SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spotmessung mit externen Blitz bei Nikon möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 17:34   #1
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Spotmessung mit externen Blitz bei Nikon möglich?

Weiß jemand von den Nikorianern unter uns, ob die Spotmessung (aktiviert natürlich) bei der Nikon D50 auch mit einem externen Blitz funktioniert, in meinem Fall der Metz 44 AF 4iN?

Bei Minolta wird dann ja auf Langzeitbelichtung umgeschaltet, bei der D50 wohl nicht. Habe aber nach ein paar Testaufnahmen kein reproduzierbares Ergebnis, ob es funzt oder nicht.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2006, 21:07   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Nur zum besseren Verständnis; geht es dir um Langzeitsynchro, oder wirklich Spotmessung mit Blitz? Wenn letzteres: was genau möchtest du damit erreichen?

Wegen der reproduzierbaren Ergebnisse solltest du vor allem aussagekräftige Bedingungen schaffen und ein Stativ benutzen. Meine Idee dazu: häng z.B. eine schwarze Pappe an eine weiße Wand. Wenn Blitz mit Spotmessung funktioniert und du nur den schwarzen Bereich anmisst, dann sollte alles andere gnadenlos überbelichtet sein. Eigentlich sind Blitzsysteme und -automatiken aber darauf ausgelegt, "gefällige" Belichtungen ohne Überstrahlungen usw. zu erreichen, außerdem lassen sie sich durch Reflektionen leicht täuschen. Daher funktioniert es möglicherweise nicht. Daher würde mich aber auch interessieren, was du überhaupt vor hast.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 21:11   #3
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Olaf, ich würd Dir ja gerne helfen, verstehe aber das Problem bzw. die Fragestellung nicht so ganz

Szenario: D70+SB800, Spotmessung. Was sollte jetzt Deiner Meinung nach passieren?
__________________
Gruß Udo

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 21:23   #4
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

Olaf, meinst Du wirlich Spotmessung oder nicht eher den Belichtungsspeicher (AEL), sonst verstehe ich die Fragestellung nämlich auch nicht so wirklich?


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 21:37   #5
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Bin wieder da, wir waren mal eben essen... .

Also, in solchen Situationen habe ich oft das Problem, daß die reflektierenden Feuerwehr-Uniformen Kamera und Blitz irritieren und die Bilder massiv unterbelichtet werden. Da hilft oft nur eine Blitz-Korrektur auf + 1.0 bis 2.0. Da Problem gibt es sowohl bei meiner D5D mit 5600 und auch der D50 mit Metz 44 AF 4iN.

Meine Frage wäre, da die Nikon scheinbar nicht mit Langzeitsynchronisation arbeitet, funktioniert die Spotmessung mit externen Blitz genauso, als wenn ich mit Spotmessung ohne Blitz arbeite? D.h., könnte ich eine dunkle Stelle anvisieren, messen, speichern und dann auslösen? Daß die Reflexstreifen überstrahlt sind, muß und kann ich in Kauf nehmen.

Das Problem ist, ich kann das spontan nicht ausprobieren, es sei denn, das Telefon bimmelt gleich und es gibt einen Einsatz. Aber das passiert nunmal nicht jeden Abend.

Eine Möglichkeit gibt es noch, ich kann mit der AE-L-Taste auch einen Testblitz los schicken, die Kamera speichert den Meßwert, bis ich wieder ausschalte. So könnte ich das Problem eventuell auch umgehen. Hat das schon mal jemand ausprobiert in Verbindung mit starken Reflexionen?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2006, 21:44   #6
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
In der gezeigten Situation versucht die Kamera natürlich, die überstrahlten Reflektoren zu verhindern, was zu Folge hat, dass der Rest des Bildes unterbelichtet wird - und zwar heftigst. Soweit, soklar.

Jetzut weiß ich nicht, ob die D50 die Möglichkeit bietet, den Blitzbelichtungswert per AE-L/AF-L-Taste zu speichern. Bei der D70 lässt sich die Funktion im Usermenü 15 auf die AE-L/AF-L-Taste legen. Inwieweit dass dann Problemrduzieren würde, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
__________________
Gruß Udo

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 21:57   #7
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Ich habe es jetzt gerade mal mit der Scout-Schultasche meiner Tochter ausprobiert. Mit den Reflektoren ist auch der FV-Speicher überfordert (oder ich bin zu blöd, das richtig einzustellen).

Was dagegen gut funktioniert ist die Verwendung des GN-Modus des SB-800, bei dem man die gewünschte Entfernung, die optimal ausgeleuchtet werden soll angibt. Der Blitz ermittelt anhand der ANgabe und der eingestellen Blende und des ISO-Wertes die erforderliche Lichtmenge, unabhängig davon, was sich im "Zielbereich" befindet. So verzichtet man auch auf den Mess-Vorblitz.

Ich weiß nicht, ob Dein Metz diese Funktion hat. Wenn ja, wäre es sicher nicht die schlechteste Lösung.
__________________
Gruß Udo

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 22:03   #8
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von topaxx
Jetzut weiß ich nicht, ob die D50 die Möglichkeit bietet, den Blitzbelichtungswert per AE-L/AF-L-Taste zu speichern. Bei der D70 lässt sich die Funktion im Usermenü 15 auf die AE-L/AF-L-Taste legen. Inwieweit dass dann Problemrduzieren würde, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Geht, ob es hilft, weiß ich mangels Feuerwehr-Einsatz auch noch nicht.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 22:04   #9
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von topaxx
Was dagegen gut funktioniert ist die Verwendung des GN-Modus des SB-800, bei dem man die gewünschte Entfernung, die optimal ausgeleuchtet werden soll angibt. Der Blitz ermittelt anhand der ANgabe und der eingestellen Blende und des ISO-Wertes die erforderliche Lichtmenge, unabhängig davon, was sich im "Zielbereich" befindet. So verzichtet man auch auf den Mess-Vorblitz.

Ich weiß nicht, ob Dein Metz diese Funktion hat. Wenn ja, wäre es sicher nicht die schlechteste Lösung.
Ich wälze gleich mal die Bedienungsanleitung vom Blitz, danke für den Tipp.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 22:05   #10
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von A2Freak
Geht, ob es hilft, weiß ich mangels Feuerwehr-Einsatz auch noch nicht.
Soll ich mal eben nach Dortmund kommen und probehalber was abfackeln ??????


(1) SCHERZ
(2) DUCKUNDWECH
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spotmessung mit externen Blitz bei Nikon möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.