mal in Usertreffen unter Kölner Stammtisch nach:

Zitat:
Zitat von ManniC
Neuer Monat, neuer Stammtisch -- im Oktober wieder am 3. Freitag im Monat, und das wie bereits geübt in unserem "Stamm(tisch)lokal"

Freitag, 21. Oktober 2005 ab 18:00

Ort:

»Monheimer Hof«
Riehler Straße 231/Ecke Boltensternstraße in Köln-Riehl
(direkt neben dem Kölner Zoo, KVB Linie 17, 18 und 19 Haltestelle Boltensternstraße )
Telefon 0221 / 76 74 90

www.monheimer-hof.de

kleiner Tipp von Frank: Auf der Website ist ein Gutschein für einen Drink

Lageplan:


Themenschwerpunkt:

Teilnehmer: (Stand: 17.10.2005 10:00 Uhr)
  1. UteD (Ute)
  2. ManniC (Manfred)
  3. joki (Jürgen)
  4. Haselhops vom Rhein sein Frau
  5. GooSe (Bastian)
  6. Yvonne
  7. XxJakeBluesxX (Claudio)
  8. A2Freak (Olaf)
  9. A2 Freak sein Schatz (Martina)
  10. Stefan_67 (Stefan)
  11. newdimage (Frank) zu 99,89675689 %
  12. Didaktylos (Werner)
  13. Kurt
  14. Terfi
  15. AlexDragon
  16. Angelica
  17. joergW
  18. .......

Folgetermine in 2005:

Freitag, 18. November
Freitag, 16. Dezember
Das dürfte für dich hochinteressant sein (weis selber noch nicht, ob ich hinkomme, hätte aber auch "nur" eine A1 - stehe selber vor der Entscheidung D5 oder D7 und habe mich zu 99% schon für die D7 entschieden).

@ManniC: ich vermisse deinen Einsatz für den Stammtisch. Urlaub? Tiefschlaf?

viele Grüße
Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 10:02   #7
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Man
@ManniC: ich vermisse deinen Einsatz für den Stammtisch. Urlaub? Tiefschlaf?
Fliessender Übergang zwischen Frühjahrsmüdigkeit & Winterschlaf

Danke für die Werbung -- 's lääääääuft doch
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 10:06   #8
jonnywalker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 234
danke euch allen für die spontanen antworten auf meine frage...
hatte die beiden schon in der hand und da ich nicht eben sehr filigrane hände habe gefällt mir die 7d besser - auch oder eigentlich grade wegen des höheren gewichts!! liegt einfach besser in der hand!! menüführung etc ist kein problem da es nicht meine erste minolta wäre und das bei denen ja immer relativ intuitiv ist!!

ok ihr werdet jetzt sagen: " du hast dich ja eigentlich schon entschieden!! "
aber ihr kennt das ja bestimmt!! der wille zum kauf ist da nur die hemmschwelle mal schnell knapp 1000 euro unters volk zu bringen ist halt doch relativ hoch!!

damit auch gleich eine weitere frage: hab schon verschiedene online shops angeguckt... bin bestimmt nicht der erste der das hier fragt... sorry!! aber mit welchem habt ihr gute erfahrung (preis, service, zuverlässigkeit) gemacht!!!

dank schon im voraus an alle
jonnywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 10:15   #9
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von jonnywalker
ok ihr werdet jetzt sagen: " du hast dich ja eigentlich schon entschieden!! "
Du hast dich ja eigentlich schon entschieden, also kaufen.
Zitat:
Zitat von jonnywalker
hab schon verschiedene online shops angeguckt... bin bestimmt nicht der erste der das hier fragt... sorry!! aber mit welchem habt ihr gute erfahrung (preis, service, zuverlässigkeit) gemacht!!!
Viele hier haben bei topvision gekauft, so wie ich das mitbekommen habe.
Ansonsten einfach bei geizhals.at schauen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 10:18   #10
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Vergiss aber nicht z.B. Gregor in Köln, insbesondere wenn Du noch weiteres Zubehör, Objektive... brauchst.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 5d oder 7d


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.