SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ICC Profil von Saal --> was mache ich damit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2012, 09:47   #11
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, die LCD Monitor laufen tlw. bei über 200 cd/m² und da sieht man in den Schatten Dinge, die gar nicht da sind ;-) Normal ist eine Einstellung zw. 90 -120. Mußte in jedem Fall die Helligkeit deutlich reduzieren. Dito sind die Laptop Moni meist zu blau.

Dito sollte die Bildbeureilung bei Tageslicht und entsprechender Helligkeit stattfinden. Da findet man vieles unter Bemusterung.

Wie schon gesagt, erst ein ordentlich kalibrierter Monitor lässt überhaupt eine Beurteilung zu, wobei die Winkelabhängigkeit nicht zu verachten ist. Dass ein Provider die Bilderunbearbweitet bewußt deutlich zu dunkel und zu warm ausarbeitet, kann ich mir schwer vorstellen. Das kann er bei automatischer Optimierung machen. Aber sonst ist das ja letztlich eine mangelhafte Arbeit und kann zurückgegeben und neu gemacht werden. Notfalls halt ein Target mitschicken. Daran kann man die Farbtreue recht schnell beurteilen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2012, 14:13   #12
Erebos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 669
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Dass ein Provider die Bilderunbearbweitet bewußt deutlich zu dunkel und zu warm ausarbeitet, kann ich mir schwer vorstellen.
Nur um das klarzustellen, ich gehe nicht davon aus, dass hier falsch ausgearbeitet wurde, sondern ich bin lediglich überrascht davon, wie danneben die Darstellung auf meinem Laptop Monitor und dem Desktop Monitor auf der Arbeit offensichtlich ist und suche nun nach Möglichkeiten das anzugleichen. Alleine die Helligkeit am Monitor zu reduzieren bringt nichts, denn selbst auf dunkelster Stufe ist der noch zu hell, im Vergleich zu den Bildern auf Papier den Kontrast kann ich leider nicht einstellen, ich vermute, dass neben zu viel Blau hier der Hase im Pfeffer liegt....
Deshalb versuche ich mal das Problem mittels Spyder 4Pro in den Griff zu bekommen. Wenn das mit dem Monitor nicht einigermaßen akzeptabel geht, dann gibt es eben noch einen neuen Monitor. Desptop Rechner habe ich leider keinen mehr...
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ICC Profil von Saal --> was mache ich damit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.