SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verständnisproblem GPS und RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2012, 15:52   #1
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Alpha 700 Verständnisproblem GPS und RAW

Hallo,

ich nutze immer noch meine Alpha 700 mit RAW. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer meinen MiniHomer mit. In Lightroom weise ich den Bildern die GPS Daten zu.

Die neuen Kameras haben ja alle GPS schon drin, aber in RAW Dateien sind doch keine GPS Koordinaten gespeichert??? Jedenfalls in den Testbildern der neuen Alpha SLT-99.

GPS Daten gehören zu den EXIF Daten die in JPG Dateien drin sind oder schreiben die neuen Kameras zu den RAW Dateien noch eine XMP Datei, wo so etwas drinnsteht oder spechiern sie die GPS Koordinaten irgendwo und die "Sonysoftware" verbindet diese Daten oder ...

Wie machen es die GPS Nutzer? Am besten in Verbindung mit Lightroom.

Matthias
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2012, 20:19   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
...Die neuen Kameras haben ja alle GPS schon drin, aber in RAW Dateien sind doch keine GPS Koordinaten gespeichert??? Jedenfalls in den Testbildern der neuen Alpha SLT-99. ....
Na wenn das GPS der Kamera nicht eingeschaltet ist, dann gibt es in den Bildern auch keine GPS-Koordinaten....

Ist doch ganz einfach, oder
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 10:56   #3
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Alpha 700

Hallo und Grüße in meinen Geburtsort,

wenn das bedeutet, dass auch in den RAW Daten die GPS Daten gespeichert werden, ist alles klar und ich brauche mir keine Gedanken zu machen. Ich dachte immer, soetwas kommt nur in die JPEG Dateien...
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 11:07   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Na dann ein Hallo in meine Geburtsstadt zurück...

Ob auch in den RAW-Daten die GPS-Infos abgelegt werden kann ich nicht 100%ig bestätigen, da ich kein GPS verwende.

Wenn aber in den Beispielbildern der 99er-Daten nichts zu finden ist, dann könnte es sein, dass die GPS-Funktion nicht aktiviert war.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 11:19   #5
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
DonFredo, entschuldige bitte, aber ich glaube du hast seine Frage nicht verstanden. Die gleiche Frage habe ich nämlich auch. Wenn GPS eingeschaltet ist, dann wird bei den JPEG Metadaten die GPS Daten rein geschrieben. Aber wo wird das bei den RAW Dateien geschrieben? Wie kriegt man die GPS Daten aus den Rohdaten raus? Das eingebundene Vorschaubild in den Rohdaten enthält keine Exif Daten.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2012, 11:58   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Metadaten und RAW-Daten sind doch kein Widerspruch. Auch RAW-Dateien enthalten Metadaten, meist einen an die Exifs angelegten Satz Metadaten. Programme wie z.B. LR können dann auch die Metadaten extrahieren und darstellen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 12:17   #7
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Also in der ARW-Datei sind die GPS-Daten enthalten.



-> Bild in der Galerie
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 11:19   #8
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Alpha 700

Hallo DonFredo,

das sieht ja schon mal gut aus. Allerdings ist das die Sonysoftware, die kennt die Kamera sehr genau und kann vielleicht aus einer anderen Datei diese Daten zusammenfassen und in einer dazugehörigen xmp speicher. Ich kenne das von meiner Panasonic-Videokammera. Wenn ich dort mit der Sofware die Filmschnipsel ruterhole benennt er sie gleich um und ...

Wäre super, wenn jemand mit z.B. einer Alpha 77, 65, ... der nur RAW macht, GPS nutzt und Lightroom nutzt mal nachsehen könnte, ob GPS Daten in LR ankommen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass LR alle Metadaten auswertet.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 11:25   #9
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Wäre super, wenn jemand mit z.B. einer Alpha 77, 65, ... der nur RAW macht, GPS nutzt und Lightroom nutzt mal nachsehen könnte, ob GPS Daten in LR ankommen.
Ja, GPS-Daten meiner A77 werden in LR angezeigt.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 11:40   #10
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ja, GPS-Daten meiner A77 werden in LR angezeigt.
Stimmt, wird angezeigt... Grummel... und ich renn extra raus und teste...

Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass das GPS meiner A77 funktioniert.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verständnisproblem GPS und RAW


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.