Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO 100 oder 200?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2005, 08:57   #11
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Moin,
die Antwort ist ganz einfach: Der Chip ist auf 200 ISO designed; deshalb hat Nikon die 100 gleich weggelassen. Alle anderen Werte werden durch mehr oder weniger Strom "simuliert". Ich nehme immer 200, ausser wenn es zuviel Licht hat.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2005, 10:21   #12
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
um es ganz einfach zu sagen, es geht hier nicht ums Rauschen. Es geht darum, wie viel Abstufungen an Graustufen der CCD zwischen dem dunkelsten und hellsten Bereich im Bild abzubilden vermag = Dynamikumfang.
Ich interpretiere die Frage so, weil nach einem so niedrigen ISO-Wert gefragt wurde.
Bei ISO 200 soll der CCD, laut mehrerer Test, ist, glaube ich, auch bei dpreview.com nachzulesen, den größten Dynamikumfang haben.
D.h., bei ISO 200 kann der CCD, bzw. die Kamera mit dem CCD, den größtmöglichen Bereich zwischen 0 und 255 im Histogramm abdecken, oder anders, bei IS0 200 kann die D7D die maximale Zahl an Blendenstufen zwischen dem dunkelsten und hellsten Bereich im Bild abbilden, nämlich knapp unter 9 Blendenstufen, wenn ich mich recht erinnere. Film zum Einlegen in eine analoge Kamera kann wohl bis zu 15 Stufen abbilden.
Mit steigendem ISO-Wert nimmt der Dynamikumfang ab und ja, das Rauschen(Unwort ) nimmt zu.


Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 10:36   #13
Skywalker
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von Alfred
Je weniger "empfindlich" der Film ist, desto mehr Licht lassen Blende und Zeit auf ihn fallen. Der Sensor wird also bei tiefer eingestellter Empfindlichkeit mehr Licht erhalten.
Achso, jetzt versteh ich was du meintest
__________________
vg Skywalker
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 10:45   #14
dino the pizzaman
 
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 936
Hm interessant, wusste ich gar nicht. Muss ich wohl bisher immer überlesen haben. Hm.
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 12:46   #15
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Naja - leuchtet ja auch irgendwie ein.
Die Umschreibung mit den Töpfen, die bei zu viel Wasser in nebenstehende Gefäße überlaufen, ist beim CCD schon recht passend. Und daß weniger die Farbwiedergabe als die Dynamik unter diesem Phänomen leidet, ist eigentlich auch klar.
Wobei man solche Effekte nicht nur der Kamera zuschieben sollte. Man darf nicht vergessen, daß auch unsere Umgebung selbst "verrauscht" ist!

@PauloG: Warum ist rauschen ein Unwort??
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2005, 13:19   #16
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
@PauloG,

Zitat:
Film zum Einlegen in eine analoge Kamera kann wohl bis zu 15 Stufen abbilden.
Nach meinem Kenntnisstand hat DIA-Film 5 Stufen, Digital um die 9.
Das menschliche Auge dürfte so um die 15 haben, da bin ich mir aber nicht so sicher.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 16:11   #17
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Zitat:
Zitat von -TM-
Naja - leuchtet ja auch irgendwie ein.
Die Umschreibung mit den Töpfen, die bei zu viel Wasser in nebenstehende Gefäße überlaufen, ist beim CCD schon recht passend. Und daß weniger die Farbwiedergabe als die Dynamik unter diesem Phänomen leidet, ist eigentlich auch klar.
Wobei man solche Effekte nicht nur der Kamera zuschieben sollte. Man darf nicht vergessen, daß auch unsere Umgebung selbst "verrauscht" ist!

@PauloG: Warum ist rauschen ein Unwort??
Weil ich das Wort nicht mehr hören kann. Das Thema kommt immer wieder hoch. Wer bei der D7D bei ISO200 schon Rauschen sieht, dann weiß ich auch nicht mehr. Und immer wieder diese Vergleiche, Kamera XYZ rauscht bei ISO 3200 aber weniger als die KM.
Schön für den Besitzer! Beide Kameras rauschen bei der ISO-Zahl weniger als Film und man knipst ja auch ständig mit ISO 3200.
Deswegen ist Rauschen für mich ein Unwort

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 17:35   #18
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
OK - verstanden...
Diese Diskussion finde ich auch mehr als müßig.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 17:42   #19
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Zitat:
Zitat von Dynax 79
@PauloG,

Zitat:
Film zum Einlegen in eine analoge Kamera kann wohl bis zu 15 Stufen abbilden.

Nach meinem Kenntnisstand hat DIA-Film 5 Stufen, Digital um die 9.
Das menschliche Auge dürfte so um die 15 haben, da bin ich mir aber nicht so sicher.
Ich glaube, Digital und DIA schenken sich nichts, zumindest nicht viel.
Beim Auge glaube ich viel mehr, manche meinen ja noch in einer spiegelnden, grellen Wasserfläche im Gegenlich Strukturen zu erkennen und meinen, die Kamera müsste das auch wiedergeben

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 17:44   #20
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Zitat:
Zitat von PauloG
noch in einer spiegelnden, grellen Wasserfläche im Gegenlich Strukturen zu erkennen
In dem Fall würde ich umgehend einen Augenarzt aufsuchen! Dunkle Flecken im Gesichtsfeld sind oft Vorboten von Grauem Star...
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO 100 oder 200?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.